Nur 4G trotz 5G Abdeckung
s_lukasz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

Bin neulich klarmobil Mobilfunk Kunde mit 5G im Vodafone Netz geworden. Es wurde mir 5G versprochen, leider habe ich auf meinem iPhone nur 4G. Habe noch eine andere SIM-Karte von Telekom und Telekom bietet mir hier tatsächlich super schnelles 5G Internet.

Ist es von Bedeutung, dass ich klarmobil Kunde bin und nicht Vodafone direkt? Habe jetzt zwar auch ein Angebot von Vodafone bekommen für Mobilfunk für 19,99 mit 105 GB, klarmobil war günstiger, könnte aber noch theoretisch binnen 14 Tagen den neuen Vertrag bei klarmobil widerrufen und zu Vodafone direkt wechseln. Ob das aber was an der Sache ändern wurde? Also ist es möglich, dass wenn ich „direkt“ bei Vodafone Kunde bin und nicht nur „indirekt“ durch klarmobil, habe ich dann tatsächlich 5G wie versprochen?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße aus Moers

Lukasz

17 Antworten 17
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Telekom ist Telekom und Vodafone ist Vodafone.

Ich weiß nicht ob an der Stelle wo du es ausprobiert hast von Vodafone 5G verfügbar ist und die Bandbreite mit 5G dort besser als mit 4G ist.

Eventuell besorgst Du dir einfach mal eine CallYa Karte und probierst es aus?

Oder aber, du gehst einfach zur Telekom und nutzt deren Mobilfunknetz, wenn das an deiner Adresse gut ausgebaut ist?

Theoretisch sollte in den aktuellen Tarifen bei Klarmobil auch 5G dabei sein, dass kann Dir sicherlich der Support von Klarmobil mitteilen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

man merkt es doch gar nicht ob 5G oder 4G 

Der glubb is a Depp
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

warum wendest du dich als Klarmobilkunde nicht an den Klarmobilsupport?

vermutlich muss 5G erst aktiviert werden 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Oder ist doch nicht im Vertrag enthalten!

Vielen Dank für deine Hinweise!

Klarmobil wirbt mit 5G inklusive. 

Daher denke ich auch eher wie @RobertP schon schrieb, dass 5G eventuell erst für die Rufnummer aktiviert werden muss. 

@s_lukasz 

Kontaktiere einmal den Support von Klarmobil und lasse prüfen, ob 5G für deine Rufnummer aktiviert wurde. Vielleicht wurde es schlicht bei der Einrichtung der SIM-Karte deiner Rufnummer vergessen. 😃

1383 Mb/s vs 46 Mb/s merkt man nicht? Das sind die aktuellen Speedtest Ergebnisse von Telekom 5G und Vodafone 4G an meinem Ort.

Danke dir, ich rufe da morgen an.

So mache ich das, viele lieben Dank!