abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung sehr langsam abends / Breitbandmessung
simons2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Trotz des gebuchten 50.000 DSL Abschlusses kommen bei mit abends nur 1-3 Mbit/s an. Wenn man sich hier mal die letzen Beiträge anguckt, scheint ja leider kein Einzelfall zu sein.

Von der Bundesnetzagentur gibt es ein Tool zu Breitbandmessung mit dem sich das wohl nachweisbar machen lässt. Das wird zwar nicht dabei helfen die Internetgeschwichtigkeit zu erhöhen, sollte aber das Nichteinhalten der vertraglich zugesicherten Leistungen nachweisbar machen können.

4 Antworten 4
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo simons2

solltest Du noch keine Störung gemeldet haben, kannst Du das hier tun, indem Du nach der Netzprüfung einen Rückruf veranlasst. http://www.vod.af/Netz-Assistent

Alternativ kannst Du Dich selbst an die Kundenbetreuung wenden, zum Beispiel über Twitter, Facebook oder Whatsapp.

Die Kollegen können auch prüfen, ob ein Wechsel auf Kabel möglich ist.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

seit meinem letzten Post hier sind jetzt fast 2 Monate vergangen und es hat sich nichts getan. Ich bin telefonisch mit der Kundenbetreuung in Kontakt getreten, das Problem sei bekannt und an einer Lösung werde gearbeitet. 

Es passiert aber gar nichts. Ich möchte den Vertrag kündigen, um zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der in der Lage ist, einen funktionierenden Anschluss bereitzustellen. Wie funktioniert das mit einer Sonderkündigung?

Muss ich da wirklich mit der Breitbandmessungs-App von der Bundesnetzagentur beweise liefern um mich aus dem Vertrag rauszustreiten? Oder geht das auch von Vodafone aus?

Das ist die übliche Masche von Vodafone. Das biegen und beugen von Verbraucherrechten (Telekommunikationsgesetz §58 ) zu ihren Gunsten. Seitens Vodafone passiert in Richtung Sonderkündigung genau 0. Da hast du genauso wenig zu erwaten wie bei den vollmundigen Versprechen zur Problembehebung.

Entweder hast du Glück und du bist schon in der "Nach-Mindestvertragslaufzeit-Phase" angekommen und kannst binnen eines Monats kündigen/ wechseln oder du musst den Weg über die BNA gehen.

Zweiteres ist aber absolut kein Stress. Du sammelst einfach die Daten (3x Speedtest an unterschiedlichen Tagen und Zeiten) und wenn du die hast machst du online innerhalb von 5 Minutend den Fall auf (Bundesnetzagentur - Kontaktformular Störung - Form) . Gibst dort alle Infos an die vorliegen und gut ist.

Binnen der nächsten 1-2 Tage meldet sich dann wie von Geisterhand aufeinmal jemand von Vodafone und versucht dich wieder einzulullen. Dort bleibst du dann einfach hart, lässt dir die Sonderkündigung eintragen und dir das dann auch schriftlich (eMail) bestätigen - da wird zwar erst wieder diskutiert und geleugnet dass das ginge allerdings wirst du kurze Zeit später den nicht vorhandenen Wiederstand gebrochen haben und die Mail bekommen- damit gehst du dann los und suchst dir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen neuen Anbieter.

Von Vodafone wirst du hier nichts erwarten können, die DSL Sparte ist sowas wie das hässliche Stiefkind dass sie eigentlich nicht wollen, aber doch irgendwie an der Backe haben, da passen solche Beiträge ganz gut ins Bild:

"Die Kollegen können auch prüfen, ob ein Wechsel auf Kabel möglich ist."

Thomas hat alles geschrieben was du wissen musst, DSL bei Vodafone ist eine Farce.

Siehe auch die 100 anderen Threads hier im Unterforum zum gleichen Thema.

Ah ich seh grad - wenn deine Störungsmeldung tatsächlich schon seit 2 Monaten offen ist, hast du so oder so ein Sonderkündigungsrecht. Das kannst du entweder über die Hotline einfordern oder per Mail / Twitter.

Emailkontakt funktioniert über diesen Link sehr gut: https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp