Extrem langsame Verbindung & hoher Ping
HenryG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
10.12.2021 wurde unser Vodafone-Anschluss (Red Internet 100 DSL) geschaltet. Leider brachte dieser statt den 80+Mbit/s lediglich 5-10Mbit/s, woraufhin am 13.10.2021 eine Störung gemeldet habe. Es wurde festgestellt, dass mein Anschluss von einer überregionalen Störung betroffen sei. Seitdem hat sich die Verbindung noch weiter verschlechtertet, sodass ich teilweise nur 1-2 Mbit/s im Downstream und 40-50ms Ping habe.  Interessanterweise liegt der Upstream bei 40-50Mbit/s.

Ich bin mittlerweile ziemlich genervt, da ich berufsbedingt viele Daten runter- und hochladen muss und der aktuelle Zustand eine Katastrophe ist.

14 Antworten 14
HenryG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey @Julz2k ,

ehrlich gesagt, kommt mir das auch ein wenig spanisch vor, dass so eine "zentrale" Glasfaserstrecke solange offline sein soll ...

Das mit dem PoP und dem traceroute werde ich mal probieren und dann hier mal die Ergebnisse posten. 

Lustigerweise bin auch folgenden Forumseintrag gestoßen als ich PoP und Vodafone bei Google eingeben habe:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Eskalation-erforderlich-St%C3%B6rung-TA00...

Ich werde das Ganze jetzt noch ein paar Tage beobachten und dann ggf. zu Plan Z greifen, falls sich nichts ändert: Brief mit Fristsetzung an Vodafone und ggf. Vetrag kündigen ...

Gerade noch mal deinen Eingangspost gelesen, das Problem besteht seit Oktober letzten Jahres? 

Das hat nichts mit einer Glasfaserstrecke zu tun die kaputt ist. 

Das ist eine typische Überlastung der Bitstromanbindung seitens Vodafone und tritt nur bei Vodafone auf, andere Anbieter sind davon nicht betroffen. 

Mein Tipp, starte eine Messkampagne über breitbandmessung.de mit der Desktop app. Neuerdings leider drei Tage, allerdings muss man auch keine zweite Messkampagne starten um ggf. nach Fristsetzung nochmals anzeigen zu müssen, dass der Vertrag weiterhin gestört ist.

Das Messprotokoll dann mit in deinem Fall, weil Störung schon so lange anhaltend kurzer Fristsetzung völlig ausreichend (7 Tage) an die Mail von Vodafone, Impressum@vodafone.com ist die richtige für DSL und dann falls gewünscht ist die Sonderkündigung beantragen mit Freischaltung der Leitung zur sofortigen Übernahme zu einem anderen Anbieter.

Dir steht ansonsten laut neustem tkg auch eine Kürzung der Rechnung zu oder halt die Sonderkündigung.

Sollte Vodafone sich nicht melden, einfach Beschwerde dazu bei der Bundesnetzagentur über das Kontaktformular einlegen, die leiten es dann an den richtigen Ansprechpartner bei Vodafone und man wird ernst genommen. 

HenryG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey @Julz2k ,

danke für die Infos. Den Anschluss habe ich erst seit dem 10.12.2021.

Die Messkamapge mit der App läuft schon und ist morgen fertig. Ich werde die Ergebnisse zusammen mit einer Fristsetzung zur Entstörung per Einschreiben an Vodafone schicken. Damit sollte ich bei einer evtl. Sonderkündigung auf der sicheren Seite.

MfG
Henry

Ich würde es zusätzlich per mail schicken, das reicht und ist in meinen Augen deutlich sicherer und komfortabler, da du den Auszug der Mail einfach als PDF drucken kannst und als Anhang an die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur zum Messprotokoll anhängen kannst. Selbst in den letzten Jahren schon tausendfach erledigt und leider ist Vodafone nicht der einzige ISP, der das Messprotokoll in den meisten Fällen erst ein mal komplett ignoriert, die Sonderkündigung sowieso, obwohl man das Recht auf seiner Seite hat.
https://dejure.org/gesetze/TKG/57.html

Ansonsten würde ich nachdem das Messprotokoll mit Fristsetzung bei Vodafone angekommen ist noch mal hier die Moderatoren anhauchen, die können eigentlich selbst dem Konzern arbeit abnehmen und dir die Sonderkündigung gewähren, falls abzusehen ist, dass die Störung nicht behoben werden kann innerhalb der Frist. Alles andere wäre nur weitere Arbeit für Vodafone, da sie nachdem man die Bundesnetzagentur eingeschaltet hat ein schrifltiches Statement abgeben müssen.

HenryG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

nachdem ich am 05.01.2022 Vodafone per E-Mail eine Fristsetzung zur Lösung des Problems geschickt hatte, ist das Problem nun seit dem 07.01.2022 verschwunden (siehe Screenshot).

speedmonitor.png

Ich werde das Ganze mal noch ein paar Tage weiter beobachten. Danke noch einmal an @Julz2k .

Schade, dass ich erst so "rumpoltern" und mit Vertragskündigung drohe musste bis etwas passiert. Wer in Zukunft einmal auf diesen Thread stößt und das gleiche Problem hat, dem kann ich leider auch nur empfehlen mit der App der Bundesnetzagentur eine Messkamapge durchzuführen und das Protokoll zusammen mit einer Fristsetzung an Vodafone zu schicken ...