Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2025 17:14
Hallo,
Ich habe ein Problem mit der 5G-Verbindung in meinen CallYa Allnet Flat XS Tarif. Laut Vodafone App ist die 5G-Option aktiv. Mein Smartphone, das Samsung S24 ,unterstützt ebenso 5G und auch die nötigen Einstellungen sind getätigt. Ich benutze aber eine normale Sim-Karte die auch schon älter als 6 Jahre ist. Liegt es womöglich daran?
Ein Support-Mitarbeiter am Telefon sagte, meine Sim-Karte unterstützt 5G und auch dass die Anzeige oben auf dem Bildschirm (4G+) signalisiert, dass 5G genutzt wird. Also in mindestens einen Punkt liegt er wohl falsch.
An der 5G-Abdeckung kann es auch nicht liegen, da ein Freund, der ebenfalls Vodafone-Kunde ist, hier 5G nutzen kann.
Muss ich nun wirklich die paar Euro in die Hand nehmen und mir eine neue (e)Sim-Karte bestellen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.05.2025 19:36
Leider war TOBi nicht hilfsbereit und hat sich geweigert. So musste ich nochmal beim Support anrufen. Dieser hat mein "5G" nochmal
deaktiviert und wieder aktiviert. Allerdings half dies nicht direkt, sondern ich musste weitere 4 Tage warten. Dann erschien plötzlich das 5G oben in der Leiste. Ich verstehe nicht ganz was das Problem war, aber damit bin ich wohl nicht ganz alleine 😄
03.05.2025 19:11 - bearbeitet 03.05.2025 19:15
Hi @SirBanjo,
es kann durchaus sein, dass deine SIM-Karte aufgrund des Alters noch nicht 5G-fähig ist.
Dann würde ich zur Sicherheit eine neue Ersatzkarte bestellen und die Kosten in Kauf nehmen.
PS: Wenn du dir eine eSIM über deinen Account auf der Webseite bestellst, dann kostet der Tausch übrigens nur 1,- €. 😉
am 03.05.2025 20:13
Hey, Danke für den Tipp. Konnte nun günstig auf eine eSim upgraden.
Leider besteht, das Problem weiterhin. Ich werde dem aber weiter auf die Spur gehen und vielleicht nochmal gewisse Einstellungen zurücksetzen. Eventuell liegt das Problem doch auf meiner Seite.
am 03.05.2025 20:37
ich hoffe ich muss nicht die gleiche Odyssey durchlaufen wie dieser Kollege hier: https://forum.vodafone.de/t5/Ohne-Vertrag-Prepaid-Tarife/Kein-5G-Modus/td-p/3078174
am 03.05.2025 23:19
Du kannst über den CallYa WhatsApp Chat mit einem Mitarbeiter chatten. Dieser kann dein Kundenprofil prüfen und ggfs. 5G erneut aktivieren.
(tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr)
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. 👍😃
am 14.05.2025 19:36
Leider war TOBi nicht hilfsbereit und hat sich geweigert. So musste ich nochmal beim Support anrufen. Dieser hat mein "5G" nochmal
deaktiviert und wieder aktiviert. Allerdings half dies nicht direkt, sondern ich musste weitere 4 Tage warten. Dann erschien plötzlich das 5G oben in der Leiste. Ich verstehe nicht ganz was das Problem war, aber damit bin ich wohl nicht ganz alleine 😄