Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2025 20:45
So irgendeiner muss es ja Mal sagen! Es ist eine absolute Frechheit und absolut unmöglich einfach ohne Ankündigung das mpeg2 Format der Privatsender auf h.264 umzuschalten Milionen von Geräten sind jetzt Sondermüll!
Ich kann meinen schönen ipdr 9800c jetzt vergessen.
Mein Metz Linea ist auch hinfällig!
Gute funktionsfähige Geräte die jetzt Sondermüll sind!
Vodafone produziert hier einen Haufen Elektroschrott.
Trotzdem kriegt Vodafone nichts auf die Reihe ihr solltet Mal lieber weniger Störungen haben als irgendwas an den Sendern zu ändern.
Es geht mir auf den Sack!
2 Umstellungen in 3 Jahren und ich darf schön mit der Firma wo ich arbeite bei 1000 Leuten Fernseher einstellen gehen! Da hab ich echt Bock drauf super gemacht! Als hätten wir nichts besseres zu tun!
Eigentlich müsste man euch Mal verklagen wegen Umweltverschmutzung und hinterhältigen Aktivitäten.
Es wurde nirgends erwähnt daß der Codec umgestellt wird! Lediglich das irgend ein *piep* auf andere Frequenzen gelegt wird!
Punkt!
am 12.11.2025 20:56
Jupp herzlich Willkommen im 21.ten Jahrhundert! Mal ganz davon abgesehen, ist dein (achsoschöner) Humax auch vor der Umstellung schon Elektronikschrott (um es mit deinen Worten zu sagen) gewesen! Dein achsoschöner Humax kann kein HD, was alleine schon bei den Öffentlich Rechtlichen Sendern zum Problem wird! Die gibt es nämlich nur noch in HD. Und dein TV kann schon HD, daher auch das neue Format! Und der Rest ist leider nicht das Problem von Vodafone!
am 12.11.2025 21:12
Mal davon abgesehen, dass es seit fast 18 Jahren Geräte mit MPEG4/h.264 gibt, das also keineswegs ein "neuer" Codec ist - und das Sky beispielsweise schon vor knapp 10 Jahren deren -mittlerweile abgeschaltete- SD-Sender damals mit h.264 codiert hat...
Geräte, die halt weder HD noch h.264 können, sind de facto schon seit Jahren, wenn nicht seit über einem Jahrzehnt, veraltet -- sei froh, dass das Gerät so lange mitgemacht hat, aber eine Garantie für "ewiges" Leben gibt's halt nicht.
Und überhaupt: Hast du dich 2018 genau so aufgeregt, als man Analoges Kabel-TV abgeschalten hat? So knapp 15 Jahre nach Abschaltung der analogen Antennenübertragung -oder- immer noch knapp 5 Jahre damals nach Abschaltung der analogen Sat-Verbreitung...
Nur um das mal klarzumachen: Geräte, die über 15 Jahre alt sind, waren schon vorher "Elektroschrott" - du hattest nur Glück, dass er noch funktionierte.
12.11.2025 23:44 - bearbeitet 13.11.2025 00:06
Oh, mit solch einem Post hab irgendwie schon gerechnet.
Aber, spätestens mit der Abschaltung der SD Sender der ARD im Januar 2025 ist der Humax iPDR 9800C technisch überholt.
Und das ist keine Vodafone Aktion, sondern kommt von der ARD. Im November 2025 werden auch die SD Sender des ZDF abgeschaltet.
Der Metz TV, mit einem HD fähigen Receiver dürftest du den weiternutzen können, da ist entscheidend was der per HDMI Anschluß darstellen kann. Also könnte ein neuer HD (H.264) fähiger Receiver reichen?
Millionen Geräte werden zu Schrott? Ohne mich, alle meine genutzten Geräte sind HD sprich H.264 fähig, daher halte ich das für übertrieben.
am 13.11.2025 00:35
@Peter165 schrieb:
Aber, spätestens mit der Abschaltung der SD Sender der ARD im Januar 2025 ist der Humax iPDR 9800C technisch überholt.
Und das ist keine Vodafone Aktion, sondern kommt von der ARD. Im November 2025 werden auch die SD Sender des ZDF abgeschaltet.
Stimmt - da war ja was...
Sprich dem TE hätte das eigentlich schon vor 10 Monaten auffallen müssen, das "Das Erste"/ARD sowie die Dritten der ARD in SD nicht mehr empfangbar sind. Und das ZDF folgt in weniger als einer Woche...
@Peter165 schrieb:
Der Metz TV, mit einem HD fähigen Receiver dürftest du den weiternutzen können, da ist entscheidend was der per HDMI Anschluß darstellen kann. Also könnte ein neuer HD (H.264) fähiger Receiver reichen?
Sollte eigentlich, insbesondere wenn man die ÖR weiterhin schauen will, die ja nicht mehr in SD ausstrahlen und HD schon (fast) seit Anbeginn nur in h.264 empfangbar ist[*].
@Peter165 schrieb:
Millionen Geräte werden zu Schrott? Ohne mich, alle meine genutzten Geräte sind HD sprich H.264 fähig, daher halte ich das für übertrieben.
In der Regel können alle TV-Geräte mit integriertem DVB-C-Receiver seit 2009 bereits auch h.264 decodieren, weil das für HD-Empfang schon immer notwendig war. Und das h.264 genutzt wird, war ja schon 2008(!) so spezifiziert, noch lange bevor die HD-Ausstrahlung der ÖR als auch der Privaten via Satellit und Kabelnetz begann.
[*] Es gab mal während der Probeausstrahlung per Satellit und bei Premiere im Kabelnetz kurzzeitig Versuche mit HDTV via MPEG2 auf DVB-S, aber die hat man relativ schnell aufgrund der ineffizienten Codierung sowie der ineffizienteren Übertragungsmodulation wieder fallen gelassen.
Interessanterweise können die Geräte, die ich besitze - und das älteste Gerät in dem Fuhrpark ist ein Philips DCR 9000/02 aus 2008 - und selbst der macht schon HD mit h.264, damals noch "geeignet für Premiere" für den Empfang der 3 Sender "Anixe HD", "Discovery HD" und "Premiere Film HD"/"Premiere Sport HD" (die haben sich damals einen Programmplatz geteilt) über die alte D02-Karte (die auch noch immer funktioniert, auch wenn sie nur noch die HD-Sender der Sat1-Gruppe entschlüsseln darf). Die Dream 800HD (ohne se) aus 2010 läuft auch noch wunderbar - ebenfalls ohne Probleme mit h.264 - und ist auch schon über 15 Jahre alt.
Wer also irgendwas von "Elektroschrott" oder "Umweltverschmutzung" faselt, hat die letzten 15 Jahre so ziemlich alles verpennt, was passiert ist.
am 13.11.2025 16:18
"Eigentlich müsste man euch Mal verklagen wegen Umweltverschmutzung und hinterhältigen Aktivitäten."
Mach es - ich will sehen was passiert.
am 13.11.2025 17:16
Hier wird nichts mehr kommen!
am 19.12.2025 21:16
Ja finde ich auch nur weil etwas alt ist muss man es nicht gleich wegwerfen so sehe ich das auch gute ansicht.
am 19.12.2025 21:49
@Rattus1 schrieb:
Ja finde ich auch nur weil etwas alt ist muss man es nicht gleich wegwerfen
Mit alt dürfte das wenig zu tun haben, sondern eher mit der Möglichkeit mit einem effizienteren Videocodec mehr Sender auf eine Frequenz quetschen zu können. Zum Vorteil für Kabel Internet.
am 19.12.2025 23:08
@Rattus1 schrieb:
Ja finde ich auch nur weil etwas alt ist muss man es nicht gleich wegwerfen so sehe ich das auch gute ansicht.
Dann hätte man deiner Meinung nach aber auch kein Analog-TV abschalten dürfen...
Wobei: h.264 / MPEG-4 ist keinesfalls "neu" - sondern auch schon über 20 Jahre alt.
Ende der 2000er gab es auch schon h.264-taugliche Receiver - so lange gibt es auch schon HD im Kabel-TV.
Wer also meint, dass man nach über 15 Jahren nicht endlich mal alte Zöpfe abschneiden sollte - mal davon abgesehen, dass seit ca. 2010/11 alle TV-Geräte auch h.264-Decoder integriert haben, dem ist nicht mehr zu helfen.