1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrere Editor-Funktionen im Editor ab einer bestimmten Fensterbreite ausgeblendet
grueneSonne
Datenguru
Datenguru

Hallo,

 

hat die Forum-Software evtl. einen neuen Editor bekommen? Ich vermisse in der jetzigen Version einige Funktionen in der Editor-Toolbar, wie:

- Zitat

- Schriftgröße ändern

- Vorschau-Link rechts oben

- ...

Während ich diesen Beitrag schreibe, tauchten in meinem Chromium-Browser auf einmal die oben  genannten angeblich fehlende Funktionen auf. Ich weiß inzwischen, dass diese Funktionen ab einer gewissen Browser-Fenster-Breite ausgeblendet werden. Beim Edge-Browser 

Microsoft Edge Version 122.0.2353.0 (Offizielles Build) dev (64-Bit)

fehlen diese Funktionen, wenn die Breite weniger als 1488 Pixel (ungefähr) ist. Am PC kann ich die Fensterbreite anpassen. Ich finde es schade, dass diese Funktionen bei meinen Browsern (Samsung Internet Browser, Edge-Browser Version 121.0.2277.105 unter Android), wo ich keine Möglichkeit habe, die Fensterbreite anzupassen, auf dem Smartphone fehlen.

Was meinst du dazu?

 

 

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden
4 Antworten 4
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @grueneSonne,

 

tritt das Bild auch bei erweiterter Menüleiste auf?

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
grueneSonne
Datenguru
Datenguru

Hallo @J0hann,

 

ab einer bestimmten Fensterbreite werden bestimmte Editor-Werkzeuge, darunter auch "erweiterte Menüleiste" nicht angezeigt. S. zum Vergleich Screenshots unten, die ich mit dem Browser Firefox Snap für Ubuntu Version 122.0.1 (64-bit) gemacht habe. Dabei hat das Browser-Fenster auf dem "Bild 1" nach meiner Einschätzung, die ich mit dem GIMP gemacht habe 1873 px und auf dem "Bild 2" hat das Browser-Fenster die Breite 1878 px. Letztendlich, die Werte, ab welcher Breite die erweiterte Menü-Funktionen ausgeblendet werden, sind weniger relevant. Eine Tatsache ist, dass ab einer bestimmten Fensterbreite erweiterte Editor-Werkzeuge ausgeblendet werden.

 

Es sieht für mich danach aus, dass die Entwickler der Browser-Software die Verfügbarkeit der Editor-Werkzeuge bei variirenden Fenster-Breite nicht getestet haben. Oder haben die Entwickler vlt. entschieden, dass diese Werkzeuge überflüssig sind 🙄? Auf dem Smartphone ist die einzige Darstellung der Menüleiste die, wie diese auf dem "Bild 1" zu sehen ist. Wie ist die Darstellung der Menüleiste im Browser bei dir auf dem Smartphone @J0hannIch persönlich vermisse insbesondere auf dem Smartphone die erweiterte Menü-Funktionen.

 

Bildschirmfoto vom 2024-02-10 16-13-56.png

 

Bildschirmfoto vom 2024-02-10 16-15-57.png

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

Hallo @grueneSonne,

 

vielen Dank für den Hinweis, wir werden uns das Verhalten der Fenster ansehen.

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@grueneSonne 

Ich wäre froh, wenn es den erweiterten Menüeditor auch in der mobilen Version geben würde. 

 

Ich kann bspw. nicht die Zitatfunktion, die Spoilerfunktion, farbliche Akzente etc. über mein Smartphone nutzen. 😭