abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mein Guthaben verschwindet immer weiter centweise
Bergie
Forum-Checker
Forum-Checker

Mein Guthaben verschwindet immer weiter centweise von meinemCallYa Classic iSIM.

Ich habe die „Karte“ nur als Backup und nutze sie nicht weiter, jedoch sind innerhalb kurzer Zeit seit der Aktivierung schon 42 Cent verschwunden.

4 Antworten 4
tomik
Netz-Profi
Netz-Profi

Gegen das schwindende Guthaben gibt's mehrere Möglichkeiten.

 

A) Den Kundenservice immer wieder um Erstattung bitten. 

 

B) Über den Kundenservice einen Tarifwechsel in den "Callya Talk & SMS" Tarif beauftragen.

 

C) Im Handy die Netzeinstellungen auf 2G (GSM only) einstellen.

 

D) VoLTE im Gerät ausschalten, falls ein Schalter dazu vorhanden und aktiv von der Firmware ausgewertet. 

 

Verursacht wird die Berechnung der Daten durch die Anmeldung am IMS Server, bei Einbuchung im LTE (4G) Netz. 

Sollte zwar nicht so sein, kommt aber immer wieder vor.

Noch ein wichtiger Nachtrag... 

Selbstverständlich sollten immer, zu den zuvor aufgezählten Möglichkeiten, die mobilen Daten ausgeschaltet sein und bei Android Smartphones in der Message App der RCS Dienst ausgeschaltet sein.

Hallo tomik, vielen Dank für die umfangreiche Antwort. 
Ich habe mir diese Option als Alternative zur Telekom geschaffen, da es in unserer Gegend leider immer mal wieder weiße Flecken gibt und nichts ist so nervig wie kein Empfang im Notfall zu haben.
kannst d sagen ob mit diesen Abbuchungen dann auch schon der Pflicht genüge getan ist und die Karte damit in Benutzung ist? Dann würde ich die paar Euro im Jahr einfach hinnehmen und hoffe es wird u.U. in Zukunft besser. 
Soweit möglich hatte ich deine Ratschläge schon umgesetzt, Kundenservice um Erstattung bitten wäre noch offen. Mit dem anderen Tarif müsste ich mich erstmal beschäftigen. 
Danke trotzdem schon mal und ein schönes Wochenende. 
Gruß Bergie

Ich kann dir leider nicht sagen ob diese Abbuchungen als Nutzung zählen und dadurch die SIM-Karte aktiv bleibt. 

Ich glaube eher nicht, weil diese Verbindungen normalerweise ja gar nicht berechnet werden (sollten).