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Lösung

Seit ich von Vodafone Kabel zur Telekom gewechselt habe, funktionieren ankommende Gespräche nicht
AS0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ich von Vodafone Kabel zur Telekom gewechselt habe, funktionieren ankommende Gespräche aus anderen Netzen nicht. Nur wenn mich jemand vom Telekom Netz anruft, kommen sie durch.
Lt. Telekom liegt der Fehler bei Vodafone. Ein Portierungs Problem das bei Vodafone nicht sauber gelaufen ist. Was auch immer das bedeuten soll.  Das dauert jetzt schon fast eine Woche. Gibt es hier einen Fachmann von Vodafone der das erklären kann und noch besser zu einer Lösung beitragen kann?

4 Antworten 4
Ines75
SuperUser
SuperUser

@AS0  schrieb:

Lt. Telekom liegt der Fehler bei Vodafone. Ein Portierungs Problem das bei Vodafone nicht sauber gelaufen ist. 


Wenn das so wäre, würden auch die Anrufe von Telekom-Kunden nicht ankommen. Eine Nummer ist entweder portiert oder nicht. Anders wäre es nur, wenn du mehrere Telefonnummern hättest und die Telekom-Kunden auf einer anderen Nummer anrufen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du jetzt bei Tkom bist, sind die deine Ansprechpartner!

 

Der glubb is a Depp
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Verschoben da kein Vodafonethema.

@Ines75 das ist so nicht richtig.

Bei einer Portierung werden im Prinzip zwei "automatisierte" Prozesse angestoßen.

 

1. der alte Provider setzt für (mindestens) 60 Tage eine Weiterleitung zum neuen Provider.

2. die Rufnummer wird durch die beteiligten Provider den übrigen Providern mitgeteilt, damit diese vor Ablauf der Weiterleitung ihre Datenbanken entsprechend aktualisieren und zukünftig direkt beim neuen jetzt zuständigen Provider landen.

 

 

Alles in allen, ist es leider schade das die Provider nicht VoIP ohne Zwangsgateway Routen. Es wäre so schön einfach, wenn man VoIP wirklich richtig implementiert;)

 

 

Das ist auch die Erklärung, warum innerhalb der Telekom die Anrufw dort ankommen, die Telekom hat die Rufnummer bei sich in der Datenbank aufgenommen und kann diese korrekt zuordnen.

 

Innerhalb der nächsten Tage/Wochen wir das Problem wahrscheinlich von alleine sich erübrigen. Wenn die weiteren Provider nicht mehr auf die fehlende Weiterleitung angewiesen sind.

Sollte aber trotzdem seitens der Telekom noch einmal interveniert werden.