Frage
Antwort
Lösung
am 03.06.2026 18:33
Hallo zusammen,
wir haben meinem Opa ein neues Seniorenhandy mit Nano-SIM-Fach geschenkt. In seinem alten Gerät ist noch eine sehr alte Vodafone Prepaid Mini-SIM, die nicht ins neue Handy passt.
Wie können wir die SIM am besten tauschen, sodass Rufnummer und Prepaid-Guthaben erhalten bleiben? Kann man dafür einfach in einen Vodafone-Shop gehen und dort eine Ersatz-Nano-SIM bekommen und die alte SIM umstellen lassen?
Falls das möglich ist: Was muss mein Opa dafür im Shop mitbringen bzw. vorzeigen (z. B. Ausweis, alte SIM)?
Fallen dabei Kosten an und wird das vorhandene Guthaben automatisch übernommen?
Vielen Dank im Voraus!
am 03.06.2026 18:58
Am Besten wendet ihr euch direkt an den CallYa-Kundenservice, der schickt euch eine neue SIM kostenpflichtig zu.
Die Kosten (entweder 5 oder 10 €) werden direkt vom Guthaben abgezogen.
Im Shop hingegen wird das nicht funktionieren, da die Shops KEIN Teil des Supports sind! Die verkaufen nur Neuware...
am 03.06.2026 19:04
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann ich als Angehöriger auch stellvertretend für meinen Opa den CallYa-Kundenservice kontaktieren und den SIM-Tausch telefonisch beauftragen, da er bereits über 80 Jahre alt ist und weiter weg von uns wohnt?
Vielen Dank nochmal!
am 03.06.2026 19:05
Moin @Dine00
Das sollte grundsätzlich kein Problem sein, solange Du entsprechend Dich ausweisen kannst für Deinen Opa.
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 03.06.2026 19:17
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich hätte noch eine kurze Nachfrage: Ich habe mich bei „MeinVodafone“ mit der Handynummer meines Opas angemeldet und dort auch versucht, den Vertrag zu hinterlegen. Dafür wurde ein Code per Post angefordert, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob und an welche Adresse dieser geschickt wird, da ich keine Adresse sehen oder hinterlegen konnte?
am 03.06.2026 19:31
Das wird immer an die Adresse versendet, die im Vertrag hinterlegt wurde - also im Zweifel die Adresse, als ihr die Karte irgendwann mal gekauft habt, wenn danach keine Adressänderungen mehr gemeldet wurden...
am 03.06.2026 19:34
Dann geht es bestimmt an die alte Adresse, da meine Großeltern vor einigen Jahren umgezogen sind..
Dann werde ich einfach die Tage mal bei Vodafone anrufen. Gibt es hierfür eine spezielle Nummer?
am 03.06.2026 20:07
Wende dich lieber an den WhatsApp Service.
Und zu der SIM, nimm einfach eine Schere.
Habe das schon bei vielen Karten gemacht.
Außer das neue Handy hat LTE/5G. Dann wäre eine neue Karte wahrscheinlich ohnehin notwendig.
am 03.06.2026 20:08
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
am 03.06.2026 20:47
Danke, dann werde ich es mal über WhatsApp versuchen.
Die Simkarte kleiner schneiden geht leider nicht, da der Simkarten Chip größer als der Nano-SIM-Slot ist 😄