Frage
Antwort
Lösung
am
22.08.2026
13:18
- zuletzt bearbeitet am
23.08.2026
17:02
von
Kurtler
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beziehe mich auf meine bereits eingereichte Beschwerde sowie auf das heutige Telefongespräch mit einem Ihrer Mitarbeiter.
In diesem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass mein Internetanschluss nicht mehr funktioniert, weil der Kabel-Internetdienst in meinem Gebäude eingestellt worden sei. Gleichzeitig wurde mir erklärt, dass ich deshalb einen neuen Glasfaservertrag mit Vodafone abschließen müsse.
Im Anschluss an das Gespräch habe ich die Vertragszusammenfassung für das Angebot „GigaZuhause 300 Glasfaser“ (ID 4099675603, Stand 21.08.2026) erhalten.
Ich möchte ausdrücklich klarstellen, dass der Erhalt dieser Vertragszusammenfassung keine Annahme des neuen Vertragsangebots meinerseits darstellt.
Mein eigentliches Anliegen ist weiterhin ungeklärt:
Ich hatte einen bestehenden Vertrag mit Vodafone über meinen Kabel-Internetanschluss. Mir wurde vor der Abschaltung weder mitgeteilt, dass der Kabeldienst in meinem Gebäude eingestellt werden soll, noch wurde ich darüber informiert, dass mein bestehender Anschluss bzw. die vertraglich vereinbarte Leistung nicht mehr zur Verfügung stehen würde.
Stattdessen wurde mein Internetanschluss ohne für mich erkennbare Vorankündigung außer Betrieb genommen. Seitdem kann ich die vertraglich vereinbarte Internetleistung nicht nutzen.
Besonders problematisch ist für mich, dass ich im Homeoffice arbeite und auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen bin. Die Unterbrechung verursacht daher erhebliche praktische und berufliche Beeinträchtigungen.
Ich bitte Vodafone deshalb um eine schriftliche Stellungnahme zu folgenden Punkten:
1. Warum wurde mein Kabel-Internetanschluss eingestellt bzw. nicht mehr bereitgestellt?
2. Wann und auf welchem Weg wurde ich über die geplante Einstellung des Kabeldienstes in meinem Gebäude informiert?
3. Was geschieht mit meinem bestehenden Vodafone-Vertrag? Bitte teilen Sie mir insbesondere mit, ob Vodafone diesen Vertrag als beendet betrachtet und, falls ja, zu welchem Zeitpunkt und auf welcher Grundlage.
4. Welche konkrete und kurzfristige Lösung bietet Vodafone an, damit mir wieder ein funktionierender Internetanschluss zur Verfügung steht?
5. Welche Erstattung bzw. Entschädigung bietet Vodafone für den Zeitraum an, in dem die vertraglich vereinbarte Internetleistung nicht zur Verfügung gestellt wurde?
Ich bin grundsätzlich bereit, mir alternative Angebote anzusehen. Ich halte es jedoch nicht für akzeptabel, dass ich zunächst ohne funktionierenden Internetanschluss dastehe und anschließend einen neuen Vertrag mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit abschließen soll, ohne dass zuvor geklärt wurde, was mit meinem bestehenden Vertrag und der ausgefallenen Leistung geschieht.
Daher werde ich das mir zugesandte Glasfaserangebot vorerst nicht annehmen.
Ich bitte Sie um eine zeitnahe schriftliche Klärung des Sachverhalts und um einen konkreten Lösungsvorschlag.
Sollte Vodafone keine zufriedenstellende Lösung anbieten, behalte ich mir ausdrücklich vor, den Vorgang bei der Bundesnetzagentur bzw. der zuständigen Schlichtungsstelle und der Verbraucherzentrale prüfen zu lassen sowie gegebenenfalls weitere rechtliche Schritte zu prüfen.
Ich hoffe jedoch, dass wir den Vorgang ohne weitere Eskalation kurzfristig und angemessen lösen können.
William Georgi Rincon
Edit: @Wgeo In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 22.08.2026 16:12
Vodafone hat die Versorgung nicht eingestellt bzw. geändert
wende dich an deine Hausverwaltung, die ist dein Ansprechpartner
am 22.08.2026 17:45
Hallo,
einfach so stellt Vodafone den Anschluss nicht ab. Ich würde ebenfalls, wie @RobertP auch schon, vermuten, dass der Hauseigentümer entweder einen anderen Partner für Kabeldienste in Anspruch nimmt oder gänzlich auf diese Technologie verzichten möchte. Dies sollte den Hausbewohnern aber mitgeteilt worden sein. Und zwar nicht durch Vodafone, sondern durch den Eigentümer, da dieser dafür verantwortlich ist.
Ich würde mich an deiner Stelle an den Hauseigentümer oder dessen Verwaltung wenden, um dort nachzufragen. Es kann sein, dass es einen anderen Kabelanbieter gibt, der entsprechende Verträge anbietet oder du müsstest eine andere Technologie (Glasfaser, DSL oder mobile Lösungen) nutzen.
Gruß Ines
am 22.08.2026 21:29
"weil der Kabel-Internetdienst in meinem Gebäude eingestellt worden sei."
Wie schon festgestellt wurde ist das wohl eine Sache mit der Hausverwaltung/Eigentümer.
"Gleichzeitig wurde mir erklärt, dass ich deshalb einen neuen Glasfaservertrag mit Vodafone abschließen müsse."
Abschließen musst du nichts, nur wenn du darauf hinweist wie wichtig dein Internetanschluss ist könnte der Verdacht nahe liegen das du gewillt bist einen Technologiewechsel zu vollziehen.
Alle diese Fragen kann dir nur der Service beantworten da es hier keinen Support mehr gibt.
am 22.08.2026 23:42
Und sollte der Kabelanbieter wirklich aufgrund der Kündigung des Hauseigentümers gewechselt haben, dann ist der Internetvertrag genau zu dem Tag, an dem die Kündigung/Umschaltung des Hausanschlusses wirksam wurde, auch wirksam geworden.
Es gibt ab diesem Tag für Vodafone -aufgrund von Unmöglichkeit- dann keinerlei Leistungsverpflichtung mehr dir gegenüber - wobei du halt dann auch ab dem Tag nicht mehr bezahlen musst. Das heißt aber auch: Keine Ersatzlösung, keine Erstattung, keine Entschädigung -- und die Bundesnetzagentur kann dir da auch nicht weiterhelfen.
Denn der Gebäudeeigentümer hat dich darüber zu informieren, wenn er den Kabelanbieter wechselt - wenn er dies rechtzeitig getan hat und du dich nicht selbst um Ersatz gekümmert hast, dann hast du jetzt (leider) Pech gehabt.