Kontaktformular lässt sich nicht abschicken, obwohl alles ausgefüllt
Mandarin111
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich versuche, mit Vodafone Kontakt aufzunehmen. Leider gelingt es mir nicht. Auf eine E-Mail wurde mir der Link zum Kontaktformular genannt. Obwohl ich alles ausgefüllt habe, lässt sich nicht auf "weiter" klicken. Habe dann mein Problem in der Chat-Box einkopiert - und jetzt sucht der KI- oder was auch immer "Chatpartner" sich die Haken ab nach einer Antwort und es kommt keine. 

Das Hauptproblem - ich kopiere mal rein, was ich geschrieben habe:

Guten Tag!

Wir haben ein merkwürdiges Problem. Wir haben mit beiden obigen Rufnummern einen Callya-Prepaid-Vertrag. Ich lade beide Nummern immer rechtzeitig, meist mit einem Stand von 20 - 30 Euro Rest wieder mit EUR 80,00 auf.

Nun hat vorgestern mein Mann (0172/XXXX) mich anrufen wollen und erhält die Meldung, er hätte kein Guthaben mehr. Er musste dann einem "Kredit" von EUR 3,00 zu EUR 0,49 Kosten zustimmen, damit er mich anrufen konnte. Ich habe danach sofort zuerst EUR 80,00 auf uns beide und dann bei ihm noch einmal EUR 20,00 aufgeladen.

Ich weiß leider nicht, welcher Stand am 01.05.2025 war, aber es war mit Sicherheit noch Guthaben im Bereich zwischen 10 und 30 Euro vorhanden. Nun sind es seit dem 1. Mai bis 1. September 93 Tage. Dies ergibt 3, lassen wir es 4 Aufladungen sein.

Wie kann dann am 04.09. das Guthaben aufgebraucht sein. Selbst wenn außer den EUR 80,00 nichts mehr auf dem Konto gewesen wäre (was nicht der Fall war), dann müssten jetzt von den EUR 80,00 vom 1. Mai noch ca. EUR 40,00 da sein. Aber selbst nachdem ich am 04.09. für 0172/XXXX EUR 80,0 + EUR 20,00 aufgeladen habe, wurde von dem aufgeladenen Betrag noch weiter etwas abgezogen, sodass aktuell nur noch ein Guthaben von ca. EUR 89,00 vorhanden ist. Nach meiner überschlägigen Rechnung müssten aktuell mindestens EUR 140,00 Guthaben, eher mehr, vorhanden sein (zuzüglich das, was am 01.05. noch drauf war). Hier stimmt etwas massiv nicht.

Bei der Gelegenheit frage ich mich dann auch, ob das für meine Rufnummer (0172/XXXX) alles korrekt verbucht ist.

Wie kann ich feststellen, was da wann wofür - wir haben nie etwas anderes bezahlt, als die Vodafone-Monatsgebühren - abgezogen wurde?

Ich bitte um Klärung und bedanke mich im Voraus.

Noch die Frage: Wo und wie kann ich einsehen, was da "verbraten" wird?

Wir sind übrigens seit "der ersten Stunde" D2-Kunden - vor 30, 40 Jahren noch mit dem "Riesenknochen" und Mannesmann Arcor etc. . . 

Mit besten Grüßen

Marina XXX (0172/XXX und Manfred XXX (0172/XXX)

Aufladungen

01.05.2025 Aufladung     EUR 80,00    0172 / XXXX

01.05.2025 Aufladung     EUR 80,00    0172 / XXXX

04.09.2025 Aufladung     EUR 80,00    0172 / XXXX

04.09.2025 Aufladung     EUR 80,00    0172 / XXXX

04.09.2025  Aufladung    EUR 20,00    0172 / XXXX

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, wie ich das bzw. die Probleme löse?

Danke für einen Hinweis!

@Mandarin111 Rufnummern und Namen bzgl. Datenschutz entfernt. LG

11 Antworten 11

@seelo2010  schrieb:

Ich muss mal nachfragen, ist der Kunde für das Datenvolumen bei VoLTE verantwortlich?

Kann ich dir so leider nicht sagen...

Die Telekom löst das Problem, in dem nicht der gleiche APN für VoLTE/VoNR und Webtraffic genutzt wird, sondern es einen APN für Webtraffic und einen separaten APN ("well known" APN "ims") nur für VoLTE/VoNR gibt - und obendrein intern Datentraffic standardmäßig blockiert, bis man aktiv selbst eine Roamingoption bucht, die Datenverkehr erlaubt (also entweder bspw. einen Datenpass oder eine Option wie die TravelMobil-Option) oder eine entsprechende Vorauswahl getroffen hat, die Datenverkehr auf Nutzungsbasis sofort erlaubt (m.W. nicht für Privatkunden seit Jahren einstellbar).

@seelo2010

Nein. Sollten hier Abbuchungen aufgrund dieses Handshakes erfolgen, hat VF diese Kosten bis dato konsequent zurückgezahlt.