Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2025 12:10
iOS 26.1 - iPhone 15 - Nachrichten App - sendet nur als SMS statt RCS / in Einstellungen - RCS-Nachrichten: "Auf Aktivierung warten" seit einigen Wochen. Wie lange noch?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.11.2025 12:06
weil SMS nicht über mobile Daten versendet werden
bestimmt hattest du mal ein Paket für mobile Daten gebucht und damit RCS aktiviert
das funktioniert dann auch noch weiter wenn das Datenpaket nicht mehr gebucht ist
irgendwann muss aber wieder eine Verbindung über mobile Daten hergestellt werden, da sich RCS sonst wieder deaktiviert
am 29.11.2025 13:22
Mobile Daten sind aktiviert?
was für einen Vertrag hast du?
am 29.11.2025 14:25
Ja, aktiviert!
Vertrag Callya Abo AllnetFlat Sprache. € 2,99 alle 4 Wochen.
29.11.2025 17:45 - bearbeitet 29.11.2025 17:48
Schaue einmal hier in den Newsartikel von VF.
Deaktiviere RCS nochmals. Starte dein Telefon neu, achte drauf, dass du nicht im WLAN bist!
Dann aktiviere RCS nochmal neu.
am 29.11.2025 19:23
Hat leider nicht geklappt, aber danke erstmal!
30.11.2025 00:50 - bearbeitet 30.11.2025 00:52
Hast du noch genug Guthaben für Auslands-SMS?
Die Aktivierung von iMessage / FaceTime (und damit auch RCS) funktioniert nur, wenn genug Guthaben für eine SMS nach UK verfügbar ist -- diese ist NICHT in den CallYa-Tarifen enthalten, sondern wird immer einzeln abgerechnet!
Und für RCS / iMessage / FaceTime muss ZWINGEND eine Datenverbindung aufgebaut werden können -- sofern du wirklich nur eine reine Sprach-Flatrate ohne jegliches Datenvolumen gebucht hast, sind RCS-Nachrichten (wie auch iMessage / FaceTime) NICHT möglich, da diese zwingend eine Datenverbindung erfordern.
am 30.11.2025 10:04
Vertrag Callya Abo AllnetFlat Sprache.
iMessage / FaceTime funktioniert über wifi und RCS hat auch über wifi bis vor 2 Wochen funktioniert, jetzt nur SMS!
am 30.11.2025 10:15
Ach ja, ein Guthaben von € 10,47 müßte für eine SMS noch UK reichen!
am 30.11.2025 10:32
Du hast aber schon die Voraussetzungen gelesen?
Eine reine Sprach-Flatrate reicht NICHT aus - es muss ZWINGEND auch eine Datenoption gebucht sein, weil RCS, FaceTime und iMessage immer mal wieder eine mobile Datenverbindung erfordern.
Und in einigen CallYa-Tarifen ist die Verwendung mobiler Daten ohne gebuchte Datenoption netzseitig gesperrt - da reicht es nicht, wenn man mobile Daten auf dem Endgerät aktiviert, sondern es muss erst eine Datenoption gebucht werden, bevor Internet auf dem mobilen Endgerät funktioniert.
30.11.2025 11:21 - bearbeitet 30.11.2025 11:24
was hat RCS mit iMessage und Facetime zu tun?
und zur Aktivierung von RCS geht auch keine SMS nach UK