1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vodafone-Netzmodernisierung funktionieren DSL-Anschluss und Festnetztelefon nicht mehr
Rainer_W1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Vodafone DSL- und Festnetztelefon-Anschluss funktioniert seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Er ist der Vodafone-Netzmodernisierung zum Opfer gefallen.

Ich habe diesen Anschluss 2009 inklusive einer Easybox 802 als Router von Vodafone gekauft. Eigentlich war ich immer zufrieden, auch wenn ich gesehen hatte, dass der Anschluss mit der Zeit eigentlich zu teuer geworden war. Aber mir war es wichtiger, dass das Internet immer zur Verfügung stand, wenn ich es brauchte. Jetzt hat Vodafone ihn wegmodernisiert, ohne Vorwarnung.

Im Detail: Ende April 2022 bekam ich eine E-Mail mit der Ankündigung einer notwendigen Netzmodernisierung, zusammen mit einer Checkliste und einer 8-stufigen Anleitung zum Zurücksetzen und zur Neueinrichtung des Routers. Klang sehr einfach, hat dann aber am Ende des Umstellungtags nicht funktioniert.

Anruf bei der Vodafone-Hotline (08001721212). Die Vofafone-Mitarbeiterin sagte mir, sie könne sehen, dass in meiner näheren Umgebung ein Unwetter wäre. Sie könnte deshalb im Moment nichts machen, ich solle doch bitte am nächsten Morgen noch einmal anrufen. Kurzer Blick aus dem Fenster: schönster Sonnenschein.

Am nächsten Morgen habe ich dann unter telefonischer Vodafone-Anleitung das Software-mässige und Hardware-mässige Zurücksetzen des Routers mehrmals probiert. Erfolglos.

Es brauchte weitere Anrufe bei der Hotline bis klar war, dass die Vodafone-Easybox 802 die Schuldige war. Bei der Netzmodernisierung wird der DSL-Anschluss von ADSL auf VDSL umgestellt und die Easybox 802 kann die VDSL-Signale nicht verarbeiten. Im Prinzip hätte Vodafone mich vorwarnen können, schliesslich hatte ich meine Easybox 802 von Vodafone gekauft. Vodafone hat es aber vorgezogen, meinen DSL-Anschluss und mich vor die Wand zu fahren. Nicht sehr hilfreich.

In Folge wurde mir als Altkunden ein neues Angebot versprochen, das beim Vergleich mit Angeboten für Neukunden aber nicht attraktiv ist. Die monatliche Grundgebühr ist nicht geschenkt, sieht aber okay aus.
1. Allerdings bekomme ich als Altkunde lediglich eine Aktionsgutschrift von 120 €, ein Neukunde bekommt eine Gutschrift von 240 €.
2. Als Altkunde beomme ich für 0 €/Monat ein mindesten 7 Jahre altes Fritzbox 7430-Modell, ein Neukunde bekommt für dieselben 0 €/Monat eine aktuelle Fritzbox 7530.
3. Mein alter Vertrag, der nebenbei von Vodafone nie formal gekündigt wurde, hatte eine gesetzliche Kündigungsfrist von1 Monat. Der neue Vertrag hat eine anfängliche Laufzeit von 2 Jahren.
4. Ausserdem habe ich von einem Mitarbeiter eines örtlichen Vodafone-Stores gelernt, dass Vodafone mir für die Übergangszeit bis zum Eintreffen eines neuen Routers und zum Freischalten des neuen DSL-Anschlusses eine kostenfreie Sim-Karte mit 50 GB Datenvolumen hätte zuschicken sollen. Ist nicht passiert, ich stehe ohne Internet da.
5. Was ausserdem nicht passiert ist: am Freischaltabend habe ich eine E-Mail (wie andere Vodafone-Kunden auch) erhalten, in der mir der Versand eines Routers angekündigt wird, zusammen mit der Aufforderung 'Jetzt Router auspacken und online gehen'. Der Router ist nie eingetroffen und auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass definitiv kein Router an mich versendet wird.

Tja, liebe Forenmitglieder. Was tun?
Viele Grüsse,
Rainer_W1

13 Antworten 13
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Rainer_W1,

 

das ist ja wirklich nicht rund gelaufen, bitte entschuldige.

 

Ja, wir modernisieren das Netz - und haben da auch keine Wahl.

 

Siehe auch: Anschluss-Moderninisierung.

 

Der alte Standard ISDN verschwindet bis 2023 in ganz Deutschland.

 

Nicht nur bei uns.

 

Für den modernisierten Anschluss ist nicht in jedem Fall ein neuer Router nötig.

 

Allerdings wird, meines Wissens, die neue Technik von der alten EasyBox 802 nicht unterstützt.

 

Wenn Du willst, schau ich mir das in Deinem Fall genauer an.

 

Bitte schick mir dann eine PN mit

 

* DSL-Kundennummer und -kennwort

* Rückrufnummer, um eventuell sich ergebende Fragen schnell zu klären

* Link zu diesem Beitrag

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo MichaM,

danke für die Antwort; ja, die Netzmodernisierung ist solide schiefgelaufen.

Bitte schick mir dann eine PN mit

  PN kommt

* DSL-Kundennummer und -kennwort

  DSL-Kundennummer kann ich schicken, beim Passwort sehe ich ein Problem

* Rückrufnummer, um eventuell sich ergebende Fragen schnell zu klären

  kommt

* Link zu diesem Beitrag

  kommt.

Gruss,

Rainer_W1

Liebe Vodafone-Community,

Vodafone fragte mich mit einer PN, ob die bisherigen Antworten mein Thema gelöst haben? Darauf muss ich leider antworten: nein, (noch) nicht.

- Am 17.5.22 hat Vodafone bei mir eine Netzmodernisierung vorgenommen; seitdem funktionieren DSL- und Festnetztelefon-Anschluss nicht mehr.
- Der am selben Tag mit E-Mail vom 17.5.22 angekündigte Router ist nie eingetroffen.
- In der Zwischenzeit gab es Telefonate und PNs mit verschiedenen Vodafone-Mitarbeitern, die sukzessive Licht ins Dunkel bringen.
- Bei einem Besuch eines örtlichen Vodafone-Geschäfts (!) hatte mir ein dortiger Vodafone-Mitarbeiter gesagt, dass Vodafone in Fällen wie meinem zur Überbrückung bis alles wieder funktioniert, einen kleinen mobilen Hotspot (Router) mit 100 GB Gratisvolumen zur Verfügung stellen kann. Bei den Vodafone-Community-Moderatoren hatte ich dann danach gefragt. Ergebnis: am 10.6.22 wurde mir so ein mobiler Router per Paketdienst zugestellt. Das Internet funktioniert - zwar langsamer als vorher - wieder, das Festnetztelefon natürlich nicht.
- Die PNs mit den Vodafone-Community-Moderatoren wg. Vertrag und neuem Router gehen weiter.

Viele Grüße,
Rainer_W1

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rainer_W1,

 

danke Dir für Deinen öffentlichen Beitrag.

 

Wir werden Dir dazu so schnell es geht in einer PN antworten.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo HeikeF,

 

Sie haben es wahrscheinlich gemerkt, die Luft ist dünn, sehr dünn, geworden. Seit beinahe einem Monat bin ich ohne Vodafone-Festnetztelefon und DSL-Anschluss. Mir platzt der Kragen.

 

Hier sind noch mal die Eckpunkte:

 

- Ich bin seit 2009 Vodafone Festnetz- und DSL-Kunde - 13 Jahre lang! Da bin ich doch ein guter Kunde, oder?

Das ist nicht selbstverständlich. Sie wissen das, Vodafone weisss das, ich weiss das auch.

 

- Ich habe meine Rechnungen selbstverständlich immer pünktlich bezahlt. Damit bin ich doch ein Traum-Kunde, oder?

Leider ist das heute nicht mehr selbstverständlich. Sie wissen das, Vodafone weisss das, ich weiss das auch.

 

- Vor jetzt fast einem Monat, am 17.05.2022, hat Vodafone wissentlich und willentlich meinen Vodafone Festnetz- und DSL-Anschluss im Rahmen der Vodafone Netzmodernisierung vor die Wand gefahren. Ich habe kein Telefon und kein Internet mehr.

Sie wissen das, Vodafone weiss das, ich weiss das: dumm gelaufen, oder?

 

- Es gibt mehrere PNs dazu, unter anderem mit Ihrem Kollegen @Andre. Vielleicht kontaktieren Sie ihn mal.

 

Drücken Sie sich/Vodafone die Daumen - ich bin mal gespannt, ob Sie/Vodafone eine Lösung finden.

 

Muss ich das jetzt nach einem Monat hin und her extra sagen?: Ihre Nachricht hat mir jetzt den ganzen Abend verdorben, aber trotzdem,

Gruss,

Rainer_W1

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich weiß wirklich zuschätzen wie lang Du uns schon die Treue hälst.
Daher hab ich dir am 8.6 bereits angeboten , kostenfrei eine Easybox805 zu verschicken.
Ohne jegliche Änderungen am Vertrag. Damit könntest Du seit 2 Wochen schon surfen.

Seitdem wird hier rumdiskutiert. Ich kann Dir keine Sonderkonditionen wie die Kundenrückgewinnung bieten. So gern ich das auch würde.
Wenn Du hier ein besseres Angebot als den aktuellen Tarif haben willst, gerade im Hinblick auf diesen wirklichen Fehlstart, kann ich Dir nur den Weg über die Kundenbetreuung empfehlen. Die Kollegen der 0800 172 1212 können Dich durchstellen.

Ich kann das nicht für Dich erledigen - auch nichts weiterleiten.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

 

danke für das Weiterleiten meiner Bitte um eine Vertragszusammenfassung für meinen aktuellen DSL-Tarif an den zuständigen Fachbereich (Ihre PN vom 17.06.2022). Weil Sie mehrfach erwähnt hatten, dass sich an meinem Vertrag nach der Netzmodernisierung nichts ändert, war ich der anscheinend irrigen Meinung, dass Ihnen meine Vertragsdaten vorliegen.

 

Ich bin gespannt, was Ihre Kollegen vom Fachbereich sagen. Danach setzte ich mich gerne mit Ihren Kollegen der Kundenrückgewinnung in Verbindung.

 

Anmerkung: Eigentlich sollten ja in 'meinvodafone' meine Vertragsdaten stehen. Tun sie auch, unglücklicherweise aber an zwei Stellen, mit jeweils unvollständigen und sogar unterschiedlichen Informationen.

Hier sind die beiden Links:

https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/dsl-produkte/meine-produkte?accordion=mytarif

https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/vertragsdaten?accordion=vertrage-und-teilnehmer-verwal...

Wenn Sie möchten, schicke ich Ihnen gerne die entsprechenden pdf-Dateien.

 

Gruß,

Rainer_W1

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

An dem Vertrag hat sich seit 2012 nichts geändert. Im Mai wurde hier eine 24x5 Euro Gutschrift hinterlegt , aber der Vertrag selbst Tarif hat sich nicht geändert oder verlängert.
Ich selbst kann keine Zweitschrift der ursprünglichen Auftragsbestätigung vom 1.3.2012 verschicken, weil die scheinbar einfach zu alt ist.

Du hast den Tarif so wie er auf der aktuellen Rechnung aufgeführt ist.
DSL Classic Paket 16.000 mit Regiozuschlag. Dazu eine 24x5 Euro Gutschrift die erstmalig auf der Juni Rechnung auftaucht.

Ich kann hier nur empfehlen entweder mein Angebot, dass ich Dir die Easybox 805 kostenfrei zukommen lasse anzunehmen. Damit Du endlich einen Router hast mit dem Du den Anschluss nutzen kannst.

Oder im Rahmen einer Vertragsverlängerung über die Hotline dann ggf. einen anderen Router mitzubestellen.

Aber das liegt natürlich bei Dir.

VG,

Andre
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

 

Hallo Andre,

 

schade, dass Sie mir die Eckdaten zu meinem neuen Vodafone-Tarif (Name des Tarifs, monatliche Kosten, Kündigungsfristen) nicht zuschicken konnten (meine PN vom 08.06.2022). Der diesbezüglich von Ihnen in der PN vom 17.06.2022 erwähnte Fachbereich hat sich nicht bei mir gemeldet.

 

Dabei liegen diese Daten der Vodafone-Rechnungsabteilung vor, wie ich jetzt der aktuellen Rechnung vom 22.06.2022 entnehmen kann:

 

- Mein Tarif heisst jetzt 'Vodafone DSL Classic Paket 16000 Regio' und scheint sogar ca. 2 € preiswerter geworden zu sein. Der Zuschlag für die Leitungsmiete ist weggefallen bzw. wird nicht mehr getrennt ausgewiesen. Das sind doch schöne Informationen; die hätte ich mir gerne von Ihnen gewünscht.

 

- Ausserdem enthält die aktuelle Rechnung die 'Aktionsgutschrift aus Bestandskundenkampagnen' von 5 €, von der Sie im Forumsbeitrag vom 21.06.2022 sprachen.

 

Insofern sind wir jetzt nach langer Zeit so weit, dass ich Sie entsprechend Ihres Angebots bitten möchte, mir die EasyBox 805 kostenfrei zukommen zu lassen.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Rainer_W1