Frage
Antwort
Lösung
am 05.07.2026 15:55
Hallo liebe Community,
meine SIM funktioniert nicht.
Es erscheint "SIM nicht für Sprachfunktion eingerichtet". In einem anderen Smartphone funktioniert sie ebenfalls nicht. Wenn ich versuche *100# aufzurufen erscheint "Nicht im Netz registriert" Das Gleiche wenn ich versuche die Mailbox anzurufen.
Bis vor einem Monat konnte ich noch SMS empfangen, das geht jetzt auch nicht mehr.
Was ist los? Was muss ich tun, damit meine SIM wieder funktioniert?
Lieben Gruß
Neutron
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.07.2026 18:23
Hi @Neutron,
hast du die SIM-Karte regelmäßig aktiv genutzt oder eher passiv?
Ich würde bei der Kundenbetreuung einmal prüfen lassen, ob die SIM-Karte nicht durch VF deaktiviert worden ist. Wenn möglich, kann die SIM-Karte wieder reaktiviert werden.
05.07.2026 16:03 - bearbeitet 05.07.2026 16:04
@Neutron dann registriere dich mit deinem Handy nochmal neu. Das ist doch kein Problem und das kannst du selber über dein Handy durchführen. Evtl hat dein Handy das Netz verloren. Geh mal auf Verbindungen, dann auf mobile Netzwerke , Netzbetreiber und scanne diese noch mal neu. In den meisten Fällen hast du dann wieder das Netz. Wenn nicht kann nur noch die Simkarte defekt sein.
am 05.07.2026 17:19
Wenn ich unter Netzbetreiber auf "Automatisch auswählen" tippe erscheint: "Verbindung nicht möglich. Bitte später erneut versuchen." und wenn ich auf "Manuell auswählen" tippe: "Fehler bei der Netzsuche."
Es handelt sich um eine Prepaid-SIM "Callya Classic". Wo erhalte ich Ersatz? Entstehen mir dadurch Kosten? Wenn ja, wieviel?
am 05.07.2026 18:23
Hi @Neutron,
hast du die SIM-Karte regelmäßig aktiv genutzt oder eher passiv?
Ich würde bei der Kundenbetreuung einmal prüfen lassen, ob die SIM-Karte nicht durch VF deaktiviert worden ist. Wenn möglich, kann die SIM-Karte wieder reaktiviert werden.
am 05.07.2026 18:54
Hi @Mav1976 ,
weder noch, ich habe die SIM-Karte defensiv genutzt. Ich habe Anrufe angenommen und SMS empfangen, aber selbst keine Anrufe getätigt oder SMS versendet. Könnte das der Grund sein?
Ich wende mich dann wohl mal an die Kundenbetreuung.
am 05.07.2026 19:23
Ja, dann scheint die SIM-Karte wegen Inaktivität (passive Nutzung) deaktiviert worden zu sein.
Wenn die Kundenbetreuung die SIM-Karte wieder reaktivieren kann ein kleiner Tipp.
Tätige alle zwei Monate eine kostenpflichtige Dienstleistung (z. B. Senden einer SMS, abgehendes Telefonat). Dann bleibt die SIM-Karte immer gültig. 👍
am 06.07.2026 06:24
@Neutron das hätteste ja auch schon zum Anfang schreiben können.🤔