callYa Tarifwechsel geht nicht
WWWweb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe auf meinem Smartphone jahrelang den Tarif callya Classic (bzw. dessen Vorgänger, wie immer der hieß) genutzt, also ohne monatliche Grundgebühr, 9ct/min+SMS.

Am 05.07.2024 habe ich zu callya Allnet Flat M gewechselt. Ich habe die Smartphone App von Vodafone zum Wechsel genutzt. Der Tarif läuft bis heute.

Ich möchte nun zurück zu callya Classic wechseln. Das geht leider weder per App, noch per Zifferneingabe über die Nummer, die man dafür wählen kann.

 

In der App kann ich den neuen Tarif auswählen, dann ist aber das Feld für "Akzeptieren und Buchen" ausgegraut und nicht anwählbar. Bei dem Alternativweg über die Nummer, die man anrufen kann, kann ich mich bis zum gewünschten Tarif durchwählen, dann bestätigen, dann kommt die Ansage sinngemäß "Ist leider nicht möglich, bitte versuche es später noch einmal."

 

Was soll ich jetzt tun? Morgen wird mir vstl. die nächste Grundgebühr für den nicht mehr gewünschten Tarif abgebucht.

 

(Die Vodafone-App wurde innerhalb des letzten Monats mit der neuen Version auf ein neues Layout umgestellt, ich weiß nicht, ob es an der App selbst liegt. Da es per Nummerneingabe aber auch funktioniert, liegt es evtl. doch an etwas anderem.)

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @WWWweb !

 

Die Umstellung ist kannst du auch schnell auf alternativem Wege veranlassen.

 

Es handelt sich hier, um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Ich würde mich dazu entweder über die telefonisch (0172/2290229) oder alternativ  schriftlich z.B. per WhatsApp Chat oder SMS (0172 2000 229) an das Vodafone Callya Team wenden. 

 

Sollte der zunächst vorgeschaltene Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du  kannst dein Anliegen zeitnah klären.

 

Danke für deine Antwort. Ich habe bereits mit dem Kundenservice Kontakt gehabt. Da unterwegs bin und kein Kundenkennwort oder PUK bei der Hand habe, komme ich da aber nicht weit.

 

Die PUK soll man ja auch in der (neuen) App abrufen können. Bei mir zeigt es unter "Meine SIM-Karte" dann ein graues Feld, in dem oben eSIM-Profil steht und darunter eine SIM-Seriennummer und eine PUK. Ist das die Nummer/PUK meiner (normalen) SIM oder sind das Daten einer (von mir bisher nicht genutzten) eSIM? Zumindest vom Layout her ist das mindestens missverständlich. Weitere Nummern/PUK stehen nicht da.