Frage
Antwort
Lösung
am 27.01.2023 13:59
Hallo zusammen,
heute habe ich meine neue SIM-Karte erhalten. Ich habe sie am Handy eingerichtet und dann in der FritzBox in Betrieb genommen. Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen:
1. Am Handy hatte ich eine Bandbreite von 100 Mbit/s und mehr. An der FritzBox di günstiger zum Funkmast steht als das Handy bekomme ich max. 30 Mbit/s im Download.
2. Mein NAT-Typ ist strikt. An der FritzBox kann ich dazu nichts weiter konfigurieren. Nun habe ich in anderen Beiträgen hier gesehen, dass die Admins von vodafone wohl etwas konfigurieren können. Gibt es da einene geeigneteren APN?
Ich danke im Vorraus für eure Antworten.
am 27.01.2023 15:02
Hi @daniel67,
nein, am NAT kann bei einer Prepaidkarte nichts gemacht werden. Das ist nur bei SIM-Karten von Laufzeitverträgen möglich.
am 27.01.2023 15:39
Und wie sieht es mit der Bandbreite aus?
27.01.2023 15:56 - bearbeitet 27.01.2023 15:57
am 27.01.2023 17:51
@daniel67 schrieb:
Und wie sieht es mit der Bandbreite aus?
Kann ich dir nicht sagen, denn ich benutze die SIM-Karte in einem Telefon. Daher beschränkt sich mein Wissen meist nur auf diese Einsätze.
Ich weiß zwar, dass die SIM-Karte auch in mobilen oder festen Routern funktionieren, aber so tief reicht mein Wissen dann leider nicht. 🥺
am 27.01.2023 22:23
Kurzes Update: Ich habe zwischenzeitlich mal kurz 50 Mbit/s im Download gemessen.
Allerdingst habe ich pro Stunde mehrere Verbindungsabbrüche. Was ein viel akuteres Problem darstellt. Homeoffice ist da unmöglich.
am 28.01.2023 11:54
@daniel67, wenn du Störungen im Mobilfunkbereich vermutest, dann schaue eventuell einmal im Störungsboard nach.
am 02.02.2023 17:41
Da im Störungsboard jetzt ein Thread eröffnet wurde, kommt hier der besseren Übersicht ein Schloss dran.
Hier geht's weiter: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/Probleme-CallYa-Black-mit-FritzBox-689...