PPP Authentifizierung schlägt fehl
MarcelKie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

Leider habe ich nun seit beinahe zwei Wochen Probleme mit meiner Internetleitung (30.12.2021) und es wurde bisher nicht behoben. Das Probleme wurde vom technischen Support einfach abgewiesen, da ich meinen eigenen Router gekauft hatte und keinen von Vodafone habe.

 

Ich habe nun eine easybox 804 aufgetrieben, die Funktionieren sollte (auch wenn diese nicht den vollen Durchsatz meiner Leitung schafft), jedoch tritt hier nun genau das selbe Problem auf wie bereits vorher per Störungsticket bereits gemeldet - die PPP Authentifizierung schlägt fehl.

 

Eine genaue Fehlermeldung kann ich noch Posten als Screenshot wenn benötigt.

 

Wohlgemerkt sowohl bei meinem DrayTek Vigor 166 (VDSL2/G.Fast) Router als auch bei meiner FritzBox 7530 AX (VDSL2) welche ich versucht habe über die DSL Zugangsdaten anzumelden traten genau die selben Fehlermeldungen auf.

 

Die EasyBox habe ich mehrfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und den MIC eingegeben, hier scheitert der Aufbau der Verbindung aber genau so wie bei den anderen Modellen.

 

 

Um ein defekt der hardware auszuschließen habe ich diese bei einem Freund an dessen DSL Anschluss abgeschlossen und siehe da, meine eigens gekauften Rohrer funktionierten dort auf Anhieb. Die easybox konnte ich dort leider nicht prüfen, da diese keine manuellen Zugangsdaten zulässt sondern mit mit MIC eingerichtet werden kann, aufgrund der beiden funktionierenden Routern und dem gleichen Fehlerbild bei meinem Anschluss bei allen dreien kann ich aber zur 100% Sicherheit davon ausgehen das von meiner Seite aus kein defekt vorliegt und keine Falschkonfiguration den Fehler verursacht.

 

 

Hoffe auf schnelle Hilfe hier. Leider hat der technische Support bisher keine Besserung gebracht und ich habe auch keine Lust ein 7. Mal auf der Hotline anrufen zu müssen.

4 Antworten 4
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarcelKie,

 

bitte entschuldige, dass es nicht rund läuft.

 

Schickst du eine PN  mit Deiner Kundennummer, damit wir einmal konkret schauen können?

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag,

 

soweit funktioniert das Internet wieder seit dem 20.1.

 

Nun musste ich aber leider feststellen, dass ich ein Kosten für den Technikereinsatz für den 20.1 auf meiner Februar-abrechnung habe, was ich ganz und gar nicht verstehen und willigen kann.

 

Zum Hintergrund: am 20.1 habe ich MORGENS den Router (easybox) nochmals angeschlossen um nochmals den Fehler zu reproduzieren für den Techniker-  siehe da, es ging auf einmal ohne i.eine info von Vodafone. Also, Telefon geschnappt und bei Vodafone angerufen um den Techniker-Termin zu stornieren, da es ja derzeit wieder geht. Am Telefon wurde mir versichert, dass der Termin abgesagt wird.

 

Am Nachmittag dann stand der Techniker vor meiner Tür. Ich sagte ihm zu beginn, dass das Problem anscheinend schon behoben wurde (von wem auch immer). Er wollte aber dennoch mal kurz drüber schauen über den Anschluss. Als ich ihm das Problem schilderte erzählte er mir, dass in einem Haus in direkter Nähe das selbe Problem auftrat und vor wenigen Tagen dort ein Einsatz war (kann nur 1-3 Tage zuvor gewesen sein, davor testete ich jeden Tag den Anschluss mit 3 verschiedenen Modems (Fritzbox, Draytek und EasyBox) was aber alles nicht funktionierte).

 

Daher verstehe ich auch nicht, weshalb ich hierfür Technikerkosten zahlen soll. Weder war das Problem von mir behebbar, noch kann ich nichts dafür wenn ich keine Info von Vodafone erhalte dass ich es mal wieder Versuchen könnte oder das Problem ggf. bereits behoben wurde.

 

Nun stehe ich da mit einer Rechnung für die ich einerseitz 21 Tage im Januar mein Internet Zahlen sollte, obwohl ich keinen Zugang dazu hatte + die kosten für einen Techniker, die komplett ungerechtfertigt sind.

 

Ich bitte daher um alsbaldige Rückzahlung der Kosten... mit meinen Nerven bin ich bei Vodafone am Ende...

Anbei noch das Log, welches von der EasyBox heruntergeladen wurde. Darin wunderbar ersichtlich das eigentliche Problem mit "Authentication failed" bis zu dem Zeitpunkt als ich das Gerät nochmals versuche zu aktivieren (am 20.1).

 

Weder bei der EasyBox nocht beim Draytek oder der Fritzbox funktionierte die Authenifzierung. Bei allen erschien der gleiche Fehler. Die Easybox wurde mehrfach mit MIC versucht einzurichten (verschiedene MICs auch angefordert und getestet) und die FritzBox und der DrayTek Vigor wurden mittels DSL Kennwort und Benutzer versucht. zuvor lief der Draytek Vigor 166 auch für mehr als ein Jahr ohne jegliche Probleme mit der selben konfig, bis zum 30.12.2021.

 

Was ja auch noch nicht erwähnt wurde ist der angebliche Techniker-Einsatz der am 14.1 stattfinden sollte und wofür ich mir extra einen Tag Urlaub genommen habe, aber alles was an dem Tag kam war ein anruf indem nur gesagt wurde dass jetzt ein Techniker Termin gemacht wird wenn ich damit einverstanden bin... Den Urlaubstag erhalte ich auch nicht mehr zurück, kann auch gerne einen Screenshot der SMS hiervon mitteilen.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarcelKie,

wie ich sehe hast Du uns ja schon eine PN mit der Kundennummer geschickt.
Wir schauen uns das schnellstmöglich an und melden uns dann bei Dir.

Grundsätzlich wird ein kostenpflichtiger Techniker nur rausgeschickt, wenn ein Fehler auf Kundenseite vermutet wird.

Wenn er dann vor Ort keinen Fehler findet, ists erstmal korrekt, dass hier die Pauschale erhoben wird.

Da finden wir bestimmt eine Lösung.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!