Frage
Antwort
Lösung
am 21.02.2025 12:26
Heute hätte ich das Internet mit dem MIC aktivieren sollen, leider funktioniert es nicht. Das Modem, eine Fritzbox 5530 Glasfaser, zeigt an, dass es verbunden ist, aber der letzte Schritt zum Herstellen einer Verbindung zum Internet funktioniert nicht. Ich habe es mit MIC und Benutzername und Passwort versucht. Beides funktioniert nicht
21.02.2025 20:40 - bearbeitet 21.02.2025 20:43
Stammt die Fritz von Vodafone?
Zumal die 5530 nicht an DSL-Anschlüssen funktioniert -- denn du hast im Bereich DSL-Anschlüsse gepostet...
Sollte es sich um einen Telekom-basierten Anschluss handeln, müsstest du meines Wissens noch eine SMS bekommen, bei der du die Kennung des Glasfasermodems (müsste bei der FritzBox die Kennung des Glasfaser-Moduls sein) sowie der Glasfaserdose eingeben musst, bevor die Glasfaserverbindung "richtig" funktioniert -- erst danach funktioniert dann die Einrichtung per MIC.
Sollte es sich um einen Vodafone-Glasfaseranschluss handeln (also keine Resale-Leitung der Telekom) muss meines Wissens derzeit zwingend der ONT von Vodafone eingesetzt werden - der Einsatz eines anderen ONT oder eines SPF-Moduls (z.B. in der FritzBox 5530) funktioniert dort nicht.