am 26.03.2022 11:45
Hallo liebe Community,
Am Morgen des 25.03 musste ich feststellen, dass mein Internet nicht mehr ging. Es wurde nix von uns aus geändert. Die 3 Jahre davor lief das setup ohne Probleme. Fehler 691 und ich solle mich mit meinen Zugangsdaten neu anmelden bekomme ich über das Netz übermittelt. Die erste Mitarbeiterin berichtet mir, dass es eine Netzmodernisierung genau an diesem Tag an meiner Leitung gab.
Seither habe ich eine neue MIC, neues Passwörter für die manuelle Registrierung, als auch etliche werksresets und aus und einschaltversuche hinter mir (8 Mitarbeiter telefonisch kontaktiert). Die Fritzbox 7530 als auch die easybox 804 meinen das Internet wäre ok. Eine Seite kann ich dennoch nicht erreichen. Eine Info die ich noch verifizieren muss: Es scheint in unserem Miethaus gerade jemand neues eingezogen zu sein.
Das Störungsticket ist erneut geöffnet da es ohne Lösung geschlossen wurde. Kann mir hier möglicherweise jemand noch einen Tipp oder einen Lösungsvorschlag geben?
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.03.2022 11:15
Da ich selbst immer gerne nach hilfreichen Lösungen im Netz suche möchte ich eine gewisse Form der Lösung meines Problems schildern:
Nachdem verifiziert wurde das keine Verschaltung, keine falschen Zugangsdaten und kein Problem seitens der Leitung besteht, würde mein Vertrag anscheinend neu konfiguriert. Gestern erhielt ich die Nachricht das meine Fritzbox einmal neu eingerichtet werden sollte. Alles durchgeführt, Problem gelöst. Was genau? Ich kann in jedem Fall bestätigen, dass ich jetzt wieder eine IPv4 Adresse verwende, was während der Störung nur eine IPv6 Adresse anzeigte. Ob das jetzt die finale Lösung des Problems war kann ich nicht final ausmachen, aber möglicherweise gibt es Kunden die Möglichkeit schneller zum Kern der Störung vorzudringen.
In dem Sinne, alles Gute an alle!
am 27.03.2022 12:24
Hallo VinceKullerauge,
tut mir leid, dass Dein Anschluss aktuell nicht läuft.
Der Fehler 691 deutet auf falsche Zugangsdaten hin. Wenn sich diese zum Beispiel durch eine Netzmodernisierung ändern, teilen wir Dir diese vorher schriftlich mit.
Wenn hier an dem Tag, an dem der Fehler aufgetreten ist, ein Anschluss eines Nachbarn geschaltet wurde, kann es sich auch um eine Verschaltung handeln. Dies muss dann durch einen Telekom-Techniker behoben werden.
Updates zur Störung teilen Dir die Kollegen telefonisch oder per SMS mit.
Den Stand des Tickets kannst Du auch unter http://www.vod.af/dsl-netzassistent einsehen. Unter diesem Link kannst Du das Ticket auch wieder öffnen, wenn es zu früh geschlossen werden sollte.
Ich drücke die Daumen, dass Dein Anschluss nun zeitnah wieder läuft.
Gruß,
Jens
27.03.2022 14:01 - bearbeitet 27.03.2022 14:11
Hallo Jens,
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe nach langem lesen und testen folgenden Sachverhalt festgestellt: ich habe mit meinen Zugangsdaten für ganz wenige Seiten Internet, und zwar nur die IPv6 Seiten (Google, youtube), andere Seiten bringen mir die oben genannte Fehlermeldung. IPv4 und iPv6 tests aus dem Netz zeigen, dass ich keine IPv4 Adresse von Vodafone beziehe, lediglich IPv6. In meiner Familie haben andere den gleichen Test bei VDSL durchgeführt und verfügen über beide Adressen. Liegt hier möglicherweise das Problem? Hat die Modernisierung mit diese "dual stack" Funktion entfernt? Ich bin nicht wirklich in dem Thema, aber das war das was ich bisher finden konnte.
Beim Nachbarn habe ich nachgefragt, eine Schaltung findet bei ihm erst in 14 Tagen statt.
Beste Grüße
Vincent (VDSL 100000, Plz: 14513 Teltow)
am 28.03.2022 15:54
Hey VinceKullerauge,
hier müsste so oder so ein Störungsticketaufgenommen werden für "fehlerhaften Seitenaufbau".
Komisch, dass Dir das bisher scheinbar nicht angeboten wurde.
Schick mir mal eine PN mit der zugehörigen DSL-Kundennummer und einer aktuellen Handynummer.
Ich schau mir das mal an.
VG,
Andre
am 31.03.2022 11:15
Da ich selbst immer gerne nach hilfreichen Lösungen im Netz suche möchte ich eine gewisse Form der Lösung meines Problems schildern:
Nachdem verifiziert wurde das keine Verschaltung, keine falschen Zugangsdaten und kein Problem seitens der Leitung besteht, würde mein Vertrag anscheinend neu konfiguriert. Gestern erhielt ich die Nachricht das meine Fritzbox einmal neu eingerichtet werden sollte. Alles durchgeführt, Problem gelöst. Was genau? Ich kann in jedem Fall bestätigen, dass ich jetzt wieder eine IPv4 Adresse verwende, was während der Störung nur eine IPv6 Adresse anzeigte. Ob das jetzt die finale Lösung des Problems war kann ich nicht final ausmachen, aber möglicherweise gibt es Kunden die Möglichkeit schneller zum Kern der Störung vorzudringen.
In dem Sinne, alles Gute an alle!