Häufige Abbrüche der Fritzbox 7530
hkss
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag,

ich habe seit der Umstellung von der 16M DSL Leitung auf die 100M vectoring Geschichte sehr häufige Abbrüche der DSL Verbindung.

Die Fritzbox wechselt dabei ständig von "DSL unterbrochen" auf "wird verbunden"...

Allerdings baut sich die Verbindung nicht auf... Nach einiger Zeit geht es dann meist wieder.

Folgende Schritte habe ich bereits erledigt:

Kabel TAE-Telefondose geprüft und getauscht.

DSL störanfälligkeit auf stabilste Verbindung gestellt.

Der Datendurchsatz ist nicht zu beanstanden es kommt genau das an was auch bestellt wurde....

Im Log stehen seit dem restart vor ca 20 Minuten jetzt insgesamt 16 Meldungen die besagen "DSL Synchronisierung beginnt (Training)"

Das ganze passiert so alle 2-4 Tage. Mal über 2 Minuten, Mal einige Stunden...

Vielen Dank schonmal
2 Antworten 2
hkss
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kleines Update, habe eben mit der Störungshotline gesprochen. Die wollten mich nach halbstündigem Gespräch an "die Routerabteilung" durchstellen um ggf. meine Fritzbox zu tauschen. Die Fachabteilung war wohl nicht mehr anwesend und deswegen war das Gespräch dann beendet. Ich persönlich gehe nicht von einem defekt an der FB aus, ich denke eher der Port am DSLAM hat einen weg. Die Störungen treten fast immer gegen Vormittag/Mittag auf und fast nie abends.

Gibt es durch Vodafone eine Möglichkeit dies zu testen?
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey hkss,

tut mir leid, dass der Anschluss nicht stabil läuft.

Ein Routertausch erfolgt nur, wenn nach systemischer Vorprüfung ein Defekt nicht ausgeschlossen werden kann.

Hast Du denn ein offenes Störungsticket gekriegt?
Falls nicht würd ich vorschlagen, dass Du den Störsicherheitsreiter wieder Richtung maximaler Performance stellst, bevor ein Ticket aufgenommen wird.

Nachdem das Ticket erstellt wurde, beobachtet ein Automat den Anschluss 12-24 Stunden und schaut ob es Abbrüche gibt.
Es wäre "gut" , wenn in dem Beobachtungszeitraum auch Verbindungsabbrüche ersichtlich sind, damit da direkt die Telekom beauftragt werden kann.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!