abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ungewollter Tarifwechsel nach Horizon-Abschaltung (Altvertrag 200Mbit)
prometeus2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

ich benötige dringend die Hilfe eines Moderators, da mein Vertrag ohne meine Zustimmung geändert wurde und das Chaos an der Hotline kein Ende nimmt.
Ich bin seit über 10 Jahren treuer Kunde (ehemals Unitymedia) und besitze den Altvertrag „3play PREMIUM 200“ (inkl. 200 Mbit/s Download, Pay-TV ALLSTARS und der Euro-Flat plus für Telefonate nach Europa und Nordamerika).

In der Nacht vom 09.07. auf den 10.07. wurde meine Horizon Box abgeschaltet.
Als ich das neue Gerät (eine Vodafone Station) anschließen wollte, fehlte das richtige Breitband-Anschlusskabel.
Zuerst sollte meine Horizon Box für das Wochenende wieder aktiviert werden, was natürlich nicht funktionierte.

Nach mindestens 15 Telefonaten (bei denen 2 x aufgelegt wurde, und man mir 2 x neue Tarife andrehen wollte) wurde mir am Dienstag (14.07.) endlich zugesagt, dass mir ein Kabel zugeschickt wird.
Bis zum 17.07. war immer noch nichts da.
Bei meinem erneuten Anruf hieß es dann, ein interner Mitarbeiter hätte den Kabel-Auftrag am 15.07. einfach storniert!
Es wurde ein neuer Kabel-Auftrag erstellt, für den ich jetzt immerhin eine DHL-Sendungsnummer habe.
Damit ich nicht noch ein Wochenende ohne alles dasitze, habe ich mir privat ein Kabel geliehen.

Nach dem Anschließen der Vodafone Station kam der nächste Schock:
Per LAN-Kabel kommen exakt nur noch 100 Mbit/s an. (Vodafone Speedtest)
An der Hotline hieß es dazu nur, dass mein Tarif angeblich nicht mehr existiert.
Ich habe daraufhin am 18.07. eine E-Mail an das Beschwerdemanagement geschrieben (Empfehlung der Hotline, da sie mir an der Stelle nicht weiter helfen könne) und auf Erfüllung meines Vertrags bestanden.

Heute habe ich nun zu allem Überfluss eine E-Mail mit einer Tarifbestätigung für einen neuen 100 Mbit/s-Tarif erhalten!
Ich habe diesem ungewollten Tarifwechsel soeben per E-Mail ausdrücklich widersprochen.
Ein Tarifwechsel kommt für mich absolut nicht infrage, da ich meine wertvollen Telefonie- und TV-Optionen nicht verlieren will.
Könnte sich bitte ein Moderator hier einklinken, diesen unberechtigten Tarifwechsel stoppen und dafür sorgen, dass mein Altvertrag mit den vollen 200 Mbit/s auf der neuen Hardware läuft?
Die aktuelle Juli-Rechnung liegt mir vor.

Für meinen alten Unitymedia-Tarif gilt gesetzlicher Bestandsschutz.
Das ist kein "Wunsch" von mir, sondern mein Recht auf Vertragserfüllung.

Vielen Dank und viele Grüße,
Frank

11 Antworten 11
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Du bist hier in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum, hier gibt es weder Kontakt zu noch Support durch Vodafone.

Hallo Peter_Co, 🙂

das ist wirklich sehr schade.
Ich bin im Moment echt am verzweifeln 😞
Die Hotline ist einfach nur grausam und kann oder will nicht wirklich weiter helfen.
Sorry....wollte niemanden belästigen 😞

Viele Grüße
Frank

Ich würde es an deiner Stelle über WhatsApp versuchen, dort sitzen im Gegensatz zur Hotline echte VF-Mitarbeiter. Vom Bot verlangst du dann wiederholt einen Kundenberater, bis du zu einem Menschen durchgestellt wirst. Die Antwort kann dann dauern, das ist kein Live-Chat, und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet. Das ist die Nummer: 0172 1217212

Hallo Peter_Co, 🙂

Danke, das habe ich eben mal versucht, leider ist da ja jetzt keiner mehr.
Das Tobi Ding meinte nur das es meine Anfrage weiter leitet ....... macht mir nicht grade viel Hoffnung 😐

Viele Grüße
Frank

reneromann
SuperUser
SuperUser

Was ist denn aus dem TV-Teil des Vertrages geworden?

Der hätte ja ebenfalls umgestellt werden müssen -- oder hast du den Tarifwechsel wegen dem TV-Anteil selbst initiiert?

Davon abgesehen: Wenn es etwas unter 100 MBit/s sind (~94), dann könnte es auch am LAN-Kabel liegen...

Hallo reneromann 🙂,

nein, das ist ja das "beste" daran, ich habe da absolut GARNICHTS initiiert.
Klar, im Moment könnte es noch das Kabel sein, aus das Ori warte ich ja noch - zum zweiten mal.
Aber was da im Hintergrund abläuft ist einfach nur ne *piep*rei.
Ich sag nur Stichwort Bestandsschutz.

Viele Grüße
Frank

Screenshot 2026-07-21 001329.jpgScreenshot 2026-07-22 014016.jpg

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die nächste Rechnung wäre ja interessanter, wo der Wechsel dann durchlaufen ist...

Und Bestandsschutz gibt es bei Verträgen nicht - Vodafone kann die Verträge genau so unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen, wie du es als Kunde auch kannst.

Aber hast du denn neben der VF Station noch eine GigaTV-Box bekommen -und- laufen darauf alle gebuchten TV-Programme noch?

Hallo reneromann🙂,

ja, ich habe auch so eine GigaTV-Box bekommen, und die TV Sender funktionieren.

Viele Grüße

Welche Internet Geschwindigkeit erreichst du beim Speedtest im WLAN?