Rufnummern Spoofing
Jens07
Youngster
Youngster

Seit geraumer Zeit bekomme ich wieder anrufe von mir unbekannten rufnummern.

Nimmt den ruf entgegen, ist die Leitung zunächst für einige Sekunden tot, dann steht die vermittlung und wird mit stark asiatischem Akzent angesprochen.

Gut Werbeanrufe, ist ja Verboten, scheint die Betrieber nicht zu stören. Sie fühlen sich sicher.

Betrachte ich die Rufnummer genauer, kommen sie aus der Ganzen Bundesrepublik Heute:

Heute z.B.

03381345456, 0459164770 

Die zweite Vorwahl gibt es nicht.... Mit anderen Worten hier werden Runummern gespooft.

Sprich der From header oder der P-Asserted-Identity header oder beide werden Manipuliert.

Am Vodafone access sollten solche manipulationen ja noch auffallen, und könnten verhindert werden.
Kommen solche INVITES über andere Carrier mit deutschem Netz herein, wird es schwierig, kommen sie aus dem Ausland, wiederum einfacher. 

Was gedenkt Vodafone, bzgl solcher Anrufe zu tun? Oder muss das über die Bundesnetzagentur gehen?

1 Antwort 1
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jens07,

wir beobachten natürlich unser Netz engmaschig. Wenn da Mißbrauch auffällt , probieren wir da ein Riegel vorzuschieben.
An der Stelle kann ich aber nichts gezielt für Dich tun, wir keinen keine Einzelrufnummern sperren.
Die BNetzA hat hier auch nicht wirklich technische Verhinderungsmöglichkeiten.

Ich geh davon aus, dass hier einfach ein Dialer auch alle Festnetzrufnummern zufällig anruft.
Wenn Du keine emotionale Bindung zu Deiner Festnetzrufnummer hast, könnt ich Dir gern einen kostenlosen Rufnummerntausch anbieten.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!