1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue Callya-Karte mit Rufnummernmitnahme - Aufladung
Quonos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe eine Callya-Karte bestellt und eine Rufnummer mitgenommen. Die Karte ist da, die Portierung zu Vodafone passiert am 21.02.2022.

Nun bekam ich noch ein zweites Schreiben, in welchem u.a. der Portierungstermin mitgeteilt wurde.

Hier gibt es zwei Punkte die Fragen aufwerfen.

1. "Sie bekommen Ihre neue SIM-Karte rechtzeitig vor dem Termin per Post von uns"

Die Sim-Karte kam vor dem Brief, kommt da noch eine neue?

2. "Laden Sie spätestens 30 Tage nach der Umstellung Ihr CallYa-Konto auf. Erst dann können Sie ihre Karte nutzen."

Heißt das, dass ich die Karte erst nutzen, wenn ich sie aufgeladen habe? Zählen die 10 Euro für die Mitnahme als Aufladung? Da ich auch einen Laufzeitvertrag habe, zählt da ein Callnow-Transfer vom Vertrag auf die Karte als Aufladung?

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Quonos,

in welchem Tarif hast du die CallYa Karte bestellt? Die 10 € Startguthaben für d. Rufnummernmitnahme werden dann meist für die erste Tarfiabbuchung (z. b. für den Allnet Flat S, 9,99 €) genutzt, sodass dann kein Guthaben drauf ist.

Einen weiteren Brief mit einer SIM-Karte wirst du nicht erhalten. Die Briefe überschneiden sich manchmal in ihrer Zustellzeit.

Der Guthabentransfer sollte als Aufladung funktionieren. Es geht ja nur darum, dass Guthaben auf der Karte ist. 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Quonos,

in welchem Tarif hast du die CallYa Karte bestellt? Die 10 € Startguthaben für d. Rufnummernmitnahme werden dann meist für die erste Tarfiabbuchung (z. b. für den Allnet Flat S, 9,99 €) genutzt, sodass dann kein Guthaben drauf ist.

Einen weiteren Brief mit einer SIM-Karte wirst du nicht erhalten. Die Briefe überschneiden sich manchmal in ihrer Zustellzeit.

Der Guthabentransfer sollte als Aufladung funktionieren. Es geht ja nur darum, dass Guthaben auf der Karte ist. 😉

Quonos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Mav1976  schrieb:

Hi @Quonos,

in welchem Tarif hast du die CallYa Karte bestellt?

Ich hab im Talk & SMS-Tarif bestellt, also erstmal 0,00 Euro.

Wenn der Transfer auch als Aufladung gilt, dann ist ja alles wunderbar. Hätte ja nur sein können, dass man bei solchen Sachen nochmal unterscheidet, weil ja die 30 Tage genannt wurden im Schreiben.

Danke für die Antworten 🙂

Hi @Quonos,

ich glaube, mit den 30 Tagen ist das gemeint, dass wenn die SIM-Karte inaktiv bleibt, dann wieder deaktiviert wird.
Mit einer Aufladung wird die Gültigkeit der SIM-Karte (abhängig vom Betrag) verlängert.

Behalte als Tipp grob im Hinterkopf, dass du alle 2 Monate eine kostenpflichtige Aktion (Telefonat, SMS etc.) durchführst.
Sofern die Karte aber regelmäßig aktiv genutzt wird, sollte es keine Probleme geben. 🙂
KerstinV
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Quonos,

Deine portierte Rufnummer und SIM-Karte wird erst zum angegebenen Datum der Portierung freigeschaltet. Vorher kannst Du auch kein Guthaben aufladen oder per Transfer erhalten. Du bekommst immer nur eine SIM-Karte zugeschickt. Hat die Dir zugeschickte SIM_Karte die richtige Rufnummer?  Also die, mit welcher Du zu Vodafone portieren möchtest? Du bekommst für die Portierung 10 € gutgeschrieben. Damit kannst Du natürlich die Karte zu sofort nutzen. Wenn man eine Freikarte ohne Portierung bestellt, ist ja kein Guthaben drauf, deshalb dies Info generell für alle.

Ich konnte Dir damit hoffentlich helfen 🙂

Viele Grüße, KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Quonos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@KerstinV  schrieb:

Hallo @Quonos,

. Hat die Dir zugeschickte SIM_Karte die richtige Rufnummer?

Ich konnte Dir damit hoffentlich helfen 🙂

Hallo @KerstinV,

vielen Dank für die Ergänzung. Ja die Nummer stimmt auf dem Schreiben.

Dankeschön für die Antworten.

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.