TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 23.05.2021 13:41
Zunächst einmal Grüß Gott aus München,
ich habe denn richtigen Ort nicht so auf Anhieb gefunden, darum entschuldige ich mich schonmal wenn ich falsch liege. Vielleicht kann man die Frage dann ja verschieben.
Ich habe ein Samsung S21 und dort ein Problem mit dem der Funktion Messages. Dort wird die falsche Absender-Mobilfunknummer beim Empfänger angezeigt. Die angezeigte Nummer ist die Nummer die ich von Vodafone zuerst zugeteilt bekommen habe. Nach einer Rufnummerportierung habe ich nun meine alte Nummer in den Vertrag übernommen.
Wenn ich nun allerdings via Messages eine Nachricht versende wird dem Empfänger die alte, mir zunächst zugeteilte Nummer angezeigt mit der der jeweilige Empfänger natürlich nichts anfangen kann.
Gibt es eine Lösung wie man das abstellen bzw. ändern kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.05.2021 16:42 - bearbeitet 29.05.2021 16:43
Hallo @Celsius37, so würde ich es vorerst stehen lassen. Ich habe desöfteren bei SMS bzw. Messaging -Apps bei Android das Dilemma erlebt, dass ich Kunden um die Installation einer alternativen App bitten musste. Wenn einfach nichts hilft, verbleibt dem Nutzer nur noch dieser Ausweg.
Die installierte App mit dem weißen Umschlag und der gelben Umrandung nutze ich ebenso. Bin soweit zufrieden. Viele Grüße, Jioti
am 26.05.2021 11:38
Hallo Celsius37,
bei welcher Art von Messages passiert das?
Samsung Message, SMS, MMS oder Whats App?
Viele Grüße
Leee
am 26.05.2021 13:05
Hallo Leee,
es handelt sicht um die App Messages von Google. Sie war auf dem S21 vorinstalliert und lässt sich nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren. Eine erneute aktivierung bewirkt nichts.
Ich habe bisher Cache und Speicher der App gelöscht, außerdem habe ich mal die SIM-Karte entfernt und wieder eingesetzt. Das hat alles nichts gebracht. Der Verbindungsstatus der App zeigt immer die alte Rufnummer an.
Die SIM-Karte mit der alten, jetzt nicht mehr aktuellen, Nummer habe ich mit dem S21 erhalten und habe dann etwas später die Rufnummerportierung mit meiner ursprünglichen Nummer veranlasst. Eine neue SIM-Karte habe ich nicht erhalten, zu einem bestimmten Termin ist die Portierung dann erfolgt. Wie das technisch abläuft bzw. funktioniert weiß ich nicht.
Da die App von Google ist sehe ich auch Google als Ansprechpartner, da sie aber vorinstalliert war und nicht deinstallierbar ist ist auch Samsung für mich zur Lösung relavant.
Zur Zeit habe ich Messages deaktiviert und benutze die App Nachrichten die sich ebenfalls auf dem Smartphone im Samdung-Ordner befand.
Grüße aus MUC
Celsius37
am 27.05.2021 15:35
Hallo Celsius37,
wenn Du auf www.google.de gehst, und Dich anmeldest,
gibt es den Punkt Konto verwalten.
Unter persönlichen Daten ist eine Telefonnummer hinterlegt.
Steht da die richtige?
Viele Grüße
Leee
am 27.05.2021 16:54
Hallo Leee,
also dort steht die richtige Rufnummer. Ich habe gerade mal die ursprüngliche Nummer angerufen, die Ansage war klar ..." diese Nummer ist nicht vergeben". Vor ein paar Minuten habe ich Messages nochmal aktiviert. Das Ergebnis siehst du im Screenshot, "Verbunden ... für 0162 4915019" und das ist die Nummer die es eigentlich garnicht mehr gibt. Irgenwie misteriös das Ganze, das sind wohl die Tücken der Technik.
Grüße aus München
Celsius37
am 28.05.2021 21:16
Hallo @Celsius37, bitte setze 1x die Messages App auf Werkseinstellungen. Einstellungen > Apps > suche die Messages-App > Speicher > Daten löschen. Achtung, dabei werden Deine empfangenen SMS auf dem Gerät gelöscht. Sende nun SMS. Wird die korrekte, aktuelle Rufnummer übermittelt? Viel Erfolg und viele Grüße, Jioti
am 28.05.2021 21:53
Hallo Jioti, ich habe Speicher und Cache gelöscht, der Screenshot zeigt die gesendete SMS auf dem Empfängersmartphone. Die angezeigte Nummer ist weiterhin nicht korrekt. Grüße aus MUC, Celsius37
28.05.2021 22:58 - bearbeitet 28.05.2021 22:59
Hallo @Celsius37, schade. Was geschieht, wenn Du unter Messages auf die drei senkrechten Punkte klickst, Einstellungen und unter Allgemein die Rufnummer manuell änderst?
Installiere bitte mal eine alternative SMS App aus dem Playstore. Tippe dazu einfach "SMS" im Suchfeld ein. Wir selbst dabei die alte Nummer übermittelt? Wenn Du abgehend telefonierst, wird aber die richtige Nummer übermittelt, oder?
am 28.05.2021 23:14
29.05.2021 16:42 - bearbeitet 29.05.2021 16:43
Hallo @Celsius37, so würde ich es vorerst stehen lassen. Ich habe desöfteren bei SMS bzw. Messaging -Apps bei Android das Dilemma erlebt, dass ich Kunden um die Installation einer alternativen App bitten musste. Wenn einfach nichts hilft, verbleibt dem Nutzer nur noch dieser Ausweg.
Die installierte App mit dem weißen Umschlag und der gelben Umrandung nutze ich ebenso. Bin soweit zufrieden. Viele Grüße, Jioti