Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2023 10:07
Hallo zusammen,
ich habe mit der Citrix Verbindung ins Firmennetzwerk aktuell erhebliche Probleme. Von Seiten des Arbeitgebers wurde bereits alles geprüft und keine Fehler gefunden.
Folgendes Problem habe ich: Ich bin mechanischer Konstrukteur und nutze CAD Programme in der Arbeit, weshalb ich in einer bevorzugten Citrix Rolle bin, die mir eine verlustfrei Übertragung mit max. 60 fps erlaubt und meines Wissens nach bis zu 40 Mbit/s Download. Baue ich zu Hause mit meinem Rechner eine Citrix Verbindung zu meiner Working Station im Büro auf und arbeite im CAD, wo viel Bewegung am Bildschirm stattfindet, wenn ich das Modell drehe zum Beispiel, dann sehe ich im Task Manager meines privaten Rechners, dass ich auf maximal 5 - 10 Mbit/s im Download komme. Dieser bricht noch dazu oftmals ein, was zu Lags führt und manchmal auch zu Freezes. Wenn ich meinen PC mit einem Handy Hotspot verbinde, schaffe ich auch mal über 30 Mbit/s und wenn ich die Citrix Session über ein Laptop im Firmen Wlan aufbaue, komme ich sogar auf die 40 Mbit/s. Das lässt mich darauf schließen, dass es nur am Internet Zugang zu Hause liegen kann. Hier habe ich einen DSL Vertrag mit 100 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload welcher auch immer zuverlässig erreicht, wird wenn ich einen Speedtest durchführe. Als Router nutze ich eine Fritzbox 7490. Interessanterweise treten die Probleme nur bei Citrix auf. Bei online Spielen beispielsweise funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe bereits die Portfreigaben für Citrix geprüft und geändert, was auch nichts gebracht hat. In anderen Beiträgen wurde ich auf Dual Stack hingewiesen, was wohl nötig ist bei VPN Verbindungen. In der Fritzbox sehe ich, dass lediglich eine DS-lite Verbindung verwendet wird.
In einem anderen Beitrag zu einem ähnlichen Thema wurde auf die Sendeleistung hingewiesen.
Ich bin leider absoluter IT Laie, wenn es um spezifischere Themen geht, deshalb hoffe ich hier auf fachliche Hilfe, da ich aktuell nur mit erheblichen Einschränkungen im Homeoffice arbeiten kann.
Grüße,
Manuel
am 01.07.2023 10:31
Hallo Manuel,
wir Moderatoren bieten hier über das Forum keinen individuellen Support mehr an.
Gerne helfen wir Dir aber weiter. Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.
Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:
Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice
Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice
Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212
Netz-Assistent: https://vod.af/DerNetzAssistentHilft1
Vielen Dank.
Kennst Du schon unsere MeinVodafone App? Dort findet Du alles rund um Deinen Vertrag und Du hast alles an einem Ort, wenn Du etwas benötigst. Überzeug Dich selbst: vod.af/App2
am 01.07.2023 14:44
Hallo Manuel,
ich arbeite auch mit der Citrix, ich brauchte dafür aber volles dual stack. ich würde empfehlen dass du das an der hotline auf volles dual stack umstellen lässt.