abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Telekom Mitarbeiter
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Tag,

Gestern stand unangekündigt ein angeblicher Mitarbeiter der Telekom vor unserer Türe und meinte er wolle uns darüber Informieren, dass jetzt auf Glasfaser umgestellt wird und dadurch alle, auch die nicht bei der Telekom sind davon profitieren.

Ich ging erst davon aus, dass er mir einen Vertrag aufschwatzen will, er meinte jedoch es entstehen keine Kosten er würde gerade nur die Leute informieren und die Infos dann an die Telekom übermitteln oder so ähnlich.

Dann meinte er noch, ob er eventuell unseren Router sehen dürfte ob dieser für den neuen Glasfaseranschluss überhaupt geeignet wäre. Ich dachte mir nichts dabei und hab Ihm den Router gezeigt, er hatte zwar sonen Umhängeschild von der Telekom und alles klang irgendie plausibel erst im nachhinein kam mir jedoch der Gedanke, dass es eventuell garniemand von der Telekom war und die eventuell nur an die Daten von meinem Router wollten.

Auf dem Router von Vodafone stehen hinten Zugangsdaten darunter auch Seriennummer und CM MAC Adresse, könnte damit irgendetwas angestellt werden? Standardzugänge und Passwörter sind alle geändert.

Ich glaube zwar es war ein Außendienstmitarbeiter der einen Vertrag verkaufen wollte, da er im Verlauf immer so Sachen gefragt hat ob wir zufrieden wären mit unserem Anbieter, wie lange der Vertrag noch läuft, etc. Fand es nur komisch dass er dann einfach wieder gegangen ist nachdem er den Router angeschaut hat ohne was Verkaufen zu wollen. (Er hatte die ganze Zeit ein Handy und ein Tablet in den Händen theoretisch hätte er ein Foto machen können als er die Rückseite des Routers ansah).

Wie dem auch sei, ich werde niemanden mehr einfach so reinlassen, mir geht es jetzt hauptsächlich darum, ob die Infos die hinten auf dem Router stehen irgendein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn diese in fremde Hände gelangen würden.

Vielen Dank.

 

@Gelöschter User Beitrag ins richtige Board verschoben. Gruß Chr1ssy

1 Antwort 1
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Gelöschter User,

 

die Daten hinten auf Deinem Router sind vertraulich und sollten nicht in fremde Hände geraten.

Mit dem Ändern Deiner Passwörter hast Du aber schon für Sicherheit gesorgt.

Wenn Du weitere Hilfe benötigst, wende Dich bitte über folgende Kontaktwege an unseren Service.

 

LG J0hann

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!