Frage
Antwort
Lösung
am 28.07.2026 03:37
CallYa预付费:需要新的eSIM配置文件——下载失败,提示“已在其他设备上使用”
你好,
我使用 CallYa 预付费 eSIM 卡,遇到一个无法在线解决的问题,需要帮助。
背景:
eSIM配置文件之前安装在旧设备上,后来被删除。当我使用My Vodafone提供的二维码和ePIN码将其下载到新智能手机时,收到一条消息,提示该SIM卡已被其他设备使用。显然,删除通知并未到达SM-DP+服务器;服务器端仍然显示该配置文件已安装。在My Vodafone中,SIM卡状态仍然显示为“进行中”。
我已经尝试过:
在“订购新SIM卡”下,我唯一可以选择的新格式是三卡槽SIM卡。订单摘要显示,实体SIM卡将通过邮件寄送给我,eSIM配置文件将被停用。这对我来说行不通,因为我将在国外待很长时间,无法接收邮件。因此,我没有提交订单。
我的请求:
能否在不寄送实体卡的情况下,在服务器端重置现有的 eSIM 配置文件,或者发放新的 eSIM 配置文件(新的二维码和新的 ePIN)?
我很乐意通过私信将客户编号、电话号码和ICCID发送给您。
谢谢你!
am 28.07.2026 06:32
am 28.07.2026 07:06
Wahrscheinlich sollte die Nachricht so aussehen.
CallYa Prepaid: Erfordert ein neues eSIM-Profil – Download fehlgeschlagen mit der Meldung „Wird bereits auf einem anderen Gerät verwendet“.
Hallo,
Ich nutze eine CallYa Prepaid-eSIM-Karte und habe ein Problem, das ich online nicht lösen kann. Ich brauche Hilfe.
Hintergrund:
Das eSIM-Profil war zuvor auf einem älteren Gerät installiert und wurde später gelöscht. Beim Herunterladen auf mein neues Smartphone mithilfe des von „Mein Vodafone“ bereitgestellten QR-Codes und der ePIN erhielt ich die Meldung, dass die SIM-Karte bereits von einem anderen Gerät verwendet wird. Offenbar erreichte die Löschbenachrichtigung den SM-DP+-Server nicht; dort wird das Profil weiterhin als installiert angezeigt. In „Mein Vodafone“ wird der SIM-Kartenstatus weiterhin als „In Bearbeitung“ angezeigt.
Ich habe es bereits versucht:
Unter „Neue SIM-Karte bestellen“ kann ich nur eine Triple-Slot-SIM-Karte auswählen. In der Bestellübersicht steht, dass mir die physische SIM-Karte zugeschickt und das eSIM-Profil deaktiviert wird. Das ist für mich nicht praktikabel, da ich längere Zeit im Ausland bin und keine Post empfangen kann. Daher habe ich die Bestellung nicht abgeschickt.
Meine Anfrage:
Ist es möglich, das bestehende eSIM-Profil serverseitig zurückzusetzen oder ein neues eSIM-Profil (neuer QR-Code und neue ePIN) auszustellen, ohne eine physische Karte zu versenden?
Gerne sende ich Ihnen die Kundennummer, die Telefonnummer und die ICCID per privater Nachricht.
Danke schön!
am 28.07.2026 08:10
Hallo seelo2010,
vielen Dank, dass Du meine Anfrage so sauber formuliert hast. Genau so ist es. Ich fasse es hier noch einmal auf Deutsch zusammen.
CallYa Prepaid: Ich brauche ein neues eSIM-Profil. Der Download schlägt mit der Meldung fehl, dass die SIM bereits auf einem anderen Gerät verwendet wird.
Hintergrund: Das eSIM-Profil war auf einem älteren Gerät installiert und wurde dort inzwischen gelöscht. Beim Download auf mein neues Smartphone mit dem QR-Code und der ePIN aus MeinVodafone erscheint die Meldung, dass die SIM bereits auf einem anderen Gerät verwendet wird. Offenbar hat die Löschmeldung den SM-DP+ Server nicht erreicht; dort gilt das Profil weiterhin als installiert. In MeinVodafone steht der SIM-Status seit Tagen unverändert auf "in Bearbeitung".
Bereits versucht: Unter "Neue SIM-Karte bestellen" kann ich als neues Format nur die Triple-SIM auswählen. In der Bestellübersicht steht, dass mir eine physische SIM-Karte per Post zugeschickt und das eSIM-Profil deaktiviert wird. Das ist für mich nicht praktikabel, da ich mich längere Zeit im Ausland aufhalte und keine Post empfangen kann. Die Bestellung habe ich deshalb nicht abgeschickt. Der Chat-Assistent hat mich an das Service-Team verwiesen; die Rückrufoption ist für mich nicht nutzbar, da nur deutsche Rufnummern akzeptiert werden.
Meine Bitte an das Vodafone-Team: Ist es möglich, das bestehende eSIM-Profil serverseitig zurückzusetzen oder ein neues eSIM-Profil (neuer QR-Code und neue ePIN) auszustellen, ohne Versand einer physischen Karte?
Kundennummer, Rufnummer und ICCID sende ich gerne per privater Nachricht. Bitte kontaktiert mich per E-Mail, da ich telefonisch nicht erreichbar bin.
Vielen Dank!
am 28.07.2026 08:26
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den Service.
am 28.07.2026 10:41
Und da ein neues eSIM-Profil ebenfalls per Post zugeschickt wird... *hust*
am 28.07.2026 14:18
Nicht zwangsläufig, wenn man eine bestätigte Email hinterlegt hat, bekommt man die auch via E-Mail.
am 28.07.2026 14:39
du kannst die eSIM über das Mein Vodafone Kundenportal unter SIM-Karte & Einstellungen > SIM/eSIM tauschen neu bestellen