1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Battle.net Verbindung über Vodafone – funktioniert nur mit VPN (WARP)
jL62
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit dem Wechsel von GigaCube zu Vodafone Glasfaser habe ich ein Problem mit der Verbindung zu bestimmten Spieleservern (z. B. Battle.net / Blizzard).

Mit meinem vorherigen Anschluss (GigaCube) hat alles problemlos funktioniert. Seit der Umstellung auf Glasfaser treten jedoch Verbindungsprobleme auf.

Ohne VPN funktioniert die Verbindung nicht (Timeout beim Verbindungsaufbau).
Sobald ich jedoch ein VPN (Cloudflare WARP) aktiviere, funktioniert alles problemlos.

Das Problem tritt auf mehreren Geräten im gleichen Netzwerk auf, daher kann ich ein Problem auf meiner PC-Konfiguration ausschließen.

Bereits getestet:

• DNS geändert 
  • IPv6 deaktiviert
  • Firewall geprüft
  • Router neu gestartet
  • mehrere Geräte getestet

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Könnte es sich um ein Routing-/CGNAT-Problem bei Vodafone Glasfaser handeln oder um eine Einschränkung bestimmter Verbindungen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem dürfte eher auf Seiten von Blizzard und deren Firewall liegen -- die könnte durchaus die CGNAT-Gateways als "Angreifer" [fälschlicherweise] erkennen und dann blockieren.

Sollte ich mich in diesem Fall an Blizzard wenden, um das Problem zu klären?

Voidseeker
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, da ich von exakt demselben Problem betroffen bin.
Sobald ich Blizzard-Spiele starte, habe ich unspielbare Lags und extreme Latenzspitzen. Ich habe ebenfalls ein Routing (Traceroute) zu den Blizzard-Servern laufen lassen. Bei mir zeigt sich genau das gleiche Fehlerbild: Bis zum Übergang läuft alles super, aber direkt am Blizzard-Knoten 137.221.65.29 (as57976.net) schießt der Ping auf über 3000 ms hoch.
Hier ist mein aktueller Traceroute von eben:

Unbenannt.png
Ich habe es dann auch mit Cloudflare WARP versucht. Das Problem war soweit behoben. Die Latenz war besser und es kam zu keinem Paketverlust mehr, jedoch hatte ich dann mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Ich möchte hier betonen, dass das kein Einzelfall mit Vodafone und Blizzard ist. Hört man sich in Foren um gibt es zahlreiche Meldungen von Vodafone Kunden im Ausland mit dem gleichen Problem. Ich bitte darum, dass hier nachgehackt wird.