Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 07.03.2026 12:07
Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich kaufe ein älteres Haus und die bisherige Bewohnerin hatte kein Internet. Im Keller liegen nur die losen Kabel aus der Wand. Laut Verfügbarkeitsprüfung ist ein Anschluss vorhanden. Was muss ich hier jetzt tun, um Internet zu bekommen. Es liegen natürlich auch keine Multimediadosen o.ä. in den Räumen. Foto vom Keller anbei. Danke euch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.03.2026 12:26
Hi,
bereite den Kabelweg vom Hausübergabepunkt (HÜP) (grüne Markierung) zum gewünschten Ort, wo die Multimedia Dose hin soll, vor (Mauer- und Deckendurchbohrungen). Die Kabelverlegung übernimmt dann ein Techniker von Vodafone bei Anschlussbereitstellung.
Zur Erklärung der Farben: grün = Fernsehkabelübergabepunkt, rot = DSL Übergabepunkt, blau= Glasfaserübergabepunkt
Beachte auch, da in Nähe des HÜP eine Steckdose für den Hausanschlussverstärker vorhanden sein muss. Diese musst du im Vorfeld selbst installieren (lassen).
Grüße
am 07.03.2026 12:26
Hi,
bereite den Kabelweg vom Hausübergabepunkt (HÜP) (grüne Markierung) zum gewünschten Ort, wo die Multimedia Dose hin soll, vor (Mauer- und Deckendurchbohrungen). Die Kabelverlegung übernimmt dann ein Techniker von Vodafone bei Anschlussbereitstellung.
Zur Erklärung der Farben: grün = Fernsehkabelübergabepunkt, rot = DSL Übergabepunkt, blau= Glasfaserübergabepunkt
Beachte auch, da in Nähe des HÜP eine Steckdose für den Hausanschlussverstärker vorhanden sein muss. Diese musst du im Vorfeld selbst installieren (lassen).
Grüße
am 07.03.2026 14:24
ich würde gleich Internet über Glasfaser buchen
am 07.03.2026 18:00
Ja, das habe ich auch gedacht, aber ich finde nicht heraus wer der Anbieter ist, bei VF und den anderen Telekom ist kein Glasfasertarif verfügbar. Nur bei NetAachen bekomme ich bei der Verfügbarkeitsprüfung „Verfügbar ab Februar 2027“ angezeigt. Ist es möglich zwar das Glasfaserkabel im Keller aber keine Möglichkeit eines Tarifes zu haben?
am 07.03.2026 18:09
Es kann durchaus sein, dass nur der örtliche Glasfasernetzbetreiber -also bspw. NetAachen- bei euch Glasfasertarife anbietet. Andere Anbieter sind dann außen vor und können darüber KEINE Tarife schalten...
Davon abgesehen ist die Glasfaser noch nicht mal eingeblasen - das orange-weiße Röhrchen, was da reinkommt, ist nur das Leerrohr, durch welches später die Glasfaser mit Luftdruck eingeblasen wird. Das ist nur die Vorbereitung für das spätere Einblasen - und ihr könnt euch noch aussuchen, wo die Glasfaserdose hingelegt werden soll...