Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2024 22:18
Hallo zusammen,
Ich habe Probleme mit DSL und Mobilfunk.
DSL:
Ich möchte eine Sonderkündigung einreichen, da ich in meinem DSL Vertrag dauerhaft nur einen Bruchteil der vertraglichen DL Geschwindigkeit erhalte. Seit meinem Umzug vor einem halben Jahr besteht das Problem, bei der Störungshotline wurde mir jedesmal gesagt, dass es behoben wird und bald wieder funktioniert. Im Laden wurde mir gesagt, es sei gar nichts hinterlegt und diese Dreistigkeit ist mir inzwischen zu viel.
Ich brauche eine Postadresse, um die Kündigung zu übermitteln, weil per Telefon nichts geht und man am Ende keine Belege hat. Ich kann die nicht erbrachte Leistung durch Speedtests nachweisen, jedoch nur wenn überhaupt mal Internet verfügbar war.
Mobilfunk:
Leider lässt sich das auch nicht über die Nutzung von Mobilfunk umgehen. Hier ist die Frage, wie man ein Nicht-Erbringen der Leistung nachweist, da ich keine Mindestgeschwindigkeit gefunden habe. Trotzdem ist an meinem Wohnort häufig trotz 5G Empfang kein Internet verfügbar.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen oder jemand von Vodafone antwortet hier.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.07.2024 12:08
am 01.07.2024 08:37
@Gelöschter User melde die Störungen zunächst einmal über einen Kontakt zu VF. Das geht am besten über WhatsApp. Du musst denen schon erstmal die Möglichkeit zur Abhilfe geben. Und alle verfügbaren Geschwindigkeiten sind überall hinterlegt. Das müsstest du aber auch wissen. Da wird nichst verschwiegen weil es gesetzlich Pflicht ist.
am 01.07.2024 12:08
am 01.07.2024 14:02
Ich wohne seit 8 Monaten in meiner aktuellen Wohnung und habe meine 50Mbit Leitung dorthin mit ungezogen. Seit 1 Monat habe ich einen 16Mbit Vertrag. Ich habe nie die volle Leistung bekommen (siehe Messungen als Screenshot) und das mehrmals telefonisch gemeldet. Per Chat geht das bei mir leider nicht, da wird mir gleich mitgeteilt, dass ich anrufen soll.
Im Anhang die Belege der Messung. Aber ich habe keine Möglichkeit, die Ergebnisse mit VF zu teilen. Mab muss zu den Ergebnissen hinzufügen, dass oft kein Internet verfügbar ist, und dann auch kein Speedtest möglich ist.
Da ich keine nachvollziehbare Kontaktmöglichkeit habe, fühle ich mich sehr alleine gelassen, und dass bei dem Mitarbeiter im Laden nach 4 Telefonaten keine Störung hinterlegt war, macht mir fassungslos.
am 01.07.2024 14:03
am 01.07.2024 14:32
7360 .. die gehört besser ins Museum ... Router von 2012 ..
Und Speedchecks per WLAN und 5G ... die sind eh nicht aussagekräftig, das einzige was verwertbar wäre sind Speedchecks per LAN-Kabel! ... Mit welchen Werten ist der Router überhaupt synchron ? Hier fehlen so viele Informationen ..
am 01.07.2024 14:52
Wie soll ich denn fehlende Mobilfunk Geschwindigkeit messen wenn nicht mit 5G?
Und Speedtest per Wlan, vielleicht nicht optimal aber es ist nur ein Gerät im Netz und es sind ja doch vereinzelt Messungen dabei, bei denen die Geschwindigkeit erreicht wird. Außerdem gab es mit dem gleichen Router in der alten Wohnung nie ein Problem, weshalb ich den Router nicht als Problem sehe.
Wenn VF ein Tool zum Testen bereitstellt, nutze ich gerne dieses.
am 01.07.2024 15:25
@Gelöschter User Speedchecks werden immer über eine Lanverbindung durchgeführt weil nur das zählt. Alles andere hat dir schon @-neo gesagt dazu. Alte Box austauschen und damit erstmal alles neu konfigurieren bei dir. Und was bitte erwartest du von einer 16er Leitung. Da kannst du sofort eine Buschtrommel nehmen.
am 01.07.2024 15:31
und bitte die beiden Probleme (DSL und Mobilfunk) getrennt betrachten
das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun