Alle paar Tage abends kurer DSL-Ausfall
Wolf_51
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum,

Seit Ende März traten nunmehr an vier Tagen (24.3. / 31.3. / 2.4. / 4.4.) jeweils abends zwischen 19 und 23 Uhr kurze einmalige DSL-Unterbrechungen mit Neusynchronisation binnen 2 Minuten auf (von meiner FritzBox 7390 protokolliert). Aufmerksam wurde ich dadurch, dass ein Telefonat unterbrochen wurde.

Das ist zwar nicht "tragisch", aber stört doch und ist sicher so nicht in Ordnung !?!?

 

Details:
Red Internet & Phone 50000 DSL

FritzBox 7390 (die seit Jahren perfekt und zuverlässig arbeitet)

kein lokaler Stromausfall, Hausnachbarn hatten zu den Zeitpunkten keine DSL-Unterbrechung

PLZ-Gebiet 93080 / Vorwahl 0941

Laut Vodafone keine regionalen Probleme bekannt

 

Vielen Dank für Tips zur "Fehlersuche"...

 

Wolfgang / Wolf_51

8 Antworten 8
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Wolf_51,

 

bitte entschuldige die Probleme mit der Verbindung.

 

Du schreibst, dass bei den Nachbarn keine Unterbrechung auf der Leitung vorkam.

 

Vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf die Verkabelung.

 

Alle Kabel sind richtig angeschlossen, nichts wackelt und die Isolierung ist auch noch intakt?

 

Übrigens, kennst Du schon unsere Online-Hilfe?

 

Auf https://vod.af/Netz_Diagnose bekommst Du schnelle Hilfe bei einer Störung.

 

Der Netzassistent zeigt Dir, ob eine größere Störung vorliegt.

 

Wenn er Dein Problem nicht lösen kann, buchst Du einfach einen Rückruf.

 

Dann ruft Dich ein sachkundiger Kollege schnellstmöglich zurück.

 

Im Gespräch können Rückfragen direkt beantwortet und gekärt werden.

 

Auf diesem Weg lässt sich die Ursache für den Fehler noch am ehesten erkennen und beheben.

 

Viele Grüße

Michael^mfd

 

 

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@MichaM  schrieb:

Hallo @Wolf_51,

 

bitte entschuldige die Probleme mit der Verbindung.

Du schreibst, dass bei den Nachbarn keine Unterbrechung auf der Leitung vorkam.

Vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf die Verkabelung.

Alle Kabel sind richtig angeschlossen, nichts wackelt und die Isolierung ist auch noch intakt?

Viele Grüße

Michael^mfd

 


Im Nachbarhaus (DSL 50.000, aber anderer Provider, "letzte Meile" Telekom wie bei mir) gab es laut deren FritzBox-Protokoll seit Wochen keine Unterbrechung des DSL-Connects

Meine Verkabelung ist fest (Leerrohre, Router an der Wand, nichts "lose quer durchs Zimmer") und seit der Umstellung auf VoIP im Sommer 21 auch nicht "berührt" worden - Wackelkontakt oder defekte Isolierung ist definitiv auszuschließen.

 

Ich warte jetzt erstmal, wie sich die kurzen Ausfälle entwickeln...

Gruß

Wolfgang


 

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wolfgang,

 

okay, halte uns hier gern auf dem Laufenden.

 

Viele Grüe

Micha

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Hallo Micha,

ich brauchte nicht lange zu warten, was sich entwickelt: zum x-ten Mal seit Februar Totalausfall von Internet & Telefon, seit heute früh um drei, bei stabilem DSL-Connect 100.000down / 37.000up!   (Jetzt ist es 17 Uhr)

Laut Hotline müsse "ein Port im Server rekonfiguriert" werden !?!?

 

Gruß

Wolfgang

P.S. Die Thread-Überschrift kann man inzwischen in die Tonne treten...

Hallo Micha und andere Mitleser,

 

Fortsetzung der Story: am gesamten Mittwoch 6.4. wie erwähnt Totalausfall, früh am Morgen des 7.4. DSL- und Internet-Reconnect, der aber im Lauf von nicht mal 24 Stunden schon wieder 3x (!) kurz abbrach. Wo soll das hinführen? Überfordert ein 50.000er-DSL-Anschluss die Vodafone-Technik(er)? Will Vodafone mich zur außerplanmäßigen Kündigung veranlassen? Meine Geduld hat bald ein Ende... (Ich hab den "Betreff" mal aktualisiert)

 

Wolfgang

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wolf_51,

Abbrüche sind immer ärgerlich.
Da versteh ich Dich total.

Aber die Ursache dafür kann nur im Rahmen eines Störungstickets gefunden und abgestellt werden.
Hast Du denn aktuell ein offenes /  Ticket in Arbeit ?

VG,

Andre

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Hallo Andre,

 

selbstvertändlich läuft das alles über eine Meldung über 0800-1721212 und das entsprechende Störungsticket; seit den ersten Ausfällen in der zweiten Woche Februar habe ich über 30x (!) mit Vodafone telefoniert...

 

Gruß

Wolfgang

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wolf_51,

dann versteh ich nicht, warum der Fehler noch nicht abgestellt wurde.

Ich schau mir das aber gern mal an , wenn Du mir eine private Nachricht mit der zugehörigen DSL-Kundennummer schickst.

LG,

Andre

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