Frage
Antwort
Lösung
am 05.01.2023 13:11
Guten Tag zusammen,
ich habe im letzten Jahr zu vodafone gewechselt und möchte meinen alten Speedport Router weiter verwenden, da er noch funktioniert. Ich konnte die Einrichtung initial auch vornehmen und es hat alles funktioniert, bis rund um Weihnachten die Telefonie kollabiert ist. Ich habe kein Firmware-Update durchgeführt oder sonstiges. Mit einem Mal ist die Telefonie nicht mehr angebunden gewesen und ich bin nicht erreichbar bzw. kann nicht rausrufen. Bei der Einrichtung auf dem Router erhalte ich immer die Meldung, dass beim Überprüfen meiner Daten ein Fehler aufgetreten ist. Die Eingaben wurden bereits mehrfach kontrolliert, ein neues Sprachpasswort wurde mir ebenfalls übermittelt. Firmware-reset hat auch nichts gebracht.
Ich verzweifel so langsam. Vlt hat noch jmd eine Idee, was ich oder vodafone prüfen könnte?
am 09.01.2023 09:50
Hallo JH2023,
Internet funktionert?
Wenn der Router kein stabiles DSL-Signal gibt, können sich die SIP-Accounts auch nicht einwählen.
Normalerweise würde ich auch sagen, dass es reichen sollte ggf. ein neues Sprachkennwort zu setzen.
Wenn der Anschluss messtechnisch gesund ist, ists bei Geräten von Drittanbietern schwierig - weil wir die Router selbst nicht auf einen Defekt prüfen können.
Ggf. würd dann ein vor Ort Termin mit einem Dienstleister angeboten, der kostenpflichtig ist, wenn kein Fehler vorliegt.
Der Router wird ja auch mindestens seit 2018 nichtmehr produziert.
Am einfachsten dürfts wohl sein mit einem anderen Router gegenzutesten.
VG,
Andre
am 09.01.2023 11:15
Hallo Andre,
ja, das Internet funktioniert. Ich werde in den kommenden Tagene eine Fritz!Box kaufen und einen Test mit dieser unternehmen. Danke für ein Feedback.
am 09.01.2023 13:00
Das wird wohl der einfachste Weg sein. Mit dem 14 tägigen Widerrufsrecht bei Fernabsatz kannst so auf jedenfall prüfen, obs an dem alten Router liegt.
Ich drück alle Daumen.
Wenn Du Hilfe bei der Einrichtung brauchst, sind dann die Kollegen der Erstinstallation unter der 0800 172 1201 für Dich da.
VG,
Andre
am 14.04.2023 13:07
Anbei nun eine Rückmeldung.
Ich habe bisher nicht überprüft, ob der alte Router inzwischen auch wieder funktioniert.
Diese Odyssee hat mich bereits zu viel Zeit gekostet und die Enttäuschung über den vodafone-Support ist
immens hoch. Ich habe mit unzähligen Mitarbeitern vermutlich im Firstlevel gesprochen, welche so viele
Unwahrheiten geäußert haben, dass es einem die Sprache verschlägt.
Der Fehler stellte sich wie folgt dar:
Auch mit der Fritz!Box konnte die Telefonie nicht dauerhaft aufrecht erhalten werden. Nach einem Leitungsreset
funktionierte es kurzweilig. Vermutlich aber auch dann nur, wenn mich vodafone-Kunden anriefen. Die Support-
Mitarbeiter konnten mich immer erreichen.
Das Internet funktionierte die gesamte Zeit. Das Telefon nur sporadisch und das über bald drei Monate. Die
Fehlermeldung, welche man zu hören bekam, wenn man mich von einem anderen Anbieter anrief war:
Diese Telefonnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die Auskunft an.
Wenn ich bei der vodafone-Störungsnummer angerufen habe, wurde meine Leitung resettet und mit einem Mal
klingelte mein Telefon. Leider jedoch nur aus dem vodafone-Netz. Wenn mich Bekannte aus dem Telekom-Netz
oder einem anderen Anbieter-Netz anriefen, erhielten sie immer die Meldung, diese Nummer ist nicht vergeben.
Nach reichlich Anrufen bei vodafone und dem Standhaft bleiben, trotz etlicher Lügengeschichten, konnte die
Ursache auf der Seite von vodafone gefunden werden. Es fehlte ein(e) Route/ Datenbankeintrag, so dass fremde
Netze meine Nummer nicht finden konnten. Daher konnte mich Kunden der Telekom oder anderen Netzen über
Monate nicht erreichen.
Dass man im vodafone Support jedoch mit Lügen vertröstet wird, ist nicht tragbar und sollte in einer Revision
geklärt und behoben werden.
Anbei nur eine der Lügengeschichten:
Die Fritz!Box ist ein sehr unzuverlässiger Router. -> Ihr verkauft diese selbst und es ist ein sehr stabiler Router, welcher daher auch von Firmen verwendet wird!
Ich bin Fachinformatiker und habe mich daher nicht abwimmeln lassen. Erst nachdem der 2nd oder 3rd Level
Support sich dieses Falls angenommen hat, konnte das Problem gelöst werden.
Ein technisch nicht so versierter Kunde, würde vermutlich noch heute ohne korrekten Telefonanschluss da sitzen
oder hätte den Vertrag wegen Nichterfüllung vorzeitig gekündigt. Eine Entschädigung wurde selbstverständlich
nicht angeboten. Sobald der Vertrag ausläuft, wird der Wechsel zu einem anderen Anbieter vollzogen.
Ich hoffe, Kunden mit derselben Fehlermeldung finden diesen Eintrag und können damit schneller das Problem
lösen. Ich werde noch einen weiteren Forenbeitrag mit der Fehlermeldung erstellen.
Viele Grüße ein enttäuschte Kunde