Wechsel von Vertrag zu CallYa
SimEl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

zum 30.8. habe ich meinen Vertrag (endlich) gekündigt, da das Preis- Leistungsverhältnis einfach schon sehr sehr lange nicht mehr gepasst hat.  Bei der Kündigung habe ich angegeben zu CallYa wechseln zu wollen. Kündigungsbestätigung habe ich bereits erhalten. Bessere "Angebote" als der bisherige Festvertrag wollte und konnte Vodafone mir bisher nicht anbieten, da ich wohl nicht bereit bin mehr als 10 € bis 15 € mit entsprechenden Datenvolumen zahlen zu wollen und lediglich nur Mobilfunkkunde bei Vodafone bin. Das aber bereits seit über 25 Jahren.

So werde ich also künftig CallYa Allnet Flat S wählen. Alles andere wird sich zeigen.

Jetzt aber zu meinem eigentlich "Problem".

Ich bekomme jetzt schon Panik wegen der Umstellung!

Was muss ich aktiv tun?

WIE und WO lade ich Geld auf um diesen Tarif zu erhalten?

Gibt es eine bestimmte App? Über die Homepage? Oder über eine Rufnummer?

Je mehr ich im Internet lese, umso Durcheinanderer werde ich, was ich machen muss, was von alleine läuft und und und.

Mir ist schlicht und ergreifend wichtig, dass der Übergang nahtlos verläuft und auch ich alles dafür getan habe. Und ich ganz normal mein Smartphone wie am Vortrag nutzen kann.

Falls hier mir jemand antworten mag. Bitte alles ohne technischen Firlefanz, dass verstehe ich doch sonst auch nicht *lach*

VG + DANKE - Simone

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @SimEl

keine Panik, die Umstellung, sofern in der Kündigung angegeben, erfolgt automatisiert. Ansonsten kannst du dies über die Kundenbetreuung (am besten nutze dann die Socialmediakanäle) nochmals kontrollieren lassen, ob der Umstellungswunsch nach Ende der Laufzeit auf CallYa im Kundenkonto vermerkt ist.

Du solltest vor Ablauf deines Laufzeitvertrags noch alle wichtigen Dokumente (z. B. Rechnungen) herunterladen, da noch Umstellung ein Zugriff auf diese Dokumente nicht mehr möglich sind. Mir Umstellung von Laufzeitvertrag auf Prepaid erhältst du eine neue Kundennummer. 

Du verwendest die gleiche MeinVodafone App wie bisher. Ist dein derzeitiger Vertrag auch auf der MeinVodafone Webseite hinterlegt, ist es nach der Umstellung auf CallYa ebenfalls. 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!

Mehr anzeigen
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.

Nach Umstellung auf CallYa bist du zunächst im kostenfreien aber verbrauchsabhängigen CallYa Classic Tarif. Über die MeinVodafone App kannst du problemlos in den Wunschtarif deiner Wahl wechseln. Guthaben kannst du ebenfalls über die MeinVodafone App aufladen. Hierfür werden dir verschiedene Beträge (15, 25, 50, 80 €) angeboten. Bezahlen kannst du dann auf verschienene Weise (PayPal, Kreditkarte, Google/Apple Pay, Klarna). Ich habe früher immer mittels PayPal mein Guthaben problemlos aufgeladen. 😀

Hi @Mav1976 ,

Dankeschön!

Hört sich zunächst ja alles machbar an 😀

Ich hoffe, es bleibt auch so.