Prepaid Sim Karte Aktivierung - EU Bürger
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

wird ein Personalausweis eines EU Mitgliedsstaates für die Identifizierung anerkannt oder muss ein Reisepass vorhanden sein.

Ich habe heute versucht, mich per Video-Ident zu registrieren aber sie haben mir gesagt, dass ein Reisepass erforderlich ist.

Ich habe auch im Internet gefunden, dass ein Personalausweis eines EU Staates ausreichend ist. 

Hat schon jemand damit Probleme oder noch besser eine Lösung?

LG

MH

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Gelöschter User,

um welches EU-Land handelt es sich denn? 

Sofern es ein Personalausweis nach EU-Standard ist, sollte dieser ausreichen. Das ist auf den Hilfeseiten von VF auch du beschrieben. Der WebIdent Dienstleister muss sich an die Standards von VF halten und kann nicht willkürlich einen Reisepass verlangen. 

Nur für einige Länder (meist keine EU-Staaten) ist nur ein PostIdent möglich. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

Danke für die schnelle RM.

Das Land ist Kroatien

LG

MH

Hier ist auf jeden Fall beschrieben, dass entweder der Personalausweis oder der Reisepass notwendig ist. 

Ich habe das jetzt einmal durchgespielt mit einer Adresse in Kroatien. Es werden alle drei Varianten (WebIdent, eID und PostIdent) angeboten. 

Bei WebIdent ist in der letzten Zeile fett hervorgehoben folgendes eindeutig zu lesen:

Screenshot_20230731_220920_Chrome.jpg

Der Perso entspricht dem EU-Standard (Plastikkarte mit Wasserzeichen und EU Emblem)?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

der Perso hat kein EU Emblem (wurde vor 2021 ausgestellt) aber hat ein Wasserzeichen.

Ich vermute dann, dass der "alte" Perso nicht akzeptiert wird.

Was passiert, wenn die SIM Karte innerhalb von 30 Tage nicht registriert wird?

Hi @Gelöschter User,


@Gelöschter User  schrieb:

(...)
Was passiert, wenn die SIM Karte innerhalb von 30 Tage nicht registriert wird?


dann verfällt die Bestellung.

Alternativ lasse über die Kundenbetreuung den Wechsel von WebIdent auf PostIdent veranlassen.
Dann kannst du die Identifizierung in einer Postfiliale durchführen lassen. 😀

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kann die SIM Karte nach 30 Tage auch registriert werden oder wird sie auch verfallen.

Muss dann eine neue bestellt werden oder behält sie noch für eine gewisse Zeit ihre Gültigkeit.

Hast du die SIM-Karte schon? Wenn ja, von wo hast du diese bezogen? Bei einer Onlinebestellung (Freikarte) verfällt lediglich die Bestellung, da die SIM-Karte erst nach dem Identifizierungsprozess registriert und verschickt wird. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe die SIM -Karte von Amazon bestellt.