Frage
Antwort
Lösung
20.05.2021 10:57 - bearbeitet 20.05.2021 11:09
Hallo,
das soll auch ein Nachtrag zum Ticket TA *** (vom 18.05.21) sein, da ich gestern abend bei der Technikhotline nicht wirklich durchgedrungen bin. (ein Neustart des "Ports" hat übrigends kein Erfolg gehabt)
Problembeschreibung:
Am 18.05. gegen 19 Uhr kam es plötzlich zu einem massiven Anstieg des Ping und drastischen Abfalls der Down- und Uploadrate.
Traceroute ergab, dass ab Hop 3, IP 188.111.220.244 (Vodafone Germany IP Core Backbone), der Ping von normalerweise ca. 7-20 ms auf 102 ms angestiegen ist.
Das Problem bestand dann bis ca. 0 Uhr, danach waren die Werte wieder im normalen Bereich, die in etwa wie folgt aussehen:
Traceroute zu heise.de
1: 1 ms 192.168.0.1 (router.asus.com)
2: 7 ms 92.76.32.1 (dslb-092-076-032-001.092.076.pools.vodafone-ip.de)
3: 9 ms 188.111.220.244
4: 9 ms 188.111.129.216
5: 15 ms 145.254.2.179
6: 14 ms 145.254.2.179
7: 15 ms 80.81.193.132 (te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net)
8: 14 ms 82.98.102.3
9: 15 ms 82.98.102.14
10: 16 ms 82.98.102.65
11: 14 ms 212.19.61.13
12: 14 ms 193.99.144.80 (redirector.heise.de)
Natürlich dachte ich, super alles wieder ok, vielen Dank an die VF-Techniker, Ticket erledigt, aber.... am 19.05. wieder fast um die gleiche Zeit, genau die gleiche Art von Problem wie oben beschrieben. Also gegen 19 Uhr Ping rauf, Down- und Uploadrate runter. Und auch wieder bis ca. 23:30 Uhr. danach wieder normale Werte.
Hier einmal die Werte der Testmessungen von gestern abend und als Gegenprobe von heute morgen:
Datendurchsatz-Messung
Datum | Uhrzeit | IP-Adresse | ISP-Name | Nächster Testserver | Ping, ms | Download Maximum, MB | Upload Maximum, MB
20.05.2021 | 09:39 | 92.76.35.128 | Vodafone | Göttingen | 35 | 10,1 | 4,13
20.05.2021 | 00:30 | 92.76.35.128 | Vodafone | Göttingen | 34 | 9,94 | 4,19
19.05.2021 | 23:20 | 92.76.35.128 | Vodafone | Göttingen | 94 | 4,81 | 3,19
19.05.2021 | 22:43 | 92.76.35.128 | Vodafone | Göttingen | 117 | 1,17 | 0,13
19.05.2021 | 20:53 | 92.76.35.128 | Vodafone | Göttingen | 124 | 0,14 | 0,31
19.05.2021 | 20:48 | 92.76.35.128 | Vodafone | Göttingen | 124 | 0,07 | 0,13
Das o.g. Ticket ist noch offen, da es sich "um ein komplexes Problem" handelt. Deshalb hier als Nachtrag die Werte (lässt sich am Telefon schlecht übermitteln 😉 ) Viel Glück an der Stelle an "das Expertenteam".
Auch wäre es interessant zu erfahren, ob andere hier aus der VF-Community vorgestern und gestern die gleichen Probleme mit dem Server 188.111.220.244 auf ihrer Route hatten.
Edit: Ticketnummer entfernt
Edit 2:-Nachtrag: Ein großes Dankeschön an den Mitarbeiter der Hotline vom 18.05., der das Ticket sehr freundlich und kompetent aufgenommen hat und bei Aufnahme das Problem auch selbst gesehen hat und nachzvollziehen konnte. ![]()
am 21.05.2021 17:02
Hallo Ariziona66,
tut mir leid, dass Dein Anschluss aktuell nicht wie gewohnt läuft.
Du hast die Störung ja bereits gemeldet und die Kollegen kümmern sich darum, dass Du den Anschluss bald wieder in vollem Umfang nutzen kannst.
Ich drücke die Daumen, dass dies nicht zu lange in Anspruch nehmen wird.
Gruß,
Jens
21.05.2021 17:34 - bearbeitet 21.05.2021 17:38
Hallo,
kurze Rückmeldung
Gegen 19 Uhr mit Argusaugen beobachtet und festgestellt, dass alles im Rahmen des üblichen läuft. Dementsprechend dem Techniker, der sich telefonisch gg. 19:30 Uhr zurückgemeldet hatte auch so berichtet.
Leider zu früh gefreut. Gegen 21:30 wurde die Verbindung dann doch wieder schlechter, aber nicht so schlimm wie die Abende davor.
Hier einmal die Werte von gestern:
20.05.2021 - 21:41 Uhr (VF Speedtest zstmtd)
Download 79 MBit/s <<< fast ok
Upload 6 MBit/s <<< hier wieder starker Abfall, normal sind ca. 30-35 bei mir.
Ping: 82 <<< immerhin nicht mehr 3stellig
am 23.05.2021 14:14
Hi Arizona66,
danke für die Rückmeldung. Daumen sind gedrückt, dass hier Besserung eintritt. Halt uns da gern auf dem Laufenden.
LG,
Dany
24.05.2021 14:40 - bearbeitet 24.05.2021 14:44
Moin,
nun schaut es wieder gut aus. Seit 21.05. waren die Werte wieder im grünen Bereich:
21.05.2021 - 21:47 Uhr (VF Speedtest 2rxz88 )
Download: 86 MBit/s
Upload: 35 MBit/s
Ping: 11
3 Tage hintereinander ohne Auffälligkeiten, denke das sollte es gewesen sein. Danke an die Techniker 🙂