1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uplink Carrier Aggregation mit TX-Switching - doppelter Upload speed bei 5G
rata3000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

funktioniert diese Technik bereits in Deutschland an den 5G Masten von Vodafone mit den entsprechenden Handys von Xiaomi oder ist das abhängig vom technischen Stand der einzelnen Masten. Ergibt es Sinn, dass ich mir ein Xiaomi kaufe und kann darauf hoffen, dass diese Technik an vielen Masten bereits funktioniert.

 

https://www.golem.de/news/5g-tx-switching-vodafone-erreicht-mehr-upload-mit-kuenftigem-xiaomi-14-pro...

7 Antworten 7
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@rata3000 

Nein, allein für diese Funktion lohnt es sich nicht, ein Flaggschiff-Smartphone zu kaufen.

Für die Nutzung von Uplink TX Switching muss eine Mobilfunkstation erst einmal mehrere 5G-Bänder aktiviert haben, und dann auch in der Lage sein diese im Uplink zu aggregieren. Zusätzlich muss das Endgerät zwei Sendepfade im Uplink auf 3.5GHz unterstützen. Das einzige mir bekannte Smartphone, dass das unterstützt aber nicht offiziell in Europa verkauft wird, ist das chinesische Xiaomi 14 Ultra (siehe hier).

ul_tx_switching_Xiaomi_14_Ultra_CN_support.png

 

Dort, wo Vodafone Ericsson Netztechnik einsetzt (westlicher Teil Deutschlands), wird bislang noch keine Uplink Carrier Aggregation im 5G Standalone unterstützt. Von daher wird es dort noch nicht möglich sein, UL TX Switching zu nutzen. Im Huawei Gebiet könnte es anders sein, konnte ich bislang nicht testen.

Ich bin VF Kunde, kein MA.
rata3000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo H3nnes,
danke für deine sehr informative Antwort. Ich habe sie gerade erst gesehen.
Ich würde das Thema gerne an meinem Standort in Berlin testen? Hast du eine Idee, wie ich herausfinden kann, ob das bei mir funktioniert? 

@rata3000 

Ob eine Sendestation Uplink Carrier Aggregation (Bündelung zweier 5G-Zellen im Uplink) unterstützt, wirst du denke ich nur mit professioneller Field-Test Hardware oder mit professionellen Field-Test Apps herausfinden können... Und wie gesagt: Es gibt derzeit noch keine europäischen Endgeräte, die 5G Uplink Tx Switching beherrschen. Die unterstützten 4G und 5G Bänder einer Sendestation kannst du jedoch z. B. auf Cellmapper finden (Die Daten der Karte stammen von Kunden, sind also nie 100%ig korrekt).

 

Falls du mehr über das Thema 5G Uplink Tx Switching erfahren willst, hab da letztens ein kleines Video zu gemacht (in Englisch). 😊

Ich bin VF Kunde, kein MA.
rata3000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für das Video. Ich habe gelesen, dass  Xiaomi 14 Pro würde die Technik auch unterstützen. Wenn ich mir ein solches Gerät aus dem Ausland bestelle, mit Englisch/Chinesisch als Sprache, müsste es dann theoretisch klappen, wenn mein Funkmast die  Uplink Carrier Aggregation unterstützt? 

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@rata3000 

Ich finde deine Begeisterung für Netztechnik toll, würde dir allerdings stark vom Kauf eines chinesischen Smartphones abraten, vor Allem, wenn es um ein Netzfeature geht, das offenbar gerade erst in ausgewählten Regionen mit spezieller Hardware getestet wird. Geräte aus dem Ausland, vor allem aus China, unterstützen oft nicht alle hier verwendeten Frequenzbänder, die für den flächendeckenden Empfang wichtig sind. Es lohnt sich daher einfach nicht Geld dafür auszugeben.

Ich schätze, dass es zum Start des Uplink Carrier Aggregation Features sicherlich einen Presseartikel von Vodafone geben wird, in dem es mehr Informationen zum Thema gibt.

Ich bin VF Kunde, kein MA.

Da hast du absolut recht und ich danke dir für die kluge Einschätzung. 

Da es für mich jedoch wirklich einen Mehrwert darstellen würde, denke ich mich gerade trotzdem noch etwas weiter in das Thema hinein. 
Das  Xiaomi 14 Pro unterstützt kein LTE Band 20, wäre es damit schon aus dem Rennen? Ansonsten scheint es damit möglich zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Zumindest für einen Test. Ich weiß, es muss auch der Funkmast fähig sein und es sind eventuelle Einstellungen auf dem Handy notwendig, aber das Risiko würde ich in Kauf nehmen.
Ich freue mich über weitere Anregungen von dir, da du mehr von den Frequenzen und Zusammenhängen verstehst.

@rata3000 

Ohne LTE B20 (800 MHz) wirst du mit Vodafone an vielen Stellen indoor sowie ländlich schlechten Empfang haben.

Das chinesische Xiaomi 14 Pro unterstützt sowohl 5G Uplink Carrier Aggregation als auch Uplink Tx Switching mit den 5G Frequenzbändern, die Vodafone einsetzt:

 

NR3500+NR1800 (78A + 3A) und NR3500+NR700 (78A + 28A).

H3nnes_0-1717742931081.png

 

Hier sind alle 5G CA-Combos des Gerätes aufgelistet.

Hier sind alle 4G CA-Combos des Gerätes aufgelistet. 

 

Hier nur nochmal der Hinweis: Es ist sehr schwierig über Android Boardmittel auszulesen, ob nun Uplink CA oder Tx Switching verwendet wird. Dafür sind professionelle Messtools erforderlich. Bestimmte Uplinkdatenraten beim Speedtest lassen keinen zuverlässigen Rückschluss auf ein bestimmtes 5G-Feature zu. Und wie erwähnt, kann ich den Import eines chinesischen Modells wirklich nicht empfehlen, daher auf eigene Gefahr 😉

Ich bin VF Kunde, kein MA.