Nur SMS statt RCS
51Chris51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

iOS 26.1 - iPhone 15 - Nachrichten App - sendet nur als SMS statt RCS / in Einstellungen - RCS-Nachrichten: "Auf Aktivierung warten" seit einigen Wochen. Wie lange noch?

18 Antworten 18

Das habe ich mich auch gefragt! Mein Callya Abo AllnetFlat Sprache Vertrag sagt daß ich telefonieren kann, ansonsten nutze ich mein heimisches WLAN und externe WLAN Hotspots! Ich habe also was ich brauche, außer RCS statt SMS, die ich mit 9 Cent an Vodafone bezahlen muß, während RCS kostenfrei wäre! Das ist mein einziges Problem!

Im Übrigen funktioniert Face Time + Messages im WLAN und natürlich nicht außerhalb des WLAN

ohne mobile Daten kannst du RCS nicht aktivieren 

Warum geht dann SMS ohne Mobile Daten und warum ging RCS bis vor ein paar Wochen?

@51Chris51  schrieb:

Warum geht dann SMS ohne Mobile Daten [...]

Weil SMS schon immer ohne mobile Datenverbindung funktionieren!

SMS werden seit Anfang der 1990er angeboten - und werden nicht über eine Internetverbindung, sondern separt davon direkt -ähnlich einer Telefonverbindung- übertragen.

@51Chris51  schrieb:

[...] und warum ging RCS bis vor ein paar Wochen?

Eventuell weil du für die Aktivierung von RCS mal mobile Daten aktiv hattest - dann funktioniert RCS eine gewisse Zeit auch ohne mobile Datenverbindung, muss aber halt -von Zeit zu Zeit- immer wieder über die mobile Datenverbindung erneut "reaktiviert" werden.

RCS -wie auch iMessage und FaceTime- als auch andere Messaging-Dienste setzen nunmal eine (mobile) Internetverbindung zumindest für die Erstaktivierung und die immer wiederkehrende Reaktivierung voraus. Zwischendurch kann dann auch eine andere Internetverbindung (wie bspw. WLAN) genutzt werden - aber es muss immer mal die mobile Datenverbindung zur (Re-)Aktivierung aktiv sein.

weil SMS nicht über mobile Daten versendet werden 

bestimmt hattest du mal ein Paket für mobile Daten gebucht und damit RCS aktiviert 

das funktioniert dann auch noch weiter wenn das Datenpaket nicht mehr gebucht ist

irgendwann muss aber wieder eine Verbindung über mobile Daten hergestellt werden, da sich RCS sonst wieder deaktiviert 

dann lag das wohl daran, dass ich vor einiger Zeit mal 1GB von Vodafon geschenkt bekommen habe! Vielen Dank an RobertP und reneromann für die Aufklärung und Mühen!

ps.: weiß jemand, wo ich ein DatenPaket dazu buchen kann?

Hi,

die buchbaren Datenoptionen und deren Buchungsmöglichkeiten findest du hier: https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-tarifoptionen.html

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke für den Tipp, habe 1 GB dazugebucht und tatsächlich RCS ist wieder vorhanden!

Vielen Dank @51Chris51 für deine Rückmeldung. 

Es freut mich zu lesen, dass RCS nun wieder funktioniert. 

Dann für die Zukunft einfach merken, dass neben der Sprachflat auch eine Datenoption gebucht werden muss, um RCS weiterhin aktiv halten zu können. 👍

Dann allerdings würde ich überlegen, ob es für dich nicht Sinn macht, generell in einem der Tarife mit Basispreis wechselst, in der beide Optionen (Sprache/SMS, Datenoption) angeboten werden. 

Schaue dir einmal die Tarife in der Übersicht an. Ab morgen, 02.12.2025 wertet VF seine Tarife wieder auf. 👍

Ich schließe hier der Übersicht jetzt zu. 

Bei Bedarf einfach einen neuen Thread eröffnen. 😃