abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Messages zeigt falsche Absendernummer
Celsius37
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zunächst einmal Grüß Gott aus München,

ich habe denn richtigen Ort nicht so auf Anhieb gefunden, darum entschuldige ich mich schonmal  wenn ich falsch liege. Vielleicht kann man die Frage dann ja verschieben.

Ich habe ein Samsung S21 und dort ein Problem mit dem der Funktion Messages. Dort wird die falsche Absender-Mobilfunknummer beim Empfänger angezeigt. Die angezeigte Nummer ist die Nummer die ich von Vodafone zuerst zugeteilt bekommen habe. Nach einer Rufnummerportierung habe ich nun meine alte Nummer in den Vertrag übernommen.

Wenn ich nun allerdings via Messages eine Nachricht versende wird dem Empfänger die alte, mir zunächst zugeteilte Nummer angezeigt mit der der jeweilige Empfänger natürlich nichts anfangen kann. 

Gibt es eine Lösung  wie man das abstellen bzw. ändern kann?

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Celsius37, so würde ich es vorerst stehen lassen. Ich habe desöfteren bei SMS bzw. Messaging -Apps bei Android das Dilemma erlebt, dass ich Kunden um die Installation einer alternativen App bitten musste. Wenn einfach nichts hilft, verbleibt dem Nutzer nur noch dieser Ausweg.

Die installierte App mit dem weißen Umschlag und der gelben Umrandung nutze ich ebenso. Bin soweit zufrieden. Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Celsius37,

bei welcher Art von Messages passiert das?

Samsung Message, SMS, MMS oder Whats App?

 

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Leee,

es handelt sicht um die App Messages von Google. Sie war auf dem S21 vorinstalliert und lässt sich nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren. Eine erneute aktivierung bewirkt nichts.

Ich habe bisher Cache und Speicher der App gelöscht, außerdem habe ich mal die SIM-Karte entfernt und wieder eingesetzt. Das hat alles nichts gebracht. Der Verbindungsstatus der App zeigt immer die alte Rufnummer an.

Die SIM-Karte mit der alten, jetzt nicht mehr aktuellen, Nummer habe ich mit dem S21 erhalten und habe dann etwas später die Rufnummerportierung mit meiner ursprünglichen Nummer veranlasst. Eine neue SIM-Karte habe ich nicht erhalten, zu einem bestimmten Termin ist die Portierung dann erfolgt. Wie das technisch abläuft bzw. funktioniert weiß ich nicht.

Da die App von Google ist sehe ich auch Google als Ansprechpartner, da sie aber vorinstalliert war und nicht deinstallierbar ist ist auch Samsung für mich zur Lösung relavant.

Zur Zeit  habe ich Messages deaktiviert und benutze die App Nachrichten die sich ebenfalls auf dem Smartphone im Samdung-Ordner befand.

 

Grüße aus MUC

Celsius37

 

 

Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Celsius37,

wenn Du auf www.google.de gehst, und Dich anmeldest,

gibt es den Punkt Konto verwalten.

Unter persönlichen Daten ist eine Telefonnummer hinterlegt.

Steht da die richtige?

 

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Leee,

also dort Screenshot aus Messages mit falscher NummerScreenshot aus Messages mit falscher Nummersteht die richtige Rufnummer. Ich habe gerade mal die ursprüngliche Nummer angerufen, die Ansage war klar ..." diese Nummer ist nicht vergeben". Vor ein paar Minuten habe ich Messages nochmal aktiviert. Das Ergebnis siehst du im Screenshot, "Verbunden ... für 0162 4915019" und das ist die Nummer die es eigentlich garnicht mehr gibt.  Irgenwie misteriös das Ganze, das sind wohl die Tücken der Technik.

 

Grüße aus München

Celsius37 

 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Celsius37, bitte setze 1x die Messages App auf Werkseinstellungen. Einstellungen > Apps > suche die Messages-App > Speicher > Daten löschen. Achtung, dabei werden Deine empfangenen SMS auf dem Gerät gelöscht. Sende nun SMS. Wird die korrekte, aktuelle Rufnummer übermittelt? Viel Erfolg und viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jioti, ich habe Speicher und Cache gelöscht, der Screenshot zeigt dieScreenshot_20210528-213837_Messages.jpg gesendete SMS auf dem Empfängersmartphone. Die angezeigte Nummer ist weiterhin nicht korrekt. Grüße aus MUC, Celsius37

 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Celsius37, schade. Was geschieht, wenn Du unter Messages auf die drei senkrechten Punkte klickst, Einstellungen und unter Allgemein die Rufnummer manuell änderst?

Installiere bitte mal eine alternative SMS App aus dem Playstore. Tippe dazu einfach "SMS" im Suchfeld ein. Wir selbst dabei die alte Nummer übermittelt? Wenn Du abgehend telefonierst, wird aber die richtige Nummer übermittelt, oder?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hallo @Jioti,
das habe ich auch schon alles gemacht. Meine richtige Nummer dort eingetragen, aber das wird von Messages ignoriert. Andere SMS-Apps senden die richtige Nummer wie auch alle anderen Apps oder Funktionen mit der korrekten Nummer arbeiten. Ich habe jetzt die Nachrichten App installiert die ich von meinem S10 kenne. Die ist glaube ich von Samsung und arbeitet einwandfrei mit der korrekten Nummer.
Ich glaube das dass mit der Portierung zusammenhängt, vielleicht ist da irgendwo ein Softwarefehler in Messages. Alle anderen Apps verursachen ja keine Probleme.

Grüße aus MUC, Celsius37
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Celsius37, so würde ich es vorerst stehen lassen. Ich habe desöfteren bei SMS bzw. Messaging -Apps bei Android das Dilemma erlebt, dass ich Kunden um die Installation einer alternativen App bitten musste. Wenn einfach nichts hilft, verbleibt dem Nutzer nur noch dieser Ausweg.

Die installierte App mit dem weißen Umschlag und der gelben Umrandung nutze ich ebenso. Bin soweit zufrieden. Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!