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am 21.04.2023 21:22
Wir sind umgezogen und haben einen neuen DSL Vertrag GigaZuhause 100 DSL und einen neuen Router dazu bekommen.
Wir haben jedoch auf allen Geräten (!): Handys, xbox , ps5, ps4 und Laptop extrem langsames Internet. Wir haben eine Rate von 1mb/s für up-/Download. Auf dem Router kommt die Verbindung an, jedoch nicht auf den Geräten, auch unabhängig davon, ob es über LAN Kabel oder WLAN kommt.
Die Techniker übers Telefonkönnen uns nicht weiterhelfen und sagen nur, wlan ist immer langsamer als übers Kabel und laut deren Systeme kommen die 100 mb/s ja auch beim Router an... Wir können gerne einen Techniker kommen lassen, den müssen wir aber wahrscheinlich selbst bezahlen, weil sie bei sich keinen Fehler feststellen können.
Die xbox und ps stehen in einem Raum mit dem Router und trotzdem ist alles extrem langsam. Übers Handy kann ich nur Youtube auf der geringsten Auflösung schauen und die Hotline meint, damit muss ich leben. Auf den Konsolen können wir Netflix und Amazon prime gar nicht erst starten.
Habt ihr vllt Ideen oder ist es anderen auch schon passiert?
am 21.04.2023 23:48
und es handelt sich sicher um einen DSL Anschluss?
welcher Router ist im Einsatz?
am 22.04.2023 07:28
Guten Morgen, der Router ist von Vodafone, die EasyBox 805 und ja, auf dem Vertrag steht GigaZuhause 100 DSL, VDSL 100000.
am 24.04.2023 10:05
Hallo Corny168,
Speechecks per WLAN sind immer nur bedingt aussagefähig.
Wenn Du Dich bei der Kundenbetreuung meldest und ein Störungsticket für schlechte Bandbreite aufnimmst, wird der Anschluss erstmal eingemessen.
Hier scheint er zumindest vollsynchron zu sein.
Dann sollten Speedchecks angefordert werden - mach die bitte per LAN-Kabel.
Wenn die Bandbreite dort massiv abweicht, sollte das eigentlich immer in einem kostenfreien Telekomtechniker ändern.
Wenn die Ergebnisse naheliegen, dass es ein Fehler auf Kundenseite ist, wird ein Dienstleister von uns beauftragt.
Dieser Einsatz ist kostenpflichtig, falls hier kein Fehler innerhalb unserer Zuständigkeit vorliegt.
Wenn x-Geräte die selben Ergebnisse liefern , ist ein Fehler auf Kundenseite nahezu 100%ig auszuschließen.
02.05.2023 14:32 - bearbeitet 02.05.2023 14:44
Der Techniker hat einen defekten Router festgestellt. Ein Ersatz wurde bislang noch nicht in Auftrag gegeben, wir sind also seit 2 Wochen fleißig am telefonieren mit der Hotline und hoffen auf baldige Hilfe und Ersatz... bislang fangen wir bei jedem Telefonat von vorne an und werden vertröstet.