Frage
Antwort
Lösung
am 02.12.2024 23:00
Hallo Community,
ich bin relativ neuer Vodafone DSL Kunde aus BW und war zuvor bei der Telekom. Nach der Usmtellung ist mir aufgefallen, dass der VPN Tunnel zur Fritz Box 7412 und damit zu meinem Smart Home nicht mehr funktioniert. Nach etwas Recherge bin ich auf das Thema Dual Stack gestoßen und habe den Vodafone Kundendienst angerufen. Das hat auch super geklappt, der Kollege war super kompentent und freundlich und hat den Anschluss auf Dual Stack umgestellt.
Danach ging logischerweise der VPN Tunnel erstmal trotzdem nicht, weil ja die Einstellungen der Fritz Box nicht passen. Also dort unter Internet->Zugangsdaten->IPV6 nachgeschaut:
Das Problem ist nun, das mit der Einstellung "Native IPV6 Verbindung verwenden", egal ob ich das Häckchen bei IPV6 Verbindung über DS-Lite" setze, zwar das Internet funktioniert, aber jeweils der VPN nicht läuft. Fehlermeldung "VPN Server wurde nicht gefunden". Klingt auch logisch, weil keine IP4 Adresse
Mit der Einstellung "Native IPV4 Anbindung verwenden" (die wohl für Dual Stack die richtige ist) zwar die Fehlermeldung beim VPN nicht mehr kommt, dafür aber das Internet nicht mehr funktioniert.
Hat jemand einen Rat für mich? Die Umstellung auf Dual Stack scheint schon geklappt zu haben, aber irgendwas passt trotzdem noch nicht
Vielen Dank vorab
am 15.12.2024 22:52
die Einstellungen passen so
aber du hast keinen Dual Stack, die IPv4 ist nicht öffentlich