WLAN bricht ständig ab
Schwäble7130
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

wir sind seit einigen Tagen Vodafone Kunde. Wir haben ein 100 Leitung. Wenn ich per LAN Kabel den Laptop mit dem Modem verbinde ist sie Geschwindigkeit völlig in Ordnung. Auch in dem Raum in dem das Modem steht funktioniert es per WLAN noch einigermaßen. Anders sieht es in den anderen Räumen aus. Egal ob direkt darüber oder daneben. Das Endgerät zeigt vollen WLAN Empfang aber nichts geht. Verbindung bricht ständig ab.

Beim vorherigen Anbieter hatten wir eine schlechtere Leitung und dennoch hat es funktioniert. Wir wohnen in einem völlig normalen Reihenhaus also nicht in einem Sicherheitsbunker oder dergleichen.

Aktuell sind wir dank Home-Office, Onlinestudium und Homescooling zwingend auf eine stabile Verbindung angewiesen. So ist es leider ein Desaster. Hat zufällig jemand einen Rat? Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Laie und habe von Fachbegriffen oder dergleichen keine Ahnung.

Vielen lieben Dank

2 Antworten 2
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Schwäble7130,

gerade in Zeiten von Homeoffice ists extra ärgerlich, wenn das WLAN streikt.
Was für einen Router nutzt Du denn überhaupt?

Die WLAN-Performance wird von zahllosen individuellen Faktoren beeinflusst.
Oftmals hilft es wenn man die WLAN-Signale zwischen 2,4 & 5 Ghz aufteilt. Oder den Funkkanal wechselt.
Ich geh davon aus, dass einfach zuviele Geräte in der unmittelbaren Nähe auf dem Kanal funken , den Du nutzt.

Rund um die Optimierung des Wlan Signals haben wir hiereine Menge Tipps zusammen gestellt. Schau doch mal rein.

LG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leipzigrin
Rookie
Rookie

Viele andere Kunden haben auch das Problem (siehe hier - die Diskussionen zeigen, dass es keine Lösung von Vondafone gibt. Die Nutzer vermuten, dass der Firewall Schuld ist - das ist eigentlich nicht gelöst aber der Thread ist geschlossen - "Verbindung bricht mit neuem Router (Vodafone Station) dauernd an") .