1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CallYa Guthaben wird ohne Tarifgebühr stetig weniger
GabrielKnight
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe einen Kabelvertrag und einen CallYa 9,99 Euro Vertrag (S Tarif seit 4 Jahren). Ich lade manchmal mein Guthaben auf, das letzte Mal z.B. mit 15 Euro. Gelegentlich, wenn ich ihn mal eine Zeit lang nicht brauche, lade ich mein Guthaben nicht auf und die Tarifgebühren können dementsprechend nicht abgebucht werden.
Nun habe ich letztens mein Guthaben nicht ausreichend aufgeladen und mein Tarif wurde nicht "aktiviert", was ja so okay ist. Nach den 15 Euro Guthaben und den 10 Euro für den Tarif im letzten Monat, müsste ich ja jetzt 5 Euro Guthaben drauf haben.

Allerdings fängt Vodafone jetzt an, mir stückchenweise Euros/Cents aus dem Guthaben zu entfernen. Dazu bekomme ich SMS wie: "Laden sie jetzt schnell auf, sie haben bereits 3 Euro verbraucht und nur noch 2 Euro Guthaben". Für was habe ich diese 3 Euro verbraucht? Laut CallYa habe ich, wenn der Tarif nicht aktiv ist ca. 32kbit Geschwindigkeit und keine Datenautomatik oder ähnliches. Ich habe auch nicht telefoniert. Eine Rechnung wird selbstverständlich auch nicht angezeigt.

Ich frage mich nun um wieviel Guthaben mich Vodafone in den letzten Jahren bereits *** hat.

Viele Grüße, GabrielKnight

*** @GabrielKnight, Beitrag von Mobilfunk nach CallYa verschoben! ***

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

@GabrielKnight  schrieb:

Dazu bekomme ich SMS wie: "Laden sie jetzt schnell auf, sie haben bereits 3 Euro verbraucht und nur noch 2 Euro Guthaben". Für was habe ich diese 3 Euro verbraucht? Laut CallYa habe ich, wenn der Tarif nicht aktiv ist ca. 32kbit Geschwindigkeit und keine Datenautomatik oder ähnliches. Ich habe auch nicht telefoniert. Eine Rechnung wird selbstverständlich auch nicht angezeigt.

Wenn kein Tarif aktiv ist, fällst du automatisch in den CallYa Classic zurück und bezahlst die Nutzung gemäß dessen Preisliste, also 9 ct/SMS sowie 9 ct/min sowie 3 ct/MB.

Die 32 kBit/s Geschwindigkeit beziehen sich NICHT auf den Fall, das kein Tarif gebucht ist, sondern einzig und allein auf den Fall, dass dein 4-Wochen-Zeitraum des gebuchten Tarifs noch nicht vorüber ist, aber das Datenvolumen aufgebraucht wurde. In dem Fall wird für den Rest der Zeit der Tarifoption die Geschwindigkeit auf 32 kBit/s gedrosselt, sofern nicht zusätzliches Datenvolumen nachgekauft wird.

Aber außerhalb der Tarifgültigkeit, wenn du z.B. den Grundtarif NICHT erneuerst, bezahlst du für jedes kB an Datenvolumen! Kostenlos gibt's KEIN Datenvolumen!