Dml greift ein
Keno1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach langem suchen habe ich festgestellt wieso mein Internet die letzte zeit so langsam ist DML ist die Antwort das habe ich zum ersten mal gehört, nach 100 anrufen bei dem Kundenservice hat keiner davon erzählt oder sonst noch etwas. Meine frage ist wo sehe ich das DML bei mir aktiviert wurde.Nächste woche soll ein techniker vorbei kommen, meint ihr er kann das wieder Deaktivieren oder muss ich warten bis es langsam wieder hochgestuft wird.

 

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du meinst wohl eher DLM (Dynamic Line Management) - und DLM ist bei ALLEN vectoring-basierten VDSL-Anschlüssen (also Leitungen mit über VDSL-50) aktiviert...

 

Wenn zu viele Abbrüche erzeugt werden, also z.B. Router-Resets, Router-Ausschaltungen per Zeitschaltuhr oder Steckerziehen oder anderweitige Verbindungsunterbrechungen, regelt DLM die Leitung zur Stabilisierung herunter. Wenn die Leitung dann lang genug stabil läuft (>2 Wochen am Stück, der Router muss auch die ganze Zeit online sein), dann fängt DLM auch wieder an, die Leitung langsam nach oben zu regeln.

 

Und das deaktiviert auch kein Techniker - weil DLM eben für die Stabilisierung deiner Leitung (aber auch anderer Leitungen im gleichen Kabelbündel) genutzt wird.

Okey und was passiert wenn es nach zwei wochen immernoch nicht höher gestellt wurde ?

In der fritzbox kannst du das generell an geraden gedeckelten Profilen sehen.

Dlm kann an allen Anschlüssen aktiv sein, nicht nur an Bandbreiten ab 50MBit.

Du hast natürlich ein Recht das mindestens 90% der maximalen Datenrate bei dir ein mal am Tag ankommen. Wenn du eine Messkampagne über breitbandmessung.de mit der Desktop app anfertigst, die Bandbreiten nicht eingehalten werden, weil aufgrund dlm nur 70% ankommen, kannst du den Betrag entweder um 20% kürzen oder nach Fristsetzung Sonderkündigen, insofern Vodafone keine rekonfiguration der Leitung bei der Telekom in Auftrag gibt, die Möglichkeit gibt es nämlich, nutzen andere Provider auch.

 

Wie du schon vermutet hast ist ein Zeitraum von zwei Wochen einfach nur eine Wunsch vorhersage aber keine garantierte Aussage, dlm kann auch nach einem Tag wieder hoch Stufen oder gar nicht oder erst nach einem Stromausfall des msan. 


@Julz2k  schrieb:

Du hast natürlich ein Recht das mindestens 90% der maximalen Datenrate bei dir ein mal am Tag ankommen. Wenn du eine Messkampagne über breitbandmessung.de mit der Desktop app anfertigst, die Bandbreiten nicht eingehalten werden, weil aufgrund dlm nur 70% ankommen, kannst du den Betrag entweder um 20% kürzen[...]


100 - 70 sind aber 30 und nicht 20. Davon abgesehen gilt die Leitung als nicht fehlerbehaftet, wenn bei jeder Messung die Mindestgeschwindigkeit erreicht wird - so steht's auch noch immer im TKG.

 


@Julz2k  schrieb:

[...] oder nach Fristsetzung Sonderkündigen [...]


Und was hilft das? Dann kommt der nächste Anbieter, schaltet auf der gleichen TAL wieder VDSL, es kommen ebenfalls nur 70 MBit/s an, weil DLM dann genau so zuschlägt und man hat nichts gekonnt.

 

Da liegt nämlich die Krux an den Regelungen im TKG - sie helfen dem Verbraucher rein gar nicht, weil es keinen rechtlichen Anspruch auf die 100% gibt. Einzig die Mindestgeschwindigkeit MUSS jederzeit eingehalten werden - die liegt aber z.B. bei VDSL-100 "nur" bei 54 MBit/s.

 


@Julz2k  schrieb:

[...]insofern Vodafone keine rekonfiguration der Leitung bei der Telekom in Auftrag gibt, die Möglichkeit gibt es nämlich, nutzen andere Provider auch.


Die Telekom stellt DLM nicht mehr aus - und auch ein Port-Reset wird schon seit längerer Zeit nicht mehr vorgenommen. DLM dient ja gerade dazu, dass die Leitungen im Kabelbündel stabil sind - und wenn das aufgrund von Crosstalk nur mit verringerter Geschwindigkeit geht, ist es halt so.

 


@Julz2k  schrieb:

Wie du schon vermutet hast ist ein Zeitraum von zwei Wochen einfach nur eine Wunsch vorhersage aber keine garantierte Aussage, dlm kann auch nach einem Tag wieder hoch Stufen oder gar nicht oder erst nach einem Stromausfall des msan. 


Die 2 Wochen sind die Mindestzeit, die bei DLM eingestellt sind - wenn die Leitung 2 Wochen stabil steht, geht DLM hoch - und wenn auch nur testweise für einen Tag, sofern die Leitung dann nicht instabil wird...

Die sache ist ja das ich die mindestgeschwindigkeit nichtmal erreicht habe habe drei speedtests durchgeführt mit Lan 27,52,54 Mbit kamen an 

@reneromann @Lies dir noch mal das tkg durch und schau dir das Produktinformationsblatt an. Es gilt wenn eines der drei Messkriterien nicht erreicht wird, siehe Bundesnetzagentur, breitbandmessung.de wird der Vertrag nicht erfüllt.

 

Bei einem Providerwechsel erfolgt grundsätzlich eine rekonfiguration der Leitung, dlm ist in den meisten Fällen dann erst mal nicht mehr auf der Leitung am drosseln. 

 

Natürlich kann man dlm für mindestens mehrere Wochen bis Monate durch eine rekonfiguration egal bei welchen Provider "deaktivieren" das macht auch die Telekom bei ihren Kunden, einfach eine Messkampagne starten, sofort Beitrag kürzen oder eine Frist zur Behebung setzen, die Techniker rekonfigurieren sofort, wenn die Leistung aufgrund einer dlm drossel nicht erreicht wird.

 

Nein. Deine Zeitspannen sind erfunden. Bei mir erhöhte dlm teilweise nach einem Tag wieder das Profil, von 60.000 auf 70, Tag danach 90, Tag danach 100 und darüber hinaus zwei Tage später wurde auch der upload wieder gelockert. Gerade bei selbst herbeigeführten disconnects erhöht dlm quasi sofort wieder die Leistung, insofern die Leitung ansonsten völlig fehlerfrei läuft. Das tun jedoch die wenigsten.

 

@Keno1 dann schau in die Box ob dlm aktiv drosselt oder starte eine Messkampagne, Vodafone wird die Leitung auch rekonfigurieren, bevor sie dich gehen lassen müssen. 

Keno1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Julz2k Gemessen habe ich schon und habe sie auch schon weitergeleitet, laut fritzbox ist die Leistungskapazität bei 126Mbit was ich bekomme ist jedoch knapp an der grenze 50-55 Mbit, ich hoffe die rekonfigurieren den Anschluss damit ich wieder die volle Leistung bekomme. Wenns nicht geht werde ich sonderkündigen und zur Telekom wechseln. Dann werden sie wahrscheinlich den Port neu freischalten

 

Eine Sonderkündigung und ein Providerwechsel werden dich aber nicht auf Dauer weiterbringen - es muss die Ursache für den DLM-Eingriff gefunden werden - sofern es überhaupt DLM ist.

 

Wenn also morgens die volle Geschwindigkeit ankommt und sie abends nur zusammenbricht, dann ist es NICHT DLM! DLM würdest du in der FritzBox-Information mit "geraden" Verbindungsgeschwindigkeiten sehen - und die Einschränkungen sind dann auch den ganzen Tag vorhanden. Wenn die Bandbreite hingegen über den Tag schwankt, ist es NICHT DLM!

 

Und eine der Ursachen für DLM sind zu viele Verbindungsabbrüchen - dies betrifft insbesondere diejenigen, die ihren Router regelmäßig vom Strom trennen, sei es per Zeitschaltuhr, per schaltbarer Steckdosenleiste oder einfach durch das Ziehen vom Stecker - denn das mag das System überhaupt nicht. In dem Fall würde ein Providerwechsel ohne Änderung der eigenen Gewohnheiten nicht weiterhelfen.

 

Außerdem: Was für einen Tarif hast du gebucht?

@reneromann Habe die 100Mbit leitung und die werte sind auch nicht "gerade" aber gehe trotzdem von Dlm aus, weil bevor die drosselung da war hatte ich am tag 3-4 Verbindungsabbrüche, seitdem die abbrüche weg sind habe ich die drosselung