Frage
Antwort
Lösung
13.03.2021 12:57 - bearbeitet 13.03.2021 12:59
Seit geraumer Zeit habe ich lediglich nur 5MB in der Leitung.
Laut der Fritz.Box sind aber im DSLAM 90000 Verfügbar, werden aber nur 5000 an meine Leitung gegeben.
Der Support von Vodafone, lässt leider hier zu wünschen übrig. 5 mal durch den Chat-Bot gekämpft.
Dann auf einen Rückruf des Service-Mitarbeiters warten, der mir dann mal wieder sagt ich solle die Fritz.Box neustarten. Leider bricht dann immer die Telefon-Verbindung ab, da ich so weit weg wohne das ich kein Handy-Netz habe.
Nun zur Kernfrage dieses Threads: Ist es möglich das sich ein Techniker mal die DSLAM Stelle ansehen kann.
Im Haus bis zum Router ist alles von 3 Fachkräften geprüft worden alles im Optimalen Bereich.
Von der Hausverteilung - bis zur Box alles Super.
Kurze Info noch 😄 der DSLAM Kasten ist vor 2 Monaten angefahren worden, bislang hat sich aber keiner die Mühe gemacht den mal zu Reparieren.
Wäre schön wenn ich endlich mal wieder eine gute Leitung zum Surfen und Zocken haben könnte.
Gruß
am 13.03.2021 17:22
Das ist kein Fehler im DSLAM - da steht doch schon "Leitungskapazität: 6144 kBit/s" und "Aktuelle Datenrate: 5844 kBit/s".
Heißt: Deine Leitung ist entweder irgendwo defekt, z.B. nicht korrekt an der Dose angeschlossen -oder- die Leitung ist viel zu lang. Das hat nichts mit dem DSLAM zu tun - das Profil an sich ist in Ordnung.
14.03.2021 12:21 - bearbeitet 14.03.2021 12:21
Eben, war ein bekannter hier, Dose ist anständig verkabelt.
Kein Kabel zu lang.
Wie schon in der Thread eröffnung erwähnt könnte ja mit dem angefahren Kasten zu tun haben!
Kabel-Bruch / Knick was weiß den ich. Deshalb frag ich hier ja nach.
Heute wieder mega Leistung auf der Leitung abbekommen, 4,3 Mbits/s. Nicht mal 10% der bestellten Leitung und grad mal 15% der zugesicherten 25MBit/s.
Fühl mich wie im Jahr 2004.
am 14.03.2021 12:45
Nach weiteren recherchen habe ich nun eventuell ein Problem entdeckt.
"VDSL 50 wird für keine 900 Meter geschaltet .. sondern eher 250 Meter.
VDSL 25 bis 500 Meter." -Zitat vom Telekom-Techniker.
In Abhängigkeit von der zu erzielenden Geschwindigkeit beträgt die maximale Distanz zwischen DSLAM und Kundenanschluss nach Angaben der Telekom etwa 550 bis 850 Meter. - Telekom
Jetzt kommt mein Problem, ich liege 1700 Meter von der Vermittlungsstelle entfernt.
Vodafone schreibt in den Vertrag:
am 14.03.2021 15:12
Die Leitunglänge die du in der firtzbox siehst ist ein theoretischer Wert, der anhand der Leitungsdaten berechnet wird.
Wenn deine Leitung gestört ist, wird dieser Wert ggf. stark beeinflusst. Man schaltet per se kein 50 oder 25MBit bei einer Leitunglänge von über 1200m. Auch nicht bei 0,6mm Querschnitt.
am 14.03.2021 15:17
Wenn dort ein Kasten umgefahren wurde, dann kann es natürlich sein, dass dort Kabel im Kasten beschädigt wurden und diese jetzt zu Problemen führen. Ein nicht (mehr) korrekt verbundenes Kabel kann dabei auch zu diesen Leitungswerten führen - die FritzBox kann die Länge nicht direkt ausmessen, sondern "schätzt" diese anhand der Echocharakteristik der Leitung ab, wobei für diese Schätzung von einem sauberen Durchgang und nicht von Unterbrechnungen ausgegangen wird. Dementsprechend kann ein an-/umgefahrener Verteilerkasten sehr wohl zu solch abstrusen Ergebnissen führen.
Dann wäre es aber auch besser, bei der telefonischen Störannahme direkt auf den Defekt hinzuweisen und auf einem Telekom-Techniker zu bestehen - das muss im Ticket anders hinterlegt werden, als ein "ich erreiche meine Geschwindigkeit nicht".