Frage
Antwort
Lösung
am
06.09.2025
12:00
- zuletzt bearbeitet am
06.09.2025
12:06
von
D4vidP
Ich versuche, mit Vodafone Kontakt aufzunehmen. Leider gelingt es mir nicht. Auf eine E-Mail wurde mir der Link zum Kontaktformular genannt. Obwohl ich alles ausgefüllt habe, lässt sich nicht auf "weiter" klicken. Habe dann mein Problem in der Chat-Box einkopiert - und jetzt sucht der KI- oder was auch immer "Chatpartner" sich die Haken ab nach einer Antwort und es kommt keine.
Das Hauptproblem - ich kopiere mal rein, was ich geschrieben habe:
Guten Tag!
Wir haben ein merkwürdiges Problem. Wir haben mit beiden obigen Rufnummern einen Callya-Prepaid-Vertrag. Ich lade beide Nummern immer rechtzeitig, meist mit einem Stand von 20 - 30 Euro Rest wieder mit EUR 80,00 auf.
Nun hat vorgestern mein Mann (0172/XXXX) mich anrufen wollen und erhält die Meldung, er hätte kein Guthaben mehr. Er musste dann einem "Kredit" von EUR 3,00 zu EUR 0,49 Kosten zustimmen, damit er mich anrufen konnte. Ich habe danach sofort zuerst EUR 80,00 auf uns beide und dann bei ihm noch einmal EUR 20,00 aufgeladen.
Ich weiß leider nicht, welcher Stand am 01.05.2025 war, aber es war mit Sicherheit noch Guthaben im Bereich zwischen 10 und 30 Euro vorhanden. Nun sind es seit dem 1. Mai bis 1. September 93 Tage. Dies ergibt 3, lassen wir es 4 Aufladungen sein.
Wie kann dann am 04.09. das Guthaben aufgebraucht sein. Selbst wenn außer den EUR 80,00 nichts mehr auf dem Konto gewesen wäre (was nicht der Fall war), dann müssten jetzt von den EUR 80,00 vom 1. Mai noch ca. EUR 40,00 da sein. Aber selbst nachdem ich am 04.09. für 0172/XXXX EUR 80,0 + EUR 20,00 aufgeladen habe, wurde von dem aufgeladenen Betrag noch weiter etwas abgezogen, sodass aktuell nur noch ein Guthaben von ca. EUR 89,00 vorhanden ist. Nach meiner überschlägigen Rechnung müssten aktuell mindestens EUR 140,00 Guthaben, eher mehr, vorhanden sein (zuzüglich das, was am 01.05. noch drauf war). Hier stimmt etwas massiv nicht.
Bei der Gelegenheit frage ich mich dann auch, ob das für meine Rufnummer (0172/XXXX) alles korrekt verbucht ist.
Wie kann ich feststellen, was da wann wofür - wir haben nie etwas anderes bezahlt, als die Vodafone-Monatsgebühren - abgezogen wurde?
Ich bitte um Klärung und bedanke mich im Voraus.
Noch die Frage: Wo und wie kann ich einsehen, was da "verbraten" wird?
Wir sind übrigens seit "der ersten Stunde" D2-Kunden - vor 30, 40 Jahren noch mit dem "Riesenknochen" und Mannesmann Arcor etc. . .
Mit besten Grüßen
Marina XXX (0172/XXX und Manfred XXX (0172/XXX)
Aufladungen
01.05.2025 Aufladung EUR 80,00 0172 / XXXX
01.05.2025 Aufladung EUR 80,00 0172 / XXXX
04.09.2025 Aufladung EUR 80,00 0172 / XXXX
04.09.2025 Aufladung EUR 80,00 0172 / XXXX
04.09.2025 Aufladung EUR 20,00 0172 / XXXX
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, wie ich das bzw. die Probleme löse?
Danke für einen Hinweis!
@Mandarin111 Rufnummern und Namen bzgl. Datenschutz entfernt. LG
am 06.09.2025 12:11
Rufe am besten die Hotline an, die können Dir hoffentlich zeitnah weiterhelfen.
am 06.09.2025 13:00
Hi @Mandarin111,
mit dem Kontaktformular gibt es derzeit leider noch Probleme, das kann ich bestätigen. Ich bekomme es auch nicht abgeschickt. 😒
Welche Tarife nutzt ihr bei CallYa und wohnt ihr eventuell in Grenznähe zu einem nicht EU-Land (z. B. Schweiz)?
Die Kundenbetreuung, wie von @seelo2010 vorgeschlagen, kann für detailliertere Auskünfte zur Verwendung des Guthabens besser Auskunft geben als wir hier im Forum.
am 06.09.2025 13:13
Hallo, wir haben Callya S. Wir wohnen nicht grenznah. Ich habe aber eine Vermutung. Zum einen waren wir im August mal
2 Stunden in der Schweiz, wobei ich da nach einer halben Stunde extra das Roaming ausgeschaltet habe und als ich bei Rückkehr an den Bodensee bemerkte, dass wir immer noch in der Schweiz eingeloggt sind, habe ich die Handies ausgeschaltet.
Dann könnte natürlich noch der Fall sein, dass als wir im Juni 2 Wochen in Frankreich waren, dass da die 15 GB vielleicht nicht ausgereicht haben und wir dadurch in einen Verbrauch geraten sind.
Aber ich weiß es nicht und weiß auch nicht, wie ich es in Erfahrung bringe und finde unmöglich, dass ich das nicht erfahre.
Ich kann mich auch in Frankreich an keine Hinweise auf ein mögliches Kostenproblem erinnern.
Wir bekommen sogar für unsere Aufladungen immer eine Rechnung - aber eben keine "Abrechnung" was da wofür abgebucht wurde. Alles schön "verschleiert", damit man ja nicht merkt, was man da ohne es zu wissen an Kosten verursacht . . .
Ich bin grad so sauer . . . und vor allem über die digitalen Unmöglichkeiten, Vodafone zu erreichen. Ja, werde wohl - wenn ich mich wieder etwas abgeregt habe - mal anrufen müssen. Wobei ich dazu eigentlich keinen Bock habe. Ich hätte gern einfach eine Erklärung und eine Aufstellung der Kosten. Mehr nicht.
Aber danke für eure Hilfen!
Grüße, Marina
am 06.09.2025 13:23
Ich habe gerade noch einmal auf beiden Handies bei der Mobildatennutzung nachgesehen - da war nie ein Verbrauch über den 15 GB. Sie lag immer unter 10 GB, teils sogar unter 1 GB. Also daran kann es auch nicht liegen. Es passt einfach alles nicht zu den 4 x 9,99 für 28 Tage ab 1. Mai, als zuletzt EUR 80,00 aufgeladen wurden. Mir fehlt eine Erklärung für mindestens, und wirklich mindestens EUR 50,00, was mit denen geschehen ist.
am 06.09.2025 14:38
Hi @Mandarin111,
sofern ihr in Schweiz wart, ist das Guthaben wirklich sehr schnell aufgebraucht. Auch wenn ihr Roaming deaktiviert hattet, können aufgrund von aktiven VoLTE Datenverbindungen aufgebaut worden sein, die dann Kosten verursachen.
Diese Art der Kosten kann aber VF nachvollziehen und zurückerstatten.
Das gleiche könnte auch passiert sein, als ihr in Grenznähe der Schweiz in Frankreich wart.
Hier empfehle ich die schriftliche Abklärung mittels Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.
Eine generelle Übersicht, ähnlich einer EVÜ, gibt's aber bei CallYa nicht. Diese gibt's bei VF nur bei den Laufzeitverträgen.
06.09.2025 15:13 - bearbeitet 06.09.2025 15:13
@Mandarin111 schrieb:
Mir fehlt eine Erklärung für mindestens, und wirklich mindestens EUR 50,00, was mit denen geschehen ist.
Wenn du in der Schweiz warst und dort Datenroaming nicht abgeschalten hattest, kannst du zuschauen, wie das Guthaben schwindet...
Da gilt ein Preis von 20ct/50 kB oder hochgerechnet 4 €/MB -- wenn du da auch nur 12,5 MB an Daten genutzt hast, ist das die Erklärung für die fehlenden 50 €...
am 06.09.2025 15:15
@Mav1976 schrieb:
sofern ihr in Schweiz wart, ist das Guthaben wirklich sehr schnell aufgebraucht. Auch wenn ihr Roaming deaktiviert hattet, können aufgrund von aktiven VoLTE Datenverbindungen aufgebaut worden sein, die dann Kosten verursachen.
Diese Art der Kosten kann aber VF nachvollziehen und zurückerstatten.
VoLTE verbraucht aber nicht mehrere MB...
Bei 50 € die fehlen, sind das beim derzeitigen Roamingpreis knapp 12,5 MB an Datenübertragung -- bei VoLTE reden wir eher im Bereich von wenigen kB pro Tag...
am 06.09.2025 15:28
Ich muss mal nachfragen, ist der Kunde für das Datenvolumen bei VoLTE verantwortlich?
am 06.09.2025 15:33
danke für die Infos. Werd ich mal ausprobieren mit dem SMS-Chat.