Nur SMS statt RCS
51Chris51
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

iOS 26.1 - iPhone 15 - Nachrichten App - sendet nur als SMS statt RCS / in Einstellungen - RCS-Nachrichten: "Auf Aktivierung warten" seit einigen Wochen. Wie lange noch?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

weil SMS nicht über mobile Daten versendet werden 

 

bestimmt hattest du mal ein Paket für mobile Daten gebucht und damit RCS aktiviert 

das funktioniert dann auch noch weiter wenn das Datenpaket nicht mehr gebucht ist

irgendwann muss aber wieder eine Verbindung über mobile Daten hergestellt werden, da sich RCS sonst wieder deaktiviert 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Mobile Daten sind aktiviert?

was für einen Vertrag hast du?

Ja, aktiviert!

Vertrag Callya Abo AllnetFlat Sprache. € 2,99 alle 4 Wochen.

@51Chris51 

Schaue einmal hier in den Newsartikel von VF. 

 

Deaktiviere RCS nochmals. Starte dein Telefon neu, achte drauf, dass du nicht im WLAN bist! 

Dann aktiviere RCS nochmal neu. 

Hat leider nicht geklappt, aber danke erstmal!

reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du noch genug Guthaben für Auslands-SMS?

Die Aktivierung von iMessage / FaceTime (und damit auch RCS) funktioniert nur, wenn genug Guthaben für eine SMS nach UK verfügbar ist -- diese ist NICHT in den CallYa-Tarifen enthalten, sondern wird immer einzeln abgerechnet!

 

Und für RCS / iMessage / FaceTime muss ZWINGEND eine Datenverbindung aufgebaut werden können -- sofern du wirklich nur eine reine Sprach-Flatrate ohne jegliches Datenvolumen gebucht hast, sind RCS-Nachrichten (wie auch iMessage / FaceTime) NICHT möglich, da diese zwingend eine Datenverbindung erfordern.

Vertrag Callya Abo AllnetFlat Sprache.

iMessage / FaceTime funktioniert über wifi und RCS hat auch über wifi bis vor 2 Wochen funktioniert, jetzt nur SMS!

Ach ja, ein Guthaben von € 10,47 müßte für eine SMS noch UK reichen!

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du hast aber schon die Voraussetzungen gelesen?

Eine reine Sprach-Flatrate reicht NICHT aus - es muss ZWINGEND auch eine Datenoption gebucht sein, weil RCS, FaceTime und iMessage immer mal wieder eine mobile Datenverbindung erfordern.

 

Und in einigen CallYa-Tarifen ist die Verwendung mobiler Daten ohne gebuchte Datenoption netzseitig gesperrt - da reicht es nicht, wenn man mobile Daten auf dem Endgerät aktiviert, sondern es muss erst eine Datenoption gebucht werden, bevor Internet auf dem mobilen Endgerät funktioniert.

was hat RCS mit iMessage und Facetime zu tun?

und zur Aktivierung von RCS geht auch keine SMS nach UK