Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2026 13:13
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich seit einiger Zeit massive Probleme mit YouTube an meinem Vodafone DSL-Anschluss habe. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder ein Moderator kann sich das anschauen.
Das Problem: YouTube-Videos laden auf allen Geräten (MacBook, PC, Smartphones, Fire TV) extrem langsam. Es dauert 10-15 Sekunden, bis ein Video startet, oder es bricht mittendrin ab. Andere Webseiten und Streaming-Dienste laufen völlig normal.
Der Beweis für ein Routing-Problem: Sobald ich auf einem Gerät eine VPN-Verbindung (Standort Deutschland) aktiviere, läuft YouTube sofort perfekt und in 4K-Qualität. Ohne VPN geht fast gar nichts. Das zeigt mir, dass es kein Hardware-Fehler meiner FRITZ!Box ist, sondern ein Problem beim Peering zwischen Vodafone und Google/YouTube vorliegt.
Was ich bereits alles versucht habe (ohne Erfolg):
DNS geändert: Google DNS (v4 & v6) direkt in der FRITZ!Box eingetragen (8.8.8.8 etc.).
IP-Refresh: Neue IP-Adresse über das Menü bezogen.
DSL-Version: In der FRITZ!Box testweise auf die "vorherige DSL-Version" gewechselt.
Neustart: Router für 15 Minuten komplett vom Strom getrennt.
Cache: Alle Apps und Browser-Caches (inkl. Inkognito-Modus) geleert.
Da die Standard-Hotline mir bisher nicht weiterhelfen konnte (da die Leitung physikalisch "steht"), hoffe ich hier auf Hilfe. Es scheint ein Problem mit den Google Cache Servern oder dem Routing zu sein.
Hat jemand aktuell ähnliche Erfahrungen im Raum oder kann ein Ticket für die Technik-Abteilung erstellt werden?
Vielen Dank im Voraus!
am 03.05.2026 13:43
@yelyzavetaz schrieb:
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem