Kein ipv6 mehr
8R3N38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

vor Kurzem ist mir meine alte 7590 im WLAN-Teil gestorben. Dort habe ich an meinem DSL-Anschluss auch ipv6 Adressen bekommen. Ich habe mir daraufhin ein Vigor 166 und eine Unifi Router mit entsprechendem WLAN gekauft. Bei der Einrichtung ist mir nun klar geworden, das ich kein ipv6 mehr bekomme.

Das habe ich mit dem Mietgerät 7530AX von Vodafone nun schmerzlich feststellen müssen. Die Box bekommt auch mit den verschiedenen Einstellungen aus Erklärvideo von Vodafone zu ipv6 keine Adresse/Adressbreich zugeteilt!

Was kann ich jetzt machen?

Viele Grüße!

Rene

20 Antworten 20
8R3N38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

NewSettings.pngNewSettings_OM.png

Danke.
Ich habe die neuen Einstellungen eingetragen. Leider keinen Erfolg!

hast du neugestartet?

8R3N38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt habe ich die Box neugestartet. Leider auch keine Erfolg.

8R3N38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Hotline-Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass ich nur ipv4 an meinem Anschluss habe. Er würde einen Haken bei ipv6 machen und ich bekämme eine SMS zur Bestätigung. Das soll bis zu 24h dauern. Bis jetzt ist nur eine SMS bei mir angekommen, mit dem Inhalt, das es an meinem privaten Netzwerk liegen würde. Mit den üblichen Tips im Anhang!

Damit ist wohl über meinen Vodafone DSL Anschluss der neue Teil des Internets wegen ipv4-only nicht mehr erreichbar!

Bis vor Kurzem und mit 1und1 ging das noch...

was war denn auf der 7590 eingestellt?

wenn du sie noch hast schließe sie doch nochmal an und schau nach  😉

du kannst auch nochmal probieren die Fritzbox für ca. 2 Stunden vom Strom zu nehmen damit die Lease abläuft

PS: warum hast du die 7590 nicht über AVM reklamiert? wenn man die Rechnung vorweisen kann gibt AVM 5 Jahre Garantie

8R3N38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

An die Garantie hatte ich auch als erstes gedacht! Leider ist der Defekt ein paar Monate nach Ablauf eingetreten.

Ich habe die 7590 zurückgerüstet und alles was Netzwerk betrifft abgeschalten. Sie läuft nur noch für die Telefonie und die DECT Telefone.

8R3N38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ähm, ich könnte natürlich noch lange in „meine“ Geräten suchen. Aber der Vodafone-Mitarbeiter hat mir doch gesagt, das ich nur ipv4 habe. Also entweder Vodafone schaltet ipv6 frei oder es geht weiterhin nur mit ipv4 ins Internet.

Bis jetzt kam immer noch keine SMS über irgendeine Aktivierung…

wenn dein Anschluss früher mit Dual Stack lief, hat sich daran durch den Wechsel der Fritzbox nichts geändert

wenn du hingegen schon immer einen IPv4 only Anschluss hattest, frage ich mich wie du auf der alten Fritzbox IPv6 aktiviert hast?

8R3N38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, ich auch! Ich hätte mir mal die Konfiguration speichern sollen. Die Umstellung erfolgte bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht! Ein zweistündigen "Reset" ohne Stecker in der Dose habe ich jetzt auch hinter mir. Ebenfalls habe ich die 7530AX nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Geht leider immer noch nicht.

Wie könnte ich jetzt noch zu ipv6 kommen?

@8R3N38  schrieb:

Wie könnte ich jetzt noch zu ipv6 kommen?

probiere es über Twitter oder Facebook

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954