1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Samsung galaxy s23 verliert 'telefonieverbindung' im Standby
Fischi59
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Nach einer gewissen Zeit (mehr als 1Std.), in der das Gerät nicht benutzt wird, ist das Gerät für Telefonie nicht mehr erreichbar.
  • Anrufer bekommen unterschiedliche Ansagen…
    • Gewählte Rufnummer nicht erreichbar.
    • Gewählte Rufnummer nicht vollständig
  • Ich selbst kann jetzt auch kein Gespräch mehr aufbauen. Beim Wählversuch passiert einfach nichts. Internet am Gerät funktioniert weiterhin.
  • In der Statuszeile ganz oben ist aber das Balkendiagramm sehen, das bei Netzverbindung da ist.
  • Das Problem steht im ursächlichen Zusammenhang mit folgender Einstellung:
    • Mobile Netzwerke – Netzmodus – 5G/4G/3G/2G (automatisch verbinden)
    • Wird die Einstellung geändert auf 4G/3G/2G (automatisch verbinden), ist das Problem nicht mehr vorhanden, und tritt auch Stunden später nicht mehr auf. Wenige Sekunden nach Änderung der Einstellung ist das Smartfone wieder erreichbar.
    • Wird die Einstellung danach wieder auf 5G geändert, tritt das Problem wieder auf.
  • Das Problem ist nicht Standortgebunden.
  • Das problem tritt nur bei meinem Samsung S23 in verbindung mit dem Vodafone-netz auf.
  • Wird die SIM-Karte in einem anderen Gerät (bei mir ein Xiaomi) genutzt, ist das Problem nicht mehr vorhanden.
  • Ebenso kann ich eine T-Mobile SIM in mein Galaxy stecken, dann bleibt auch alles ok.

Folgendes habe ich bereits zur problemlösung unternommen ...

  • Nach Absprache mit Netzbetreiber Vodafone
    • Falsche Einstellungen, wie z.B. Rufsperre, Rufumleitung etc. wurden mit dem Netzbetreiber ausgeschlossen.
    • Probleme mit dem gerade genutzten Funkmast wurden seitens des Netzbetreibers ausgeschlossen.
    • Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen oder der gesamten Smartphoneeinstellungen auf Werkseinstellung bringen keinen Erfolg.
    • Austausch der eSIM durch Standart-SIM auch ohne Erfolg.

 

  • Nach Absprache mit Samsung Service (per Chat)
    • Rücksetzen auf Werkeinstellungen. Neueinrichten ohne Installation zusätzlicher Apps – Ohne Erfolg
    • Überprüfung des Gerätes beim Samsung-Service - Ohne Resultat.

 

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Ich kann das Gerät natürlich permanent auf 4G begrenzen. Aber das ist für mich eine schlechte Lösung.

 

mfG Fischi59

 

3 Antworten 3
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Fischi59,

 

hast Du eine eSim oder SIM-Karte in Deinem Handy?

 

LG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Anfangs war eine eSIM drin. Habe dann auf Verdacht gewechselt auf eine normale SIM. Ohne Erfolg.

 

Fischi59
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergänzung: Das Smartphone ist jetzt zum zweiten mal in einer Samsung-Reparaturbude gewesen. Ohne Erfolg. Überprüfung erfolgte stur nach Samsungvorgaben. Der eventuelle Zusammenhang zwischen Hardware des Smartphones und Hardware in der Funkzelle von Vodafone wird nicht betrachtet. Wieder einmal der typische Fall von 'Bei uns ist alles in Ordnung. Die anderen haben Schuld'.

Ich gebe auf und nehme zur Kenntnis, das 5G in Deutschland nur rudimentär funktioniert.