Frage
Antwort
Lösung
am 19.06.2026 20:11
Hallo Community,
ich wende mich hier ans Forum, weil der telefonische Kundenservice bei mir bisher komplett versagt hat – und das auf eine Weise, die ich so noch nicht erlebt habe. **Zur Situation:** :
Mein Internet funktioniert seit 18.6.2026 nicht. Was seitdem passiert ist:
📞 **Anruf 1:** Ein Mitarbeiter versprach mir, die Störung zu melden und mir zur Überbrückung eine eSIM mit 500 GB Datenvolumen zuzusenden. Ich habe ihm im guten Glauben eine positive Bewertung gegeben. Es kam weder eine eSIM noch eine E-Mail.
📞 **Anruf 2:** Ich weise darauf hin, dass keine E-Mail angekommen ist. Der Mitarbeiter sagt, er schicke sie an meine Frau. Meine Frau erhält einen Link „Bitte bestätigen" – der Link führt zu einem neuen kostenpflichtigen Vertrag. Keine eSIM. Ich habe dem nie zugestimmt.
📞 **Anruf 3 & 4:** Mitarbeiter hebt ab, lacht, legt mich in die Warteschleife. Nächster Mitarbeiter hört sich mein Problem an und legt einfach auf. Mein Internet funktioniert nach wie vor nicht.
Formelle schriftliche Beschwerde geht heute raus, bei weiterer Untätigkeit kommt die Bundesnetzagentur. Laut TKG sind Anbieter zur Entstörung verpflichtet. Hatte das vor ein paar Monaten schon einmal, da hat es fast 3 Monate gedauert. Meine Fragen an die Community:
Hat jemand ähnliches erlebt und wie habt ihr das gelöst?
Gibt es hier Vodafone-Mitarbeiter, die sich der Sache annehmen können? Ich bin für jede Hilfe dankbar. So kann ein Kundenservice nicht funktionieren.
19.06.2026 20:20 - bearbeitet 19.06.2026 20:20
Du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum. Hier kann sich das niemand annehmen. Dafür musst du dich schon an den technischen Support wenden. Nutze dafür einfach WhatsApp, bedenke aber das dies kein Livechat ist. Quäle den Tobi einfach solange mit dem Stichwort "Kundenberater" bis er aufgibt und dich weiterleitet.
am 19.06.2026 20:30
Danke für die Info, ich glaube aber das wird mir jetzt langsam zu aufwendig bzw. unverschämt. Gibt schließlich noch andere Anbieter....das hier ist lächerlich. Schönes Wochenende
am 19.06.2026 23:32
Hallo @123blabla ,
könntest du einmal alle Signalpegel als Screenshot posten, diese findest du hier:
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Du kannst den Support auch bevorzugt über den WhatsApp Service erreichen.
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 20.06.2026 06:43
Danke Hermes1 für deine Bemühungen. Ich habe an dieser Stelle allerdings aufgegeben.
Ich frage mich ehrlich gesagt, warum überhaupt ein Telefonsupport angeboten wird, wenn die Mitarbeiter dort teilweise so reagieren und am Ende doch nur auf WhatsApp verwiesen wird.
Die Aussage „Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals dein Anliegen“ hilft mir leider nicht weiter. Ich habe mein Problem bereits mehreren Support-Mitarbeitern geschildert, meine Telefonnummer, mein Geburtsdatum, meine Anschrift usw. mehrfach bestätigt – insgesamt bestimmt achtmal. Irgendwann fehlt einfach die Motivation, alles immer wieder von vorne zu erklären.
Was ich außerdem nicht ganz nachvollziehen kann: Warum soll ich als Kunde die Signalwerte selbst analysieren? Ich habe das Problem bereits gemeldet. Soweit ich weiß, kann der Support diese Werte auch selbst aus der Ferne auslesen, sofern das entsprechend geprüft wird.
Ich erwarte keine Wunder, aber zumindest eine nachvollziehbare Fehleranalyse und eine Unterstützung, die nicht darin besteht, den Kunden immer wieder dieselben Informationen liefern zu lassen.
am 20.06.2026 07:34
Hallo @123blabla ,
über den WhatsApp Service erreichst du echte Vodafone Mitarbeiter und keine externen Callcentermitarbeiter.
Ich kann deinen Frust durchaus verstehen der Kundenservice ist mehr als mangelhaft, dazu kommt das Internet über Kabel sehr störanfällig ist, das war auch ein Grund weshalb ich auf DSL umgestiegen bin.
Gruß Hermes1